Müngersdorfer Stadion = Rhein Energie Stadion !!!

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 445
Registriert: 31.05.2002
So 21. Jul 2002, 20:32 - Beitrag #21

wer ist deisler:confused:

Ach ja, der Ausgebuhte :s1:

Und singt alle:Ich würde nie zum FC Bayern Münschen gehen die toten hosen

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 21. Jul 2002, 22:19 - Beitrag #22

Also das Daimler-Stadion bleibt hoffentlich so. Irgendwie hat sich der Begriff schon eingebürgert. Aber diese neuen Namensänderungen find ich übel. Besonders in Hamburg mit seiner AOL-Arena. Da ist der Name schon Grund nicht hinzugehen...:D :D :D

KSC
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 470
Registriert: 18.05.2002
Mo 22. Jul 2002, 01:18 - Beitrag #23

Find ich auch Kacke irgendwie, wenn so nen Stadion einen Firmennamen trägt. Aber letztlich bindet ein Verein damit einen Sponsor langfristig und ermöglich so überhaupt erst den Bau eines modernen Stadions - und das wünschen wir als Fans uns doch alle, oder?

Ich mein, denkt doch mal an das alte Volksparkstadion oder die völlig veralteten Bauten in München, Frankfurt oder Berlin. Da is einfach Handlungsbedarf angesagt, und wenn ich Manager wär, würd ich die x Millionen, die mir ne Firma für den Namen bietet, auch nicht von der Bettkante stoßen...

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Mo 22. Jul 2002, 08:28 - Beitrag #24

Da unser Müngersdorfer Stadion in Müngersdorf steht,
wird es eh immer das Müngersdorfer Stadion bleiben...

Dieser Name RheinEnegie Stadion ist wenigstens Gott sei Dank Deutsch geblieben !!!
Und nicht Amerikanisiert...
Mit dem Rhein haben wir auch etwas was mit der Region zu tun hat...
Also ist es auch eine Entscheidung für die Tradition...
Und so schlim ist Energie ja auch nicht, ein Gruß nach Cottbus. :)


Naja der Sponser heißt nun mal
GEW RHEIN ENERGIE AG

Was ich nochmal unterstreichen möchte ist,
von den Einahmen wird kein Pfennig an die Spieler oder den Verein gehen....
Das Geld ist fest für die Baukosten geplannt...
Andere bekommen zuschüße vom Staat, wir zahlen alles selber,
obwohl das nicht unser Eigentum ist,
auch unser Stadion gehört der Stadt,
blos haben wir eine Gesunde Wirtschaffstlage in NRW im gegensatz zu Berlin,
die so versuldet sind das die paar Mark fürs Stadion nicht mehr auffallen...

PS. da lobe ich mir Brandenburg,
die im Schatten von Berlin aber gesund wirtschafften...

(Naja hat jetzt nix mit Fußball zutun aber stimmt doch)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 22. Jul 2002, 15:44 - Beitrag #25

Aber letztlich bindet ein Verein damit einen Sponsor langfristig und ermöglich so überhaupt erst den Bau eines modernen Stadions - und das wünschen wir als Fans uns doch alle, oder?


Also das halte ich für ein Gerücht. Es gibt bestimmt ein haufen Fans, die lieber ein altes Stadion haben, wo der Fanblock billig ist und keine Sitzplätze hat. Als wenn sie das doppelte zahlen dürfen, weil das Stadion ganz neu ist und Sitzplätze vorhanden sind, die sowieso keiner haben will.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Mo 22. Jul 2002, 16:30 - Beitrag #26

PS. bei uns steht der Fan immer noch blos jetzt direkt am Feld !!!
Ohne Laufbahn, einen guten Meter über dem Feld !!!
Also auch wenn du direkt am Feld steht siehst du von oben herab !!!

Also in der Hinsicht keine teueren Karten in Köln aber bessere Plätze !!!
Und an den Stehplätzen wird nicht gerüttelt...

Ps. in der Neuen SÜDKURVE (Scheißegal ob dat nee Tribüne is oder nicht...)
Gibt es auch eine Fankneipe !!!
Dort kann man vor und nach dem Spiel zusammen kommen und einen Trinken und Quatschen...

PS. Auf Wunsch der FC-Forum User (!!!) Heißt dat Ding
"UNSER VEEDEL"
Wir durften auf dem Board nicht nur wählen wie das heißt,
sondern auch die Namensvorschläge kammen von den Boardusern !!!

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 7. Jun 2011, 22:26 - Beitrag #27

Zufällig auf diesen Thread gestoßen belibt aus heutiger Sicht festzuhalten:
Im Jahre 2008 wurde die Vergabe der Namensrechte an die RheinEnergie AG vorzeitig um 4 Jahre verlängert (Meldung des Betreibers Kölner Sportstätten), während es bei der Umbennenung noch hiess, es gäbe eine 5-jährige Verlängerungsoption (damalige Rhein Energie Pressemeldung)

Während der WM firmierte es als "FIFA WM Stadion Köln" (Quelle zB Wiki).

Leider nicht ergooglebar meine ichmich an eine noch vor einem Jahr gesehene Veranstaltungsankündigung eines privaten Veranstalters zu erinnern, bei dem Müngersdorfer Stadion zu lesen war.
Ansonsten höre und lese ich letztlichnichts mehr vom Müngersdorfer Stadion, aber auch nicht immer vom Rheinergie Stadion sondern oft aich vom Stadion in Köln.

Insofern scheint sich der neue Name nicht ganz durchgesetzt zu haben, während der alte nach meinen (nicht so fußballaffinen) Eindruck doch tatsächlich de facto verschwunden ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 25. Jun 2011, 12:35 - Beitrag #28

Ausnahmsweise mal eine Leiche, bei der die Wiederbelebung im Sinne später Rückschau ganz passend erscheint.

Google Trends ist leider nicht sehr aussagekräftig in diesem Fall, da muss irgendwas an der Datenbasis schiefgelaufen sein.

Gefühlt würde ich sagen, dass das "Müngersdorfer Stadion" in der Presse tatsächlich ausgestorben ist, da die Presse sich nunmal aus Eigeninteresse gerne an Sponsoren anbiedert und die offiziellen Namen schnell übernimmt. Im Volksmund taucht der Begriff schon noch gelegentlich auf, wenn auch öfter einfach "Stadion", wie du schon sagtest. "In Müngersdorf" oder "In Köln-Müngersdorf" wiederum taucht sowohl bei Volk als auch Presse noch halbwegs oft auf.

Ein ähnlicher Fall mit (noch?) anderem Ergebnis ist die Kölnarena. Da redet die Presse geschlossen von der "Lanxess-Arena", die Menschen dagegen weiterhin fast nur von der "Kölnarena". Vermutlich, weil der Name sperriger und weniger lokalaffin ist als beim Stadion. Und die Expositionszeit natürlich noch geringer ist.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 25. Jun 2011, 12:41 - Beitrag #29

Wobei ich einschränkend noch nachtragen muss, dass bei den Wegweisungen auf den Straßenschildern noch immer neben dem Stadionsymbol entweder Müngersdorf (eben RheinEnergie) oder einfach Süd (für das Südstadion) steht.
Passend für den Thread wäre auch der Aspekt Verkauf des Stadions an den 1. FC, doch ich gerade nicht hinreichend motiviert+bezeitigt da Artikel zu zu verlinken und kommentieren.

Vorherige

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste