Seite 1 von 2

Tanzen

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 16:10
von e-noon
Anlässlich der Frage, wie man seinen Freund am besten in einen Tanzkurs schleppt, ist im Wmig? eine kleine Unterhaltung darüber entstanden, ob Tanzkurs oder Privatunterricht besser seien, welche Tänze vorgezogen werden etc.
Wenn ihr auch irgendwelche Ideen, Vorlieben oder etwas, was ihr immer schon mal zum Thema tanzen loswerden wolltet, habt, dann immer her damit!
Besonders Tipps und Argumente, jemanden in einen Tanzkurs zu bewegen, sind gern gesehen ^^

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 16:21
von Anaeyon
Ich denke das wichtigste beim Tanzen ist, sich wohl zu fühlen, warum den Freund also in einen Tanzkurzs schleppen, wenn er ausdrücklich sagt, das er das nicht will. Der Lernwille wäre wohl gleich null.

Privatunterricht fänd ich persönlich viel angenehmer. Ich muss nicht vor vielen Leuten zeigen wie tollpatschig ich bin und es wäre mir wohl auch nicht sonderlich peinlich wenn ich meiner Partnerin aus versehen auf den Fuß treten würde. Und es könnte natürlich auch ganz romantisch werden, wenn man nicht die ganze Zeit drauf achten muss, sich möglichst geschickt zu bewegen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen das es ziemlich spaßig zu zweit war, vielleicht gerade weil ich nicht im geringsten tanzen kann ;) In der Öffentlichkeit wäre es ne Qual für mich gewesen zu tanzen (versucht nie mich in ner Disko dazu zu überreden zu tanzen :|)

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 16:43
von jaiden
hm, tanzen kannst du übrigens auch ohne deinen Freund... einfach nen anderen Tanzpartner suchen, denn mit jemandem zu tanzen, der eigentlich gar keine Lust darauf hat, macht nicht sonderlich viel Spaß...
Könnte aber natürlich auch sein, dass dein Freund mit der Zeit daran gefallen findet; trefft doch ne Vereinbarung in der Art: "wir machen die ersten beiden Kurse, und wenn du dann immer noch keinen Spaß daran hast, lassen wir es bleiben"
Wenn du dann weitertanzen möchtest, mußt du dir wohl oder übel nen anderen Tanzpartner suchen, aber das ist dann meistens kein größeres Problem...

Privatunterricht würde für mich irgendwie nicht in Betracht kommen, denn wenn man "richtig" tanzen lernen will, braucht man dafür in erster Linie eines: _viel_ Platz. Und den wird dir kein Wohnzimmer bieten :(

Was an Tanzkursen (ineiner Gruppe) übrigens meist recht erbaulich ist: es gibt nahezu immer jemanden, der schlechter ist als du selbst ;) Und auch jemanden, der besser ist... Außerdem kann natürlich nicht jeder jeden Tanz gleich gut, der eine liegt einem halt mehr, der andere weniger.

Ich habe inzwischen schon ein paar "normale" Tanzkurse gemacht, also mit Standard- und Latein-Tänzen. Das ist nichts, was man in ner Disco oder so tanzen könnte (auch nicht in einer für "ältere Herrschaften" :) ). Aber für irgendwelche Bälle, oder eben auch Tanzparties, die von Tanzschulen angeboten werden ist das eigentlich immer ganz witzig...

Ansonsten gibts auch noch öfter "Spezialkurse" für einzelne Tänze, recht beliebt ist zur Zeit wohl Salsa. Discofox wäre wohl der Klassiker, der eigentlich auch nicht so schwer zu lernen ist...

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:12
von e-noon
Ich habe ganz bestimmt nicht vor, jemanden in einen Tanzkurs zu zwingen, der das partout nicht möchte ^^ Es geht eher darum, jemanden durch gute Argumente zu überzeugen. Ich habe schon den ersten und zweiten Standardkurs gemacht, mit Rumba, Samba, Chachacha, Walzer (Wiener und langsamer), discofox, Jive... Davon hat mir eigentlich jeder gut gefallen, und da ich tanzen schon an sich toll finde, gehe ich davon aus, dass es mit meinem Freund als Partner noch ungleich viel mehr Spaß machen würde :)
Und genau da stellt sich die Frage, wie man jemand, der sich für ungeschickt hält und sich selbst jedes Rhytmusgefühl abspricht, davon überzeugen kann, dass tanzen etwas sehr schönes sein kann ^^

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:25
von janw
Tja, e-noon, ich würde ihn einfach mal zu einer Tanzmöglichkeit mitnehmen und ihn dazu bringen, mit dir zu tanzen. Es gibt auch in der Disse mal Zeiten, wo es tanzbare Musik gibt, genug Platz und doch soviele andere Tänzer, daß man alleine nicht ganz auffällt. Tja, und dann soll er sich auf dich verlassen, Du führst...
Wobei ihr auch getrennt tanzen könnt und doch aufeinander reagieren - das kann fast noch mehr Spaß machen!
Viel Spaß dabei! :D

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:37
von e-noon
Öhm... ihn in die Disco zu bringen dürfte noch weit schwerer sein, als in den Tanzkurz :D abgesehen davon bin ich Discos ja selber äußerst abgeneigt.
Eben die Situation, einfach auf einer Tanzveranstaltung drauf los tanzen, fände ich ja nicht so gut, dabei käme ich mir ja schon blöd vor, und wenn man dann noch quasi gar nicht tanzen kann...
Genau darum fände ich Tanzunterricht ja besser ^^
Und wie jaiden gesagt hat, im Tanzkurs sieht man Leute, die besser sind, bei denen man abgucken kann, und Leute, die schlechter sind, die einem die nötige Motivation verschaffen :D

Abgesehen davon habe ich (und nicht nur ich) discofox auch schon in der Disco oder auf einer Party getanzt, was ziemlich viel spaß gemacht hat, und sooo viel Platz braucht man dazu auch nicht ;)

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:41
von Ipsissimus
vielleicht ist es nicht das Tanzen, sondern sind es die Tänze, die ihn abschrecken? Geht doch mal mit ihm in ein Ballet, vielleicht läßt er sich davon eher animieren

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:43
von janw
Naja, e-noon, du kannst natürlich auch zu Hause versuchen etwas mit ihm zu machen - Wohnzimmer freiräumen, Musik raussuchen und los! :D
Ich denke, zuerst muß jemand Spaß am tanzen finden, bevor er sich denkt, das will ich jetzt richtig lernen, also fang ganz locker am Spaß-Ende an :)

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:49
von Milena
...in ein Ballett gehen,das würde ich auch einmal ganz gerne...ansonsten Tanzen habe ich nie gelernt,so mit Tanzschule....aber ich hab`s sowieso im Blut,hab ich von meinem Vater......am liebsten würde ich Salsa tanzen,wie letztes Jahr auf dem Stuttgarter Sommerfest.....echt klasse!

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 17:59
von Maurice
@Ipsi: Es ist das Tanzen, das mich abschreckt. Im Balett war ich außerdem schon mehrmals... freiwillig. :)

Ich habe im Wmig-Thread schon genug Gründe gepostet, warum ich nicht in eine Tanzschule gehen will.

Was den nötigen Platz angeht: Man könnte ja auch raus gehen, an einen Ort wo mehr Platz ist. Da hat man zwar keine Musik, aber man kann wenigstens die ersten Schritte üben.

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 18:09
von e-noon
Also ich bin einfach mal so in den Tanzkurs gegangen, weil ich dachte, das könnte vielleicht Spaß machen... da musste mich niemand speziell motivieren.
Wir können einfach draußen tanzen, oder? muss ja nicht jetzt im Winter sein... als wir an dem Geburtstag einer Freundin draußen getanzt haben, hat das auch Spaß gemacht! :)

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2005, 21:57
von tortellini
also ich wollte schon vor über einem jahr einen tanzkurs machen, hatte aber weder einen jungen noch ein mädchen die mitkommen wollten und alleine hatte ich keine lust. vor einem monat hab ich jetzt endlich mit meinem freund angefangen zu tanzen. begeistert war er nicht grad, als ich ihm das vorgeschlagen hab, da er, wenn überhaupt, lieber salsa, flamenko etc. lernen wollte. ich hab ihm dann gesagt, dass wir erst mal die standart tänze lernen sollten und dann weitere kurse machen. da er auch nicht unbedingt wollte, dass ich alleine hingeh, ist er mitgekommen, fands die ersten male nich sooo sonderlich toll, mitlerweile aber schon besser, weil er auch nicht gerade der schlechteste ist und es recht schnell lernt. ich finde tanzen macht total viel spaß außerdem steh ich auch auf dieses ganze drum und dran mit abtanzball und so weiter weshalb ich den tanzkurs mit mehreren leuten den privatstunden vorziehe.

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2005, 17:05
von Frangi
Also ich hab' vor zwei Wochen mit einem Tanzkurs angefangen, wir sind ungefähr 30 Leute (natürlich mehr Jungs als Mädchen). Ich geh da mit ein paar Freundinnen hin. Gut, ich hatte erst zwei Stunden, aber ich hab' schon viel Spaß gehabt. Man kann im Gruppenkurs gut neue Leute aus der Gegend kennen lernen, deswegen würde ich immer in der Gruppe machen, auch wenn mir dieses Abschlussballgefasel jetzt schon auf die Nerven geht...

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2005, 17:19
von Maurice
Nur ist dass kein für mich überzeugendes Argument, dass man neue Leute aus der Umgebung kennen lernen kann, weil ich daran kein Interesse habe. ;)

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2005, 17:55
von Frangi
Dann würde ich es aus Spaß an der (professionellen) Bewegung zu allen möglichen Arten von Musik machen.
:)

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2005, 18:00
von Maurice
Tja nur bin ich nicht du. ;)

Aber ruhig weiter mit den Argumenten, vielleicht überzeugt mich am Ende doch noch eins. ^^

BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2005, 18:48
von Jim_Knopf
nun, wir haben uns immer über die anderen ""Tämzer" lustig gemacht - während dem Tanzen versteht sich...
Zudem waren wir mehrere aus meinem Jahrgang - ein paar hatten die Idee den Tanzkurs zu machen und haben dann immer mehr für begeistern können - komisch, beim Abiball hat dann aber doch keiner getanzt...

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2005, 15:49
von Scipio
Mir wurde angeboten, kostenlos einen Tanzkurs zu machen, weil der Betreiber noch einen "Gastherr" ( was auch immer das ist) brauche.
Der Kurs ist ein Salsa-Tanzkurs.

In der Vergangenheit war es immer so, dass ich mich absolut strikt beim Tanzen herausgehalten habe und irgendwie entspricht so etwas nicht gerade meiner Natur.
Dennoch ist es natürlich nicht gerade schön, wenn man mit Leuten unterwegs ist, die alle tanzen und man selbst sitzt nur auf seinem Stuhl herum.
Zudem bin ich dafür, glaube ich, komplett unbegabt, habe kein Rhytmusgefühl und bin eher unterdurchschnittlich motorisch begabt.
Ich habe da echt Angst, dass das komplett nach hinten losgeht, aber gleichzeitig find ich es naiv, mich deswegen davor abschrecken zu lassen.

Bringt so etwas denn auch was für andere Tanzarten ( Rock,Hip Hop, Techno)?
Lohnt sich das nur, wenn man damit richtig anfangen will?
Ich will das eigentlich nur gerade so gut können, dass ich mich nicht komplett blamiere und eigentlich wäre es mir viel lieber, wenn es Tanzen auf der Welt nicht geben würde ;-)
In sofern...Was meint ihr?

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2005, 16:16
von aleanjre
Wenn du diesen Kurs für dich nutzen kannst, um deine Komplexe zu überwinden, wird es dir für jeden Tanzstil behilflich sein! Wer motorische Probleme hat, trainiert mit tanzen eben all diese "blinde Flecken": Gleichgewichtssinn,Koordination, Muskeltonus. Ein gewisses natürliches Rhythmusgefühl besitzt jeder gesunde Mensch, manche müssen es eben erst mal wieder freibuddeln.
Wenn man dir in diesem Kurs unsubtil zeigt, dass man keine Lust hat darauf zu warten, bis du genug gebuddelt und Komplexe überwunden hast, wird es schädlich sein - dann gehst du mit noch größeren Komplexen wieder nach Hause.

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2005, 20:43
von Buddha
Hm, meine Mutter hat mich mal in nen Tanzlurs gesteckt. Ich war der Einzige Junge von 12 Teilnehmern und natürlich, wie es sich für einen untallentierten jungen gehört, habe ich mich schon bei cha-cha-cha(richtig so???) total zum Affen gemacht. Ich denke auch, das Einzelunterricht besser wäre, weil da auf die Individualität des Einzelnen mehr geachtet wird.