NMD (Nationales Raketenabwehrsystem) ?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball
 
Fr 9. Mär 2001, 11:55 - Beitrag #1

NMD (Nationales Raketenabwehrsystem) ?

USA erweitern NMD-Abwehrkreis

Raketenabwehr für Verbündete
Der neue US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld will die Bedenken der europäischen Verbündeten über die geplante Nationale Raketenabwehr (NMD) zerstreuen.

NMD auch für europäische Freunde
Bei einem Treffen mit NATO-Generalsekretär George Robertson sagte Rumsfeld am Donnerstag in Washington, die Regierung von Präsident George W. Bush sei bemüht, sicherzustellen, dass das neue System die europäischen Freunde der USA ebenso schützt wie die USA selbst. Deshalb habe er sich angewöhnt, das Wort "national" für das System nicht mehr zu gebrauchen.

Zweifel an der Wirksamkeit
Bisher hatten die USA das Antiraketensystem als national bezeichnet und betont, es solle lediglich die USA vor Angriffen so genannter unberechenbarer Staaten schützen. Dies hatte bei einigen europäischen NATO-Ländern zu Irritationen und Kritik geführt. Außerdem befürchten Kritiker ein neues Wettrüsten. Der neue Präsident Bush hat gleich nach seinem Amtsantritt erklärt, er wolle das System so modifizieren, dass es die europäischen Verbündeten und auch andere den USA freundlich gesonnene Staaten schützt. Einige Experten bezweifeln allerdings, dass NMD überhaupt einen wirksamen Schutz bieten kann.

Scharping zufrieden
Vor dem Treffen mit Robertson war Rumsfeld auch mit Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping zusammengetroffen. Scharping äußerte sich danach zu Reportern befriedigt darüber, dass sich die Regierung Bush von der nationalen Version weg und zu einer umfassenderen Raketenabwehrkonzeption hin bewegten.

Quelle : http://www.t-online.de/nachrich/index/polnax35.htm

Was haltet ihr davon ?
Ich bin der Meinung das diese Entwicklung ein großer Schritt Richtung Wettrüsten werden kann. Die Theorie "Schurkenstaaten" dient nur als Vorwand. Die USA wollen nur ihre Vormachtstellung sichern. Ein anderer Aspekt dürfte natürlich auch der Kostenfaktor sein. Die USA sind sicher nur gegen satte Kostenbeteiligung bereit ihren "Freunden" dieses System zur Verfügung zu stellen. Braucht die Welt so ein System ? Braucht Deutschland so ein System ?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 9. Mär 2001, 17:41 - Beitrag #2

Ich denke, dass wenn das System die USA 100% schützt, es sehr sehr schlimm ist. Warum sollte dann die USA nicht einfach mal einen anderen Staat angreifen (noch im größeren Maße als bisher)? Mal einfach ne Atomrakete auf ein feindliches Land werfen? Es kann ja nichts passieren.

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

8ball
 
Fr 9. Mär 2001, 17:42 - Beitrag #3

Feuerkopf : Dsa ist ja das Problem. Die USA haben wohl mal nachgerechnet und sich gesagt: ganz schön teuer, lassen wir die anderen mitbezahlen. Ich befürchte das unsere Politiker dumm genug sind darauf reinzufallen.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 10. Mär 2001, 01:23 - Beitrag #4

Soll ich ehrlich sein? Keine Ahnung!

Im Zeitalter der elektronischen Vernetzung gibt es viel effektivere Formen der Sabotage, als auf eine USA-Stadt eine Atomrakete zu feuern. Außerdem: Wenn das Ding innerhalb der USA gebaut wird, was ja durchaus möglich ist, so nützt ein Schutzschild wieder nichts.
Alle bisherigen Tests haben nicht funktioniert, soweit ich weiß. Es ist irrwitzig teuer, doch vor Selbstmordanschlägen auch kein Schutz.




Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!

bigandex
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 06.03.2001
Mo 12. Mär 2001, 15:37 - Beitrag #5

ich weiß nicht ob die amis mal wieder übertreiben ! NMD ist ja schön und gut auf den papier aber den erfolg den sie mit den patriot-raketen im golfkrieg hatten ist gering ! und die mehrheit der "militärexperten" sehen sowie so die gefahr einer ABC-waffen die in die usa eingeschmuggelt wird !


Alles im Leben hat einen Haken: es ist illegal,unmoralisch oder es macht DICK!

Steff
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 56
Registriert: 11.03.2001
Mo 12. Mär 2001, 18:43 - Beitrag #6

Ich halte es für gut möglich, dass ein Wettrüsten beginnt. Ich muss mich daher fragen, ob und welche(r) Staat(en) ihm diesmal zum Opfer fallen.

Die Amis wollen also ihre "westeuropäischen Freunde" schützen. Soso. Wie hier schon gesagt wurde, wollen die Amis wohl nur Teile ihrer Unkosten wieder reinholen und die Europäer auf ihre Seite holen, was mindestens genauso wichtig ist.

Wie effektiv diese Anschaffung im Bezug auf Raketen wird kann ich nicht beurteilen, aber es soll ja noch andere Möglichkeiten geben, eine Atomwaffe auf fremdem Terrain zu zünden.

8ball
 
Mo 12. Mär 2001, 19:31 - Beitrag #7

bigandex / Steff :

Ich denke auch das dieses Raketenabwehrsystem völlig überflüssig ist ( ausser die Marsianer greifen an Bild ). Die wirklich realistische Bedrohung wäre wohl in der Tat ein ABC - Erstschlag von innen.




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron