Propaganda? Gibt´s das noch?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Bomberpilot
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.01.2001
Do 22. Feb 2001, 15:48 - Beitrag #1

Propaganda? Gibt´s das noch?

Ich denke Propaganda gibt es noch, zwar nicht mehr in dem ausmaßen wie im "Dritten Reich" aber es gibt´s noch.

Bsp.: Im Sommer 2000 mit den Pit Bulls am Anfang midestens 3 Vorfälle im TV und in der Tageszeitung und aufeinmal war alles vorbei.
Und mit den Skins war es genau so.

Terpentin
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 159
Registriert: 13.01.2001
Do 22. Feb 2001, 15:56 - Beitrag #2

Stimmt. Die Propaganda machen aber fast immer nur die Medien.
BSE, Kampfhunde, Rechtsradikale, Schweineskandal... usw.

Das hat es schon immer gegeben aber die Presse kann das ganze Volk manipulieren.

Ach ja, könnt ihr euch noch an die Geschichte mit dem Joseph erinnern?
"Neonazis haben meine Sohn ertränkt"! Ganz Deutschland: Scheiss Nazis (was ja eigentlich nicht falsch ist) und was stellt sich raus? Das es ein natürlicher Tod ist.



----------------------------------------------
<FONT COLOR="Orange">T E R P E N T I N</FONT c>
<FONT COLOR="Red">böhse onkelz</FONT c>

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Sa 24. Feb 2001, 03:08 - Beitrag #3

Der Einfluss der Presse ist nur deswegen so gross, weil die Konsumenten alles blind glauben,ohne zweifel an deren Wahrheitsgehalt.
Was Geschrieben steht muss ja stimmen,Buchstaben lügen nicht,ein fatahler Irrtum. Bild
Der Hang unserer Journalisten eher Politik zu machen statt Ihre Tätigkeit, zu Berichten nachzukommen kann jeder sehen und hören. Bild


FREIHEIT FÜR ALLE

Gruss H.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 24. Feb 2001, 11:48 - Beitrag #4

Propaganda ist ein Ausdruck für politische Werbung.

Die Berichterstattung in den Medien als Propaganda zu bezeichnen, trifft gelegentlich zu. Es ist z. B. interessant, zu gucken, WEM ein Medium gehört und welcher Partei der Betreffende nahesteht.
Dass die gesamte Springer- und Bauer-Presse z. B. konzentriert Front gegen die Bundesregierung macht, ist durchaus als Propaganda zu bezeichnen. Da wird auch schon mal ein Foto von Fischer manipuliert, da dringen "Journalisten" in eine Grundschule ein, um Fotos von Schröders Tochter zu machen.

Grundsätzlich greifen die Medien allerdings die Stimmung in der Bevölkerung auf, und dann kann es zu einer Hysterie kommen, wie im Falle der sogen. Kampfhunde. Dumm, dass es im Sommer gerade nichts anderes zu berichten gab...

So kann man eigentlich nur selbst zur Meinungsvielfalt beitragen, in dem man verschiedene Zeitungen und Zeitschriften liest und Nachrichten von verschiedenen Sendern verfolgt. Dann hat man die Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden, die sogar ein bisschen fundiert ist.

Wir sind "denen" keineswegs ausgeliefert, denn wir sind "deren" Kunden. Man kann sich durchaus mal schriftlich beschweren, das wird üblicherweise sehr ernst genommen. (Weiß ich aus Erfahrung.)


Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!

[Dieser Beitrag wurde von Feuerkopf am 24.02.2001 editiert.]

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
So 25. Feb 2001, 03:13 - Beitrag #5

@Feuerkopf

Journalismus ist ein Geschäft,heist geld Verdienen,ob es sich um die Wahrheit handelt spielt keine Rolle,nicht für die Lieferanten,also Verlage= Zeitung verkaufen=geld verdienen.
Desgleichen Verfahren,RTL,SAT1,Pro7 etc. mit der Wahrheit nehmen es diese Bericht erstatter nicht sonderlich genau,notfalls wird etwas nachgeholfen. Bild


FREIHEIT FÜR ALLE

Gruss H.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 25. Feb 2001, 21:17 - Beitrag #6

Oh, die armen patriotischen Jungnationalen! Werden von der bösenbösen Presse diskriminiert! Diese kleine, friedliebende Minderheit sollten wir vielleicht unter Artenschutz stellen und mit einem kleinen braunen Aufnäher kennzeichnen, damit ihnen keiner versehentlich was Böses nachsagt...

Tut mir leid, Freyr, Du, der Profi in Sachen Vereinfachung und manipulativer Phrasendrescherei, sollte hier nicht jammern. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Wo gebrandschatzt, zu Tode getrampelt und terrorisiert wird von nachweislich Rechtsaußen, da kann auch mal ein falscher Verdacht entstehen.
Gut, dass wir keine Todesstrafe hier haben...

GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
Mo 26. Feb 2001, 14:49 - Beitrag #7

Trotzdem stimmt es im Großen und Ganzen schon.Sämtliche Medien betreiben Meinungsmache und 9 von 10 Deutschen laufen mit dem los was sie gelesen/gesehen/gehört haben ohne zu hinterfragen was da eigentlich dran ist. Das beste Beispiel ist wirklich Sebnitz.Riesenschlagzeile in der BILD "Nazis ertränken ein Kind" , die ganze Welt schreit auf und zeigt mit dem Finger auf Deutschland.Hinterher schaut keiner mehr auf die kleinen Artikel die besagen das alles Lug und Betrug war. ich verabscheue Nazis auch,genausowenig mag ich aber Meinungsterror von der anderen Seite.
Weißt Du was hier beí uns in Lübeck los war als das Hafenstraßenhaus abbrannte ? Überall wo man hinkam und erzählte man kommt aus Lübeck hieß es blos "ach die nazistadt" , und erwiesen war gar nichts.Mit Vorurteilen sind unsere Medien immer schnell.
Wie war denn das mit dem jungen Mädchen das angeblich ein HASS-Tattoo auf dem Busen hatte ? Zwei Tage später stand ein Widerruf in der Zeitung. Wer schreibt denn erst so einen Müll ? Genauso das Thema Kampfhunde. Alle Medien berichten über die Bestien aber wer wirklich die Bestie ist und diesen Hund scharfmacht darüber wird nur vereinzelt berichtet. Die Medien kann man wohl schon als Propagandaverbreiter bezeichnen ,noch schlimmer ist das der größte Teil der ach so frei und gebildeten Deutschen mit deren Müll losläuft und alles glaubt.

GH

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 26. Feb 2001, 16:18 - Beitrag #8

Wenn hier so weiterdiskutiert wird mach ich den Laden dicht!
Wieviel Wahrheit hinter den Anschuldigungen der Pressepropaganda stecken, ist jetzt unwichtig!
@DonCarmillo:
Sowas ist ja wohl das letzte! Zuerst Feuerkopf beleidigen, die hier als einzige politische Kompetenz beweist, indem sie augumentiert statt rumnöhlt, dann eine schöne Verleumdung in Richtung Presse.
Und ihr anderen:
So leicht lasst ihr euch also manipulieren! Es geht hier nicht mehr um die Inhalte, sondern um die Ausdrucksweise!
Und wenn ihr solchen Leuten recht gebt, dann stimmt ihr nicht den Fakten zu, sondern fallt auf deren Hetze rein.
Leute, so geht das nicht weiter.
Wenn sich das nicht bessert, greif ich hart durch, und zwar bei jedem, der ausfallend wird oder Hetze verbreitet, egal ob rechts oder links!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 26. Feb 2001, 18:35 - Beitrag #9

Allmählich falle ich vom Glauben ab!!! Was hier momentan abgeht, ist selbst nichts anderes als Propaganda!!! Und das werft ihr den Medien vor? Fangt doch bei Euch selbst an, informiert Euch mal, bevor einen solchen Müll absondert und dann blickt mal mit ein bißchen aufgeklärteren Augen in unsere Welt!!!

Zum Einzelnen: @Freyr (mal wieder): Das Mädchen im Rollstuhl ist ein armes, bemitleidenswertes Geschöpf, das mit ihrem Schicksal nicht fertig wurde. Ihre selbst angebrachten Nazisymbole waren ein Hilferuf (!). Hilfe, die Du ihr nicht gewähren würdest, denn für Dich ist es ja wichtiger, aus diesem traurigen Fall uns weismachen zu wollen, die armen Nazis sind ja gar nicht so schlimm.

Zum Fall Lübeck, bzw. dem, was Du uns damit sagen willst: Du betonst so schön, daß Safwan Eid kein Deutscher ist. Wohl wahr. Aber schau Dir spaßeshalber mal die Anzahl der bei uns in Deutschland lebenden Ausländer an und dann die in Deutschland lebenden Rechtsextremen. Was meinst Du wohl, welche Bevölkerungsgruppe krimineller ist??? Korrekt, die Rechtsextremen sind es!

Kriminelle Ausländer willst Du aus Deutschland raushaben, was willst Du denn mit kriminellen Rechtsextremen machen? Die bekommen einen Orden, gell???

@Don Carmillo: Grauliere, Dein Beitrag stellt alles bisher dagewesene locker in den Schatten! Ich weiß aber nicht, ob Du darauf stolz sein solltest!

Feuerkopf kann sich selbst wehren, aber im Gegensatz zu Dir begründet sie ihre Meinung. Ihre Meinung ist also fundiert, was man von Deiner nun wirklich nicht behaupten kann!
Soso, Lübeck ist also ein "Präzedenzfall". Wofür eigentlich?? Falls Du zufällig etwas verwechselt haben solltest, erkläre ich Dir mal das Wort: vorangegangener, für die Beurteilung ähnlicher Fälle wichtiger Musterfall.

Wo also ist Lübeck ein "Präzedenzfall"? Daß Safwan Eid letzlich Schuldig gesprochen wurde, beweist lediglich, daß unsere Justiz und unsere Polizei gewissenhaft gearbeitet hat, nicht mehr und nicht weniger. Und es ist eben kein Präzedenzfall, da ähnlich gelagerte Fälle für sich alleine betrachtet und beurteilt werden müssen.

Der Satz, daß die deutsche Presse sich einem linken Meinungsdiktat unterworfen hätte, ist so ziemlich das lächerlichste, was ich jemals gelesen habe. Feuerkopf hat genügend Beispiele genannt, die Deine propagandistische Aussage widerlegen.

Nun mal noch eins: Was ist eine "Berufsschwuchtel"??? Ich habe noch nie gehört, daß man "Schwuchtel" von Beruf sein kann. Wenn Deine Aussagen nur peinlich wären, hätte man ja noch milde drüber lächeln können. Da sie aber auch gefährlich sind, muß man ihnen entgegentreten. Wie schreibt Freyr doch immer so schön: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

GoodHope, begreife mal folgendes: Auch Medien müssen sich Marktgesetzen beugen. Auch wenn Deine Zahlen mit "9 von 10" nicht im entferntesten zutreffen können, will ich sie mal trotzdem in meinen Ausführungen als Grundlage nehmen.

Also, wenn 90% alles glauben, was man ihnen vorsetzt, wer sind dann wohl die Deppen? Die, die uns etwas weismachen wollen oder die, die es glauben? Jeder hat das Recht, sich aus jeder frei zugänglichen Quelle zu informieren (Art 5.1 GG), aber wenn 90% zu blöd oder zu bequem sind, ist das doch wohl deren Problem oder?

Mit anderen Worten: Gäbe es keinen Markt für Schundjournalismus, dann gäbe es auch keinen Schundjournalismus. Wenn ich jedoch lese, daß Du die Bild-Zeitung mit "Meinungsterror von der anderen Seite", also von Links, gleichsetzt, dann gehörst Du eindeutig zu Deinen beklagten 90%! Kein auch nur ein bißchen informierter Mensch würde die Bildzeitung als "links" bezeichnen!




[Dieser Beitrag wurde von Arschfurunkel am 26.02.2001 editiert.]

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 26. Feb 2001, 19:23 - Beitrag #10

Langsam habe ich hier das Gefühl, dass von beiden Seiten Propaganda gemacht wird.
Oft lese ich mehrere Zeitungen. Z. B. die Neue Westfälische (großteil der Anteile im Besitz der SPD) und die Junge Freiheit. Dabei merke ich, dass die NW eher links ist und die JF rechts. Weiterhin stehen in der JF viel interessante Fakten, die man aus anderen Quellen nicht bekommt, die aber teilweise verzerrt wiedergegeben werden. Nur wenn man verschiedene Quellen studiert, kann man ein einigermaßen objektives Bild erhalten.

@arschfurunkel
Du hast recht, dass es einen sehr großen Markt für Schundjournalismus gibt. Aber meinst du wirklich, dass es ihre Schuld ist, dass sie zu dumm und naiv sind?

Es stimmt, dass Rechtextreme schlimm sind, es stimmt aber auch, dass sie zu stark von der Presser diskriminiert werden.
Z. B. muss man betrachten, dass es praktisch jedem Land Rechtextreme gibt, oft sogar mehr als in Deutschland. Es wird aber viel viel weniger erwähnt. In anderen Ländern wird man auch nicht beschimpft, wenn man stolz auf sein Land ist. Deutschland ist sehr deutschenfeindlich. Das ist ein Grund, warum auch viele andere Länder deutschenfeindlich sind.
Ich stimme damit überein, dass man kriminelle Ausländer sofort ausweisen sollte. Damit haben sie das Recht verwirkt in Deutschland leben zu dürfen. Meiner Meinung nach sollte man nur arbeitswillige und nicht kriminelle Ausländer im Land lassen. Jetzt werden viele mit dem Argument kommen, dass es auch viele kriminelle und arbeitsfaule Deutsche gibt. Aber kein anderes Land ist verpflichtet sie zu nehmen.
Weiterhin will ich anmerken, dass nicht alle Skins wirklich rechtsextrem sind. Viele schließen sich dieser Meinung nur an, weil sie ihrer Gewaltbereitschaft Raum gibt und weil sie damit provozieren können.

Padreic



Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 26. Feb 2001, 20:30 - Beitrag #11

@Padreic: Ich muß gestehen, ich kenne die "Junge Freiheit" nicht. Wer ist der Herausgeber?

Der Vorwurf, Propaganda zu betreiben, betrifft mich nicht, denn ich verfolge keine bestimmten politischen Ziele, sondern versuche lediglich, verdrehte Fakten ins rechte Licht zu rücken.

Letztendlich stehe ich natürlich zu meiner Aussage mit den fiktiven 90%. Die Aussage ist ein wenig provakativ, aber für mich persönlich gehört es zur Meinungsbildung, etwas mehr zu tun als bedenkenlos populistische Dinge nachzuplappern, insbesondere wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Es ist vollkommen richtig, daß auch in anderen Ländern Rechtsextreme vorhanden sind, zum Teil auch stärker (politisch) vertreten als In Deutschland. Aber was hilft Dir die Erkenntnis? Ist Deutschland dadurch ein besseres Land als Frankreich, Belgien oder Italien, bloß weil es dort mehr Rechtsextreme gibt?
Die Tatsache, daß es bei uns überhaupt extremistische Bestrebungen gibt, ist wichtig, nicht die Schlußfolgerung, "Ach, woanders ist es ja noch schlimmer". Deswegen ist die Situation noch lange nicht gut bei uns!

Nein, nicht alle Skins sind rechtsextrem. Aber viele von ihnen werden von den Rechtsparteien für deren politische Zwecke mißbraucht.

Das Problem an Menschen ist, daß es ihnen leider nicht auf der Stirn geschrieben steht, ob sie arbeitswillig und friedlich sind. Des Weiteren muß man wohl auch ein bißchen differenzieren. Ein Grieche oder Türke, Italiener oder Jugoslawe, der seit 30 Jahren in Deutschland lebt ist sicherlich anders zu betrachten als ein Asylbewerber, der während seines Anerkennungsverfahrens mit Drogen handelt.

Letzterer sollte wieder ausgewiesen werden, aber wenn einer aus der ersten Gruppe in geringerem Maße straffällig wird, ist es wohl ein bißchen arg überzogen, ihn deswegen gleich auszuweisen oder?

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Di 27. Feb 2001, 01:14 - Beitrag #12

Feuerkopf, Du scheinst mir eine einzige, ständige linke politische Versammlung zu sein. SChau mal: Die Gründe die von unserem geschätzten Freyr genannt werden sind doch einleuchtend. "Die Jungen Nationalen" werden doch auch tatsächlich von der Presse diskriminiert:Lübeck ist ein Präzedenzfall!
DIe deutsche Prersse hat sich einem linken MEINUNGSDIKTAT unterworfen---nicht objektiv-Wahrheiten werde aus Gründen der political correctness nicht gesagt!

Dann werden sogar noch Konzerte gegen "Die Rechten" organisiert. WEnn ich diese Berufsschwuchtel Lindeberg uff der BÜtt rumhampeln sehe möchte ich am liebsten auch ein KOnzert organisieren: Gegen solche Meinungsferkel!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 27. Feb 2001, 01:41 - Beitrag #13

Original erstellt von DonCarlmillo:
... DIe deutsche Prersse hat sich einem linken MEINUNGSDIKTAT unterworfen---nicht objektiv-Wahrheiten werde aus Gründen der political correctness nicht gesagt! ...



Hmmm, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Und dann fragen wir die Chefetagen von Springer, Bauer , Burda und der Kirch-Gruppe, ob sie sich von links meinungsdiktiert fühlen.
Wenn die Bildzeitung links ist, was ist denn dann RECHTS?

Mit der abfälligen Äußerung über Udo Lindenberg hast Du Dich selbst diskreditiert, Don Carlmillo. Schwulenhass hat hier gerade noch gefehlt. Ach, übrigens, Röhm war auch schwul. Und wie hieß noch dieser rechte junge Vordenker, den unlängst Aids dahinraffte?

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Di 27. Feb 2001, 17:18 - Beitrag #14

Also ich bin durchaus stolz auf meinen Beitrag!
udn zur Klarstellung: Es lag mir fern den guten FEUERKOPF anzugreifen, es störte mich nur, dass der geschätzte FREYR stets eine "gehaltlose" Antwort von Feuerkopf erhält, die ihn im Tenor als "Nazi" hinstellt.

Wo hetze ich denn gegen Schwule? das muss mir erklärt werden. Die Berufsschwuchtel Lindenberg macht sich doch mit solchen Aktionen zum Gespött!

Kleine Anfrage: Sind diese "Gegen-Rechts-ist-cool" Konzerte eigentlich auch Propaganda?


Wahret die Freiheit, denn sie ist unser höchstes Gut!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 27. Feb 2001, 18:17 - Beitrag #15

Doch, Don Carmillo, darfst auch ruhig stolz sein auf Deinen Beitrag! Jeder, der Deinen ersten Beitrag (im zweiten reihst Du Dich nahtlos an die Qualität des ersten ein) gelesen hat, muß sofort seine Meinung ändern, da Du ihm oder ihr fundiert und logisch erklärt hast, warum Du so denkst, wie Du denkst. Respekt, eine reife Leistung...

Mit den Begriffen hast Du es nicht so oder??? "Propaganda" bezeichnet eine systematische Werbung für politische Ziele, Ideen und Theorien.

Da sich die "Gegen Rechts" Konzerte, wie der Name auch schon sagt, gegen etwas wenden, nicht für etwas Werbung machen, kann man von "Propaganda" nicht wirklich sprechen.

Feuerkopf ist 1. eine sie und hat 2. das Wort "Nazi" niemals verwendet gegenüber Freyr. Ihr Sarkasmus auf Freyrs Beitrag war vielleicht "gehaltlos", wie Du es so schön formulierst, aber als Reaktion auf Freys ständiges Daherplappern von Phrasen ohne jeglichen fundierten Hintergrund durchaus angebracht.

Zumal, wenn ich die Postings von Freyr und Feuerkopf vergleiche, entdecke ich bei Feuerkopf erheblich mehr substantiellen Inhalt als bei Freyr. Bei letzterem habe ich nämlich noch nie "Substanz" gelesen-bei Dir übrigens auch nicht!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 27. Feb 2001, 19:41 - Beitrag #16

Schade, Freyr, Eigentor!!! Aus dem Verfassungsschutzbericht geht nämlich sehr wohl (!) hervor, welche Arten von Gewalttaten verübt worden sind.

Alle Zahlen basierend auf 1998 (Li=Linksextrem, Re=Rechtsextrem):

Gewalttaten: Li 783, Re 708
versuchte Tötungsdelikte: Li 4, Re 16
Körperverletzungen: li 227, Re 595
Brandstiftungen: li 47, Re 39
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion: li 1, Re 3
Landfriedensbruch: li 289, re 55,
des Weiteren: li Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr 58 sowie Widerstandsdelikte 157.

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Di 27. Feb 2001, 21:48 - Beitrag #17

Den Vorwurf mit der GEHALTLOSIGKEIT lasse ich gelten, ich überlese ihn einfach.

Freyr scheint doch Recht zu haben: Spricht denn der Bericht, die Statistiken nicht eine klare Sprache (man lenke zur gefälligen Betrachtung seinen Blick auf die Rubriken Gewalttaten...).
Warum gelten Meinungsfreiheit udn Toleranzideen eigentlich immer nur für Minderheiten und Linke?

Rühmet die CDU, die nun endlichn einen Vorstoß gewagt hat!


Rühmet die Freiheit, denn sie ist unser höchstes GUT !

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mi 28. Feb 2001, 01:44 - Beitrag #18

Jo, Don Carmillo, die Zahlen sprechen für sich. Man lenke auch mal den Blick auf Gewalttaten gegen Personen! Da hat die rechte Szene einen leichten "Vorteil" gegenüber der linken, gell??

Man kann auch sagen: Rechte Gewalttaten richten sich hauptsächlich gegen Personen, linke gegen Sachen.

Soll beides nichts beschönigen, aber die Zahlen, wie gesagt, sprechen wohl eindeutig für sich.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mi 28. Feb 2001, 11:38 - Beitrag #19

Guten Morgen zusammen,

wer weiterhin behaupten möchte, daß Linksextreme mehr Gewalttaten verüben als Rechtsextreme, möge sich die Zahlen von 1999 zu Gemüte führen. Weiterhin steht li für linksextrem und re für rechtsextrem.

Gewalttaten: li 711, re 746
Tötungsdelikte: li 0, re 1
versuchte Tötungsdelikte: li 0, re 13
Körperverletzungen: li 215, re 630
Brandstiftungen: li 68, re 35
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion: li 0, re 2
Landfriedensbruch: li 269, re 65
des Weiteren li: Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr: 19 und Widerstandsdelikte: 140.

Ich betone nochmals: Jegliche Art von Terrorismus und Extremismus ist abzulehnen, aber haltbar ist der Vorwurf, linksextreme seien gewaltbereiter anhand der Zahlen wohl kaum mehr.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 28. Feb 2001, 16:01 - Beitrag #20

Zu den Daten will ich etwas anmerken:
Es stellt sich immer die Frage: Was betrachte ich als Rechtsextrem, was als Linksextrem?
Weiterhin werden auch in den rechten (bzw. linken) Bereich vermutete Straftaten gewertet.
Somit kann man, je nach Ansicht, die Daten noch etwas verschieben. Nur ein Ratschlag an alle Datenmanipulisten *g*.

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste