Fitnesscenter

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 2. Feb 2011, 00:17 - Beitrag #41

DAs die explizite Erwähnung einzelner Anbieter von Produkten hier schon werbend wirken könnte, ist wohl unzweifelhaft. Jedoch habe ich, als Adressat des HInweises, das so verstanden, dass e-coon dort wohl allgemeine Texte zum Muskelaufbau fand, die er gut und empfehlenswert fand. Hab die Seite nochn icht angeguckt aber ich nahm die erwöhnung der Seite eigentlich schon so auf, dass es keine Empfehlung für die Produkte war, die es dort ggf. gibt oder erwähnt werden.

@e-coon: das ist nicht sehr kyptisch, dass ist bloss vollkommen matrixiös^^

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Mi 2. Feb 2011, 21:37 - Beitrag #42

Zitat von 009:DAs die explizite Erwähnung einzelner Anbieter von Produkten hier schon werbend wirken könnte, ist wohl unzweifelhaft. Jedoch habe ich, als Adressat des HInweises, das so verstanden, dass e-coon dort wohl allgemeine Texte zum Muskelaufbau fand, die er gut und empfehlenswert fand. Hab die Seite nochn icht angeguckt aber ich nahm die erwöhnung der Seite eigentlich schon so auf, dass es keine Empfehlung für die Produkte war, die es dort ggf. gibt oder erwähnt werden.

Damit ist das wohl geklärt. :)
@e-coon: das ist nicht sehr kyptisch, dass ist bloss vollkommen matrixiös^^

Achso... vielleicht werde ich die volle Bedeutung dieser Worte in Bälde erfassen..

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 2. Feb 2011, 23:00 - Beitrag #43

Stellt Euch einfach einen vom Kommerz und überhaupt etwas genervten Mod mit einem Zaunpfahl vor^^
War nur zum etwas nachdenken, nicht böse gemeint :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 3. Feb 2011, 01:02 - Beitrag #44

Und das mit dem Zaunpfahl ist offenbar so ähnlich wie mit allen Arten schwerer Bewaffnung bis hin zur A-Bombe - wenn man sie schon hat, will man sie auch endlich mal einsetzen. Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 3. Feb 2011, 12:48 - Beitrag #45

unterlassen wir doch einfach kommerzielle Links, schon ist allen einschlägigen Forenregeln Genüge getan^^ was nervt dich gerade, Jan?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Feb 2011, 14:23 - Beitrag #46

Ach...wenig Befriedigung in dem, was ich RL tue, ->zu wenig davon tun->noch länger nicht dazu kommen, was befriedigender sein könnte...^^

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Do 3. Feb 2011, 18:40 - Beitrag #47

Zitat von Ipsissimus:unterlassen wir doch einfach kommerzielle Links, schon ist allen einschlägigen Forenregeln Genüge getan^^ was nervt dich gerade, Jan?

Wie definierst du kommerziell? Werbebanner findest du auf nahezu jeder Seite, auch Youtube.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 3. Feb 2011, 19:22 - Beitrag #48

Was woanders ist und wie es dort gefunden wird, kann aus Meta-Sicht gewiss für die Matrix auch ein interessantes Thema sein. Aber nur weil was wo anders so ist, kann muß und soll es doch hier nicht so sein.

Upps, klingt schärfer, als es gemeint ist.

Ich versuche die Sache mal, auch weil es mich als marketingaffinen durchaus interessiert, mal zu versachlichen und klären.

Also guck ich mal in besagte Regeln "da oben" ;-) und zitiere:

§2 Kommerzielle Werbung ist untersagt.
Themen und Beiträge, die ausschließlich zum Zweck der Werbung für kostenpflichte Produkte oder Dienstleistungen erstellt werden ("Spam"), sind in der TWM nicht gestattet. Hierunter fallen ausdrücklich sämtliche Werbung und Links von denen der Autor einen finanziellen oder persönlichen Vorteil ziehen kann.
Erlaubt sind lediglich Verlinkungen und Namensnennungen von Seiten und Produkten, die dem logischen Verlauf der Diskussion dienen.
2.1. Ebenfalls ist Werbung zu anderen Boards untersagt.


Als erstes fällt mir die mE unglückliche Formulierung von 2.1 auf - _für_ andere Boards fände ich klarer.

Dann finde ich die Formulierung "einen finanziellen oder persönlichen Vorteil ziehen kann" in der Auslegung etwas schwierig. Denn neben der Werbung sind auch "und Links" untersagt, wenn "der Autor einen [...] persönlichen Vorteil" ziehen kann. Und ab wann hat ein Autor einen persönlichen, nicht finanziellen, Vorteil? Ist das gegeben, wenn ich durch verlegentliche Bilbblog-Verlibkungen bei anderen die Meinung erwecke/stärke, die Bild wie ich sehr kritisch zu sehen? Denn dann wäre ich mal extrem überformuliert ja der tolle Hecht, der andere unter Bezug auf gut recherchierte Sachquellen mit seiner Ansicht missioniert hätte, was gewiss dem Selbstwert nicht abträglich ist und somit als persönlicher Vorteil gesehen werden könnte?

Klarer scheint mir nur, das e-ccons Verlinkung eben gerade "dem logischen Verlauf der Diskussion dienen" sollte, in dem er auf eine Quelle verwies, die nach seiner Meinung den Aspekt Ernährung und Trainingspläne gut darstellt.

Nach "Besichtigung" der Quelle stelle ich aus meiner Sicht fest, das es da wohl schon darum Muskelaufbau geht, aber eben in Bodybuilding-Art und nicht in der eher sanften Art, an der ich interessiert wäre. Ich hatte mir sozusagen im idealistischen Optimalfall auf der Seite auch Infos erhofft, wie man ohne zum "Muskelprotz" zu werden alltagstauglichen sanften Muskelaufbau angehen kann. Wenn das dann da sozusagen kompakter, zusammenhängender oder auch verständlicher wäre als in anderen Quellen wie meinethalben Wikipedia, wäre das toll gewesen. War es aber nicht, es sind mehr so viele längere Frage-Antwort-Texte als eine stringente abgeschlossene Abhandlung.

Und in der Tat sind dort auch Produkte zu sehen, aber ich habe schon andere Seiten gesehen, wo eben im Text dauernd steht, was der Seitenersteller anbietet und auch genau das gleich zum Shop verlinkt - das wäre IMHO ein klarer Fall kommerzieller Werbung, die per Link in die Matrix reingezerrt wird.

So wie ich das sehe/ahne, steht e-coon in keinem geschäftlichen Verhältnis zur Seite, sie ist auch nichts von "seinem" Studio - es ist schlicht eine Seite die er zum Thema stimmig fand.

Und übrigens auch schon, weil e-coon den betreffenden wie auch die anderen Beiträge, m.E. klar erkennbar nicht "ausschließlich zum Zweck der Werbung für kostenpflichtige Produkte oder Dienstleistungen erstellt" hat, finde ich, dass dies kein Verstoß gegen diesen §2 ist.

So, und nun werde ich wohl doch mal hier weiter meine Haushakt verordentlichen. Hat gewiss auch Fitness-Aspekte^^

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Do 3. Feb 2011, 21:12 - Beitrag #49

Schade, dass Du dort nichts finden kannst.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 3. Feb 2011, 22:50 - Beitrag #50

Joah, passt scho'!

Aber kann den sonst keiner was kommentierungswürdiges, gegenrednerisches, ergänzendes an meinen Gedanken zur Frage der Werbung hier in der Matrix finden?

Oder harren alle bis das Thema in einen eigenen Thread ausglagert wird? Um zB auch Aspekte wie Werbung nur vom Urheber vs. Empfehlungen/Reklame durch Nutzer, nervt nicht kommerzielle Werbung nicht oder unterscheiden sich anders aufzugreifen?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 3. Feb 2011, 22:59 - Beitrag #51

Natürlich können wir auch über die Regelfrage diskutieren, aber das ist eher was für den Feedback-Bereich.
Im Übrigen ist es doch gar nicht so schlimm, ich hatte zufällig das Holzteil zur Hand und hab gewunken, kein Grund zur Aufregung ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 3. Feb 2011, 23:32 - Beitrag #52

Seh ich letztlich genauso, mir kam es dann halt nur nachzulesen und da hätte ich wenn sich noch merh finden auch lust zum debattieren.

Und zum Zaunpfahl: reicht es, diesen Spruch öfters zu verweden, um von entsprechenden Herstellern oder Verbänden gesponsort zu werden? Könnte man Zaunpfähle in die Abläufe in Fitneßstudios einbauen? oder Zaunpfähle so in Fitneßpläne, dass zB der Bauer in der Mittagspasue sich ein paar seiner Zaunpfähle schnappt und damit Ausgleichsgymnastik macht? :crazy:

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Fr 4. Feb 2011, 15:04 - Beitrag #53

Nun, deinem Teil bezüglich Auslegung des Regelements stimme ich im Großen und Ganzen zu. Das da über mir ist mal wieder eine Spinnerei von Dir und daher eher untauglich. ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 4. Feb 2011, 16:02 - Beitrag #54

:tadel: Früher, in den harten Zeiten, als an Fitnesscenter noch im leben nicht zu denke war, hatte u.a. der gutes Ansehen und sicheres Einkommen, der die Kunst der versierten Spinnerei beherrschte :crazy:
;) :P :cool:

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Fr 4. Feb 2011, 16:22 - Beitrag #55

Was soll ich sagen? Am besten einfach: :crazy:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 4. Feb 2011, 16:23 - Beitrag #56

Hm, mich würde mal interessieren, warum Ihr ins Fitnessstudio geht, statt selbst etwas zu machen. Man kann doch selbst regelmäßig laufen, Rad fahren, schwimmen, irgendwelche Gegenstände mit Masse füllen und stemmen...
Habt Ihr dabei Ziele, und wenn welche?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 4. Feb 2011, 16:42 - Beitrag #57

Mein Ziel wäre, als Dienstleistung deren Wissen und Infratsruktur zu nutzen. Was muß ich mit welchen Geräten machen um zB einem Bauchansatz entgegenzuwirken und bei Armen/Beinen das eher weiche Gewebe muskulöser zu krigen, ohne die Volumina meiner Extremitäten zu vergrößern.
Ginge vielleicht auch alles im Selbststudium, aber wir sind nunmal eine Dienstleistunsggesellschaft und es fühlt sich einfacher/sicherer/effektiver an, entsprechend optmierte Geräte zu nutzen und der Anweisung von kundigen zu folgen.

Bloss - wie auch in anderen Bereichen leider - wo finde ich den zu mir passenden Dienstleister?

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Fr 4. Feb 2011, 16:44 - Beitrag #58

Schwimmen, Rad fahren und "irgendwelche Gegenstände mit Masse füllen und stemmen" reicht nicht für meine Körperbauziele(Zumal das ziemlich unpraktikabel wäre). Außerdem wüsste ich nicht was, wann und wie ich stemmen sollte wenn ich nicht schon 2 1/2 Jahre in 'nem Fitnessstudio angemeldet wäre.

Ziele sind bei mir Muskel- und Gewichtszunahme, genauer gesagt 90 Kilo bei etwa 10% Körperfettanteil.

Im Moment gehe ich dafür 3x die Woche ins Studio und trainiere nach dem HIT-Prinzip(High Intensity Training), bei dem durch die sehr langen Belastungszeiten ein effektiveres Muskelversagen und somit auch ein effektiverer Muskelaufbau erzielt werden soll.

Je nach Körperfettanteil werde ich dann Cardioeinheiten, d.h. 2x 30-60 Minuten Joggen die Woche einbauen.


E: Was 009 da angesprochen hat ist praktisch das "Dienstleister"-Problem im Fitnessbereich, da sich die Trainerqualität und die Meinungen und Ansichten zu effektivem Training von Studio zu Studio sehr unterscheiden. Leider ist man dort als Anfänger zunächst auf seinen Trainer angewiesen, sollte sich aber auch an andere Trainierende, Foren und Studien oder(für die Hochgebildeten) an die Wissenschaft halten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 7. Feb 2011, 02:13 - Beitrag #59

Ziele sind bei mir Muskel- und Gewichtszunahme, genauer gesagt 90 Kilo bei etwa 10% Körperfettanteil.


Da stellt sich die Frage, ob eine konkrete Zahl wirklich das Ziel von Muskelaufbau und Training sein kann. Und wenn nicht, wonach geht man dann? Aussehen? Armumfang? Oder setzt man sich ein bestimmtes sportliches Ziel, Trainingsziel, was weiß ich, "20 Kilo möchte ich stemmen können" oder "50 Liegestütze am Stück will ich schaffen"... ?

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Mo 7. Feb 2011, 14:36 - Beitrag #60

Zitat von e-noon:Da stellt sich die Frage, ob eine konkrete Zahl wirklich das Ziel von Muskelaufbau und Training sein kann.

Kann es, wie du siehst. Ich habe natürlich in etwa eine Vorstellung davon wie diese 90 Kilo aussehen werden.
Und wenn nicht, wonach geht man dann? Aussehen? Armumfang? Oder setzt man sich ein bestimmtes sportliches Ziel, Trainingsziel, was weiß ich, "20 Kilo möchte ich stemmen können" oder "50 Liegestütze am Stück will ich schaffen"... ?

Der Armumfang sollte in etwa bei 40 liegen. Aber natürlich kann ich das alles nicht plötzlich herbeizaubern, weil es eben ein langsamer Prozess ist. Was ich weiß ist, dass ich jetzt nicht zufrieden bin. Ich muss eben ausprobieren, wie ich mich am wohlsten fühle.

VorherigeNächste

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste