Bridgestone-Chef Suganuma: «Wir sind keine Optimisten»

Nervenkitzel, Faszination, atemberaubende Momente, das ist die Welt des Sports.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 13. Jul 2003, 11:32 - Beitrag #1

Bridgestone-Chef Suganuma: «Wir sind keine Optimisten»

Hamburg (dpa) - Ferrari-Reifenlieferant Bridgestone sieht mit wenig Zuversicht den restlichen sechs WM-Rennen in der Formel-1-Saison entgegen.

«Es wird sehr eng, und wir sind keine Optimisten», sagte Hisao Suganuma, der Technische Leiter von Bridgestone-Motorsport, der italienischen Zeitung «Gazzetta dello Sport». Die Probleme für Bridgestone-Reifen seien die «langsamen Kurven» wie in Monaco, auf dem Nürburgring und in Magny-Cours. «Das ist unser Problem, und daran arbeiten wir mit höchster Konzentration», meinte Suganuma.

Die Reifen des japanischen Herstellers werden als einer der Hauptgründe dafür angesehen, dass die Konkurrenz in der WM-Wertung dem fünfmaligen Weltmeister Michael Schumacher und Ferrari sehr nahe gekommen ist. Vor allem Williams-BMW hat auch dank des französischen Reifen-Produzenten Michelin stark aufgeholt. Zuletzt feierte der britisch-deutsche Rennstall auf dem Nürburgring und in Magny-Cours zwei Siege durch Ralf Schumacher. Michelin-Pneus werden Vorteile auf langsameren Strecken und bei trockenen Bedingungen nachgesagt, Bridgestone-Reifen gelten bei Regen und auf Hochgeschwindigkeits-Kursen als überlegen.

Noch im vergangenen Jahr hatten Michael Schumacher, sein Teamkollege Rubens Barrichello, Ferrari und Bridgestone eine fast unschlagbare Einheit gebildet. Von einer Krise in dieser Saison wollte Suganuma nichts wissen. «Michelin hat im vergangenen Jahr 15 von 17 Rennen verloren. Das war eine Krise. Wir haben in diesem Jahr erst fünf Rennen verloren», meinte er.

Als Nachteil sieht er es nicht, dass Bridgestone in Ferrari lediglich einen hochkarätigen Kunden in der Formel 1 hat, während Michelin die Spitzen-Rennställe von Williams-BMW, McLaren-Mercedes und Renault ausstattet. «Ferrari beliefert uns mit vielen Daten dank der vielen Tests», sagte Suganuma. «Aber ich bestreite nicht, dass wir glücklich wären, wenn noch ein anderes großes Team mit uns arbeiten würde.» Einen Ausstieg von Bridgestone aus der Formel 1 schloss er aus: «Das ist ein absoluter Schwachsinn.»

Schon beim Großen Preis von Großbritannien am 20. Juli hofft Suganuma auf eine Wende: «In Silverstone, glaube ich, werden wir wegen der schnellen Kurven konkurrenzfähig sein.»

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste