Die Termine für 2006 findet man z.B. hier:
http://www.f1total.com/termin.shtml Neben Brasilien und Spa, ist auch Monza als Austragungsort noch nicht hundertprozentig sicher. In Monza gibt es wohl eine neue Lärmschutzbestimmung, die ein Rennen verhindern könnte. In Spa gibt es hauptsächlich finanzielle Probleme, soviel ich weiß.
Über das neue Qualifying fand ich etwas im
sportlichen Reglement:
Zitat von F1Total.com:
Qualifying
Das Qualifying beginnt am Samstag um 13 Uhr Ortszeit und läuft wie folgt ab: In den ersten 15 Minuten dürfen alle Autos auf die Strecke gehen. Am Ende dieser ersten viertel Stunde dürfen die fünf langsamsten Fahrer nicht weiter an der Qualifikation teilnehmen. Diese Autos nehmen die letzten fünf Startpositionen in der Reihenfolge ihrer gefahrenen Zeiten ein, wobei der schnellste Pilot die 16. Startposition zugewiesen bekommt.
Die bisherigen Bestzeiten der verbleibenden 15 Autos werden für die folgende Einheit gestrichen. Am Ende der zweiten 15-Minuten-Sessions scheiden erneut die fünf Langsamsten aus und werden von der dritten Session ausgeschlossen. Diese Autos bilden die Startpositionen elf bis 15, der Schnellste nimmt den elften Rang ein, der Langsamste den 15. Platz.
Die verbleibenden zehn Autos gehen erneut mit zurückgesetzten Zeiten in den letzten Qualifying-Abschnitt. Die Fahrer haben 20 Minuten Zeit, die Top-10-Startplatzierungen unter sich auszumachen. Der Schnellste gewinnt die Pole Position.
Benzin kann zu jedem Zeitpunkt der ersten 40 Minuten des Qualifyings hinzugefüllt werden. Jene Autos, die in den ersten beiden Qualifying-Einheiten ausscheiden, dürfen bis zur Öffnung der Boxengasse am Sonntag vor dem Rennen betankt werden.
Die Teams, die an den letzten 20 Minuten der Qualifikation teilnehmen, müssen vor dem letzten Qualifying-Abschnitt jene Benzinmenge einfüllen, mit der sie ins Rennen gehen wollen. Im Qualifying in der letzten Einheit verbrauchtes Benzin kann vor dem Start des Rennens nachgefüllt werden.
Sollten 22 Autos an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen, so werden jeweils sechs Autos am Ende der ersten und zweiten Qualifying-Einheit ausscheiden, bei 24 Autos ebenfalls sechs, in den letzten 20 Minuten dürfen dann aber 12 Autos teilnehmen, die die Plätze 1 bis 12 unter sich ausmachen.
Das könnte meines Erachtens nach sehr interessant werden, nur die Sache mit der Betankung der letzten 10 finde ich etwas schräg, aber gut...
Die Gegenserie wird es allem Anschein nach nicht geben, denn inzwischen sagte Ron Dennis, der Teamprinzipal von McLaren-Mercedes, er ginge davon aus, "dass es in den nächsten Monaten zu einer Vereinbarung kommt." Das las ich gestern noch in der Motorsport Aktuell. Wirklich an eine getrennte Serie geglaubt, habe ich sowieso nicht, muß ich dazu sagen.
Premier One ist wieder eine andere Serie. Es gibt auch noch
A1-Grand Prix.