Eishockey-WM 2011

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 30. Apr 2011, 21:00 - Beitrag #1

Eishockey-WM 2011

Nach der großartigen Heim-WM letztes Jahr (Halbfinale erreicht, u.a. Siege gegen die jeweils für weit stärker gehalteten USA und Slowakei und den ewigen Rivalen Schweiz, am Ende nur sehr knapp an Russlan gescheitert) scheint die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft weiterhin auf dem besten Weg zu sein, zum ersten Mal seit Jahrzehnten ernsthaft an der bisher uneingeschränkten Führungsrolle der nord- und osteuropäischen sowie amerikanischen Mannschaften rütteln zu können: Bei der WM in der Slowakei (Eishockey-WMs finden jedes Jahr statt) gelang zum Auftakt ein sensationeller 2:0-Sieg gegen Favorit Russland. Zur Einordnung: bisher hatte Deutschland in 37 WM-Spielen gegen Russland 37mal verloren, Spiele außerhalb der WM eingerechnet seit 87 Spielen nicht gewonnen.

Leider habe ich gestern nur die Schlussminuten des Spiels im Ticker verfolgt, keine Bewegtbilder gesehen, denn die Medienpräsenz ist wie üblich mies, nur letztes Jahr hatte die Heim-WM für etwas mehr Sichtgelegenheiten gesorgt. Aber da die Fußball-Bundesliga ja entschieden und damit ab jetzt langweilig ist, könnten weitere Erfolge bei dieser WM ja vielleicht in den nächsten Tagen noch für etwas Aufmerksamkeit sorgen. Verdient wäre es.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 1. Mai 2011, 04:22 - Beitrag #2

Ein Indiz oder/und Motivation für die Sender wäre das doch recht breite aufgreifen des Erfoges in wohl weiten Teilen der Printmedien - aaaber ob die Rechte zum ausstrahlen der Eishockey-WM vorliegen oder spontan kurzfristig auftreibbar sind, das ist wohl eine Kernfrage.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Mai 2011, 20:31 - Beitrag #3

Und tatsächlich gab es auch noch ein 4:3 gegen den ebenfalls eigentlich haushoch favorisierten Gastgeber Slowakei hinterher. 4:0 geführt, dann noch gehörig ins Schwimmen geraten, aber über die Zeit gerettet. 6 Punkte also, die auch alle mit in die Zwischenrunde gehen, beste Viertelfinalaussichten.

Anscheinend werden zumindest die deutschen Partien auch dieses Jahr wieder auf Sport1 (ehemals DSF) übertragen, den empfange ich nur leider nicht. Eigentlich wären WMs der zweitwichtigsten Zuschauersportart des Landes aber doch ganz definitiv eine Sache für ARD oder ZDF.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 3. Mai 2011, 02:00 - Beitrag #4

Hat Sport1 ggf. einen LIvestream? Bei Zattoo finden sie sich leider gerade nicht, obwohl ich das vermuetet hätte. Sehr sogar.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 3. Mai 2011, 10:21 - Beitrag #5

Ja, den haben sie, wollen aber Geld dafür. Entweder einzeln pro Spiel oder ein WM-langes Abo. Wenn man sich nicht zu mehreren zusammentut, wie wir das letztes Jahr im Institut gemacht haben, sehe ich die Ausgabe nicht so richtig ein.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 3. Mai 2011, 14:56 - Beitrag #6

Verständlich - und wohl der Grund, warum Zatoo offenbar diesen Sender nicht hat.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 31. Mai 2011, 11:43 - Beitrag #7

Auch wenn es inzwischen schon ein paar Tage her ist: gibt es Meinungen zum erreichen des Viertelfinales und der dann mit (für mich als Laien) doch deutlich wirkenden 2:5 Niederlage gegen Schweden?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 31. Mai 2011, 19:55 - Beitrag #8

Leider bin ich bei keinem der Spiele mehr dazu gekommen, sie in bewegten Bildern zu sehen, daher kann ich die Leistung auch nur eingeschränkt beurteilen. Es ist ganz klar weiterhin so, dass Deutschland gegen Mannschaften aus der echten Weltspitze (Russland, Kanada, Schweden, Finnland, Tschechien definitiv, USA und Slowakei inzwischen nur noch bedingt) nur dann mithalten oder sogar gewinnen kann, wenn sie selbst einen ihrer allerbesten und der Gegner einen ganz schwarzen Tag erwischt. Der Abstand ist zuletzt deutlich geschrumpft, aber es ist immer noch ein Klassenunterschied. Da fällt ein 2:5 durchaus noch unter "eigentlich ganz respektabel".
Dass Schweden selbst dann im Finale gegen Finnland so unterging (1:6), scheint die Sache auf den ersten Blick etwas zu entwerten, vorher hat Schweden aber nicht nur gegen Deutschland durchaus stark gespielt und auch das Finale war weit enger, als es das durch ein Schützenfest im letzten Drittel verzerrte Ergebnis andeutet.


Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste