Verfassungsschutzbericht

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mi 28. Feb 2001, 12:12 - Beitrag #1

Verfassungsschutzbericht

Hallo zusammen,

im "Propaganda"-Thread sah ich mich zweimal genötigt, aus den Verfassungsschutzberichten 1998 und 1999 zu zitieren.

Da das Thema "Rechtsextremismus" hier im Politik-Forum eine Rolle spielt und man als nicht oder wenig informierter Bürger leicht beeinflußt werden kann, rate ich jedem, sich mit dem, was dort publiziert wurde, intensiver zu beschäftigen.

Man kann den Verfassungsschutzbericht einsehen und downloaden unter www.verfassungsschutz.de . Da bei mir der download nicht funktionierte, habe ich um Übersendung eines gedruckten Exemplars gebeten und innerhalb zweier Tage bekommen.

Neben extremistischen Bestrebungen aller Arten (Links, Rechts, Ausländer) wird dort u.a. auch über Scientology informiert, ein heikles Dauerthema bei uns.

Fazit: Egal, ob Schüler oder Arbeitnehmer oder sonstwer: Jeder kann viel über unser Land erfahren, wenn er/sie sich den Verfassungsschutzbericht zu Gemüte führt.

Zum Schluß eine Frage: Gibt es hier welche unter uns, die den Verfassungsschutzbericht lesen oder gelesen haben?

Stealth
Member
Member

 
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2000
Mi 28. Feb 2001, 12:25 - Beitrag #2

Ja ich hab den vor einem Jahr im Sowi Unterricht bekommen zwar nich alles gelesen aber teilweise.


-------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Do 1. Mär 2001, 10:37 - Beitrag #3

Wenn man sich für den Verfassungsschutz im allg. interessiert kann man auch über den Link (gilt jetzt für NRW):
http://www.verfassungsschutz.nrw.de

gehen.

Die neuen (akutellen) Themen sind auch sehr interessant, finde ich.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Do 1. Mär 2001, 14:28 - Beitrag #4

@Arschfurunkel

ach so, wusste ich nicht, weil ich die meisten dieser Seiten über unser "Intranet" besuche und da ich in NRW lebe/arbeite bin ich immer zuerst über diese Seiten gegangen. Aber gut das Du das sagst, dann guck ich mal bei den anderen.......... wie das da so aussieht.

Tja, man lernt nie aus!!! *g*

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Fr 2. Mär 2001, 01:55 - Beitrag #5

Hallo Steini,

stimmt schon, man erfährt sehr viele höchst interessante Dinge.

Über die Adresse www.verfassungsschutz.de kommt man auch bei den links zu den regionalen Verfassungsschutzbehörden.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste