Schweiz und EU

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
So 4. Mär 2001, 18:11 - Beitrag #1

Schweiz und EU

Die Schweizer Eidgenossen stimmten heute über den Eintritt b.z.w. über Schnelle Beitrittsverhandlungen zur EU ab.

Das Ergebniss war eindeutig ,Teilnehmer 50%,

Ja 20% , NEIN 30%.

SIND WIR DEUTSCHEN FÜR SOLCHE ABSTIMMUNGEN ZU BLÖD??? Bild

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 4. Mär 2001, 21:08 - Beitrag #2

Die Schweiz ist so ziemlich das einzige Land, wo man annähernd direkte Demokratie betreibt.
Volksentscheide sind dort auch aufgrund der gerinderen Fläche/Einwohnerzahl leichter durchzuführen.

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Mo 5. Mär 2001, 21:02 - Beitrag #3

Die Schweizer sind die einzigen die vernünftig denken wieso tun das die Deutschen und Österreicher nicht? Wieso sollen wir nur zahlen und haben nichts wirklich entscheidendes zu reden zum Vergleich GB oder die Grande Nation.Ich bin der Meinung wer zahlt schafft an aber in der EU gilt das nicht.All dieses sehend haben die Eidgenossen richtig gehandelt

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Di 6. Mär 2001, 01:47 - Beitrag #4

Ja, hab ich auch gelesen, allerdings stand da nichts von 50 %.....

Die Schweiz will draußen bleiben

Ein klares Nein zu einem baldigen Beitritt zur Europäischen Union haben die Schweizer per Volksentscheid ausgesprochen. Rund 80 Prozent der Wähler haben Hochrechnungen zufolge die Forderung einer Bürgerinitiative abgelehnt.

Kann ich auch verstehen - irgendwie!!!!!!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 6. Mär 2001, 01:53 - Beitrag #5

Zahlen, Fakten, mein Spezialgebiet Bild .

Also: Wahlbeteiligung ca. 55% (ungewöhnlich hoch für schweizer Volksabstimmungen)
76,7% haben sich gegen die Initiative "Ja zu Europa" ausgesprochen.

Dabei ging es aber nicht um den Beitritt der Schweiz zur EU, sondern lediglich um eine Verpflichtung an die Regierung, unverzüglich Beitrittsverhandlungen zur EU aufzunehmen.

8ball
 
Di 6. Mär 2001, 12:21 - Beitrag #6

Also wenn ich mich recht erinnere (ist schon einige Zeit her) hat Herr Schäuble zu Zeiten der CDU-Regierung auf die Frage, warum man keine Volksentscheidung zum EURO durchführen will, sinngemäß geantwortet: Eine soch wichtige Entscheidung kann man nicht dem Volk überlassen, das nicht weiß um was es geht.

Ich denke Deutschland hätte zur Einführung des EURO´s genau so gestimmt, wie die Schweizer zur Aufnahme der Gespräche: NEIN DANKE !




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Spikie
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2000
Mi 7. Mär 2001, 21:17 - Beitrag #7

Bild wie sagte letztens ein schweizer grenzbeamter zu mir als die össis mich nicht einreisen lassen wollten...

O-Ton Schweizer Zollbeamter: "das ist schon schön das mit der EU wenn nichts funktioniert"

BildBild



no reason to life but we like it that way

------>> We are the Vandals <<------

------
ICQ : 88957424
MSN : Spikie


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste