Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 6. Sep 2017, 17:15 - Beitrag #1

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Das Wahl-O-Mat ist wieder da!
http://www.wahl-o-mat.de
38 Fragen, aber nur 8 Parteien. (Ich habe einfach mal die ersten acht auf der Liste ausgewählt.)

Endlich gibt es wieder Wahlempfehlungen für mich!

Inhaltliche Nähen:
Linke 78,8 %
Piraten 77,9 %
Grüne 67,3 %
FDP 51 %
SPD 50 %
NPD 47,1 %
CDU/CSU 40,4 %
AfD 32,7 %
:para:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 8. Sep 2017, 15:10 - Beitrag #2

MLPD 80%
DiB 75%
Die Linke 75%
Die Urbanen 70%
Die Partei 70 % (Zweite Session)
NPD 45%
SPD 42%
FDP 41 % (Zweite Session)
CDU 36%
Die Grauen 36% (Zweite Session)
AfD 35%

Ich bin beunruhigt von soviel Übereinstimmung mit schwarz-braunem Gedankengut ^^ wählen werde ich natürlich, wie immer, nicht^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 10. Okt 2017, 00:47 - Beitrag #3

Ich hab dann mal nachgewählt, wurde mit gleich vier Öko-Parteien in der Top8 als noch viel grünere Socke als 2013 enttarnt.

Ansonsten so: Von DiB hatte ich noch nie gehört, klingt nach Macron-Klon...? Naja, wer auch immer die sind, wenn sie 2021 die absolute Mehrheit holen, kann ich schonmal sagen, sie von Anfang an unterstützt zu haben!

Eine Ein-Themen-Partei wie "Bündnis GrundEinkommen"so weit oben zu haben, wenn ich explizit gegen dieses eine Thema gestimmt habe, ist etwas seltsam.

Die Vierte Internationale (SGP) muss etwas deutlich falsch machen, um satte 5% hinter MLPD und DKP zurückzufallen; die Tierschutzallianz ähnlich, gleich 8% hinter der -partei; und die AfD bleibt ähnlich wie für Maglor und Ipsi auch fürmich deutlich hinter ihrer älteren Schwester zurück - ich vermute mal, die mit dem N im Namen nehmen halt im Vergleich das S und das A vom gemeinsamen Ahnen deutlich ernster. ;)

DiB 83,7 %
Tierschutzpartei 80,2 %
BGE 79,1 %
GRÜNE 79,1 %
Die PARTEI 79,1 %
V-Partei 76,7 %
DIE LINKE 75,6 %
DKP 74,4 %
du. 74,4 %
ÖDP 75,6 %
MLPD 75,6 %
DKP 74,4 %
du. 74,4 %
PIRATEN 73,3 %
Tierschutzallianz 72,1 %
B* 70,9 %
SGP 69,8 %
Volksabstimmung 67,4 %
Die Humanisten 67,4 %
DM 61,6 %
SPD 58,1 %
Allianz Deutscher Demokraten 58,1 %
Die Grauen 57%
FREIE WÄHLER 54,7 %
BüSo 54,7 %
Gesundheitsforschung 54,7 %
CDU/CSU 53,5 %
BP 53,5 %
NPD 47,7 %
FDP 46,5 %
PDV 43 %
AfD 36 %
DIE RECHTE 32,6 %

Ach ja: Die Linke + DIE RECHTE = 107,6%. Kein Platz mehr für Die Mitte.

PS@Ipsi: "Die PARTEI Zweite Session" klingt auch schon fast nach Vierter Internationaler. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 11. Okt 2017, 14:13 - Beitrag #4

es war nur der zweite Versuch mit dem Wahl-O-Mat, aber anderen Parteien gemeint^^

ich hoffe doch sehr, dass die DiB nichts mit Macron am Hut hat, sie wäre sonst für mich die nächste überflüssige Partei^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 12. Okt 2017, 09:46 - Beitrag #5

Klingt auf den ersten und zweiten Blick durchaus bemerkenswert wählbar, wenn auch natürlich stark nach "wir schreiben einfach mal alles, was in progressiven Kreisen Mode ist". Und der Name ist halt eine sehr eindeutige Anlehnung an Macron.
Aber immerhin hat der "Programm klingt wählbar"-Eindruck bisher deutlich länger angehalten als bei der DDP, die ein paar Zeilen lang sehr ähnlich klang, dann aber tauchte plötzlich Anti-EU und pro "Vaterländer" auf.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste