Immer mehr rechtsextremistische Delikte

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
8ball
 
So 11. Mär 2001, 10:04 - Beitrag #1

Immer mehr rechtsextremistische Delikte

Immer mehr rechtsextremistische Delikte

Braune Töne in der Bundeswehr
Rechtsextremistische Vergehen in der Bundeswehr haben im Jahr 2000 im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent zugenommen, wie das Verteidigungsministerium bestätigte. Die "Bild"-Zeitung hatte dies schon in der Samstagsausgabe berichtet, wobei sie sich auf den unveröffentlichten Bericht des Wehrbeauftragten Willfried Penner berief.

Schwere Beschimpfung
Von den 196 gemeldeten Verdachtsfällen waren 185 so genannte Propagandadelikte, bei denen Soldaten verbotene oder ausländerfeindliche Parolen brüllten oder indizierte Musik hörten. Ein betrunkener Obergefreiter soll einen farbigen Gefreiten geschlagen und als "Kokosnusspflücker" bschimpft haben. Der Obergefreite soll außerdem geschimpft haben: "Du gehörst wie die Kanacken und Türken an die Wand gestellt und durch Genickschuss erschossen - wie zu Adolfs Zeiten." Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Obergefreiten, der aus der Truppe entlassen wurde.

Truppe "nicht auf dem Weg nach rechts"
Nach eigenen Angaben widmet die Bundeswehr dieser Entwicklung große Aufmerksamkeit. Doch die Truppe befinde sich "nicht auf dem Weg nach rechts", erklärte ein Ministeriumssprecher. "Von 1998 aus gesehen bewegen wir uns immer noch abwärts." 1998 waren 319 Fälle gemeldet worden, 1999 135. Vor allem mit politischer Bildung versucht die Bundeswehr, die Zunahme rechtsextreimistischer Delikte zu stoppen. Zudem müsse die Bundeswehr als Arbeitsplatz attraktiv bleiben, damit sie nicht zum Sammelbecken sozialer Außenseiter werde.

Mit Material von AP

Quelle : http://www.t-online.de/nachrich/index/polnax46.htm

Fällt einem dazu noch was ein ? Mir nicht mehr. Gibt es denn wirklich soviele Dummköpfe die einfach unfähig sind aus der Geschichte Deutschlands zu lernen ? Solche Soldaten in einem Auslandeinsatz unter UN-Truppen, nicht auszudenken.

8ball
 
So 11. Mär 2001, 16:42 - Beitrag #2

Padreic : Nein, habe ich nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht, wurde das in einem anderen Thread schon besprochen. Schau Dich mal um.

Freyr : Wo steht bitte das es sich um Wehrdienstleistende handelte ? Das jemand solche Dinge tut um aus der Bundes entlassen zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Bitte belege das mit Fakten.
Indiziert = Jugendgefährdend bedingt richtig. Es werden Veröffentlichungen auch aus anderen Gründen indiziert, das hat dann aber weniger mit dem Jugendschutz zu tun. Z.B.: Anstiftung zur Straftat, rassistische Äußerungen, Auschwitz-Lüge, Volksverhetzung, um mal was genannt zu haben. Aber das weißt Du wohl auch selbst am besten Bild halt mich nicht für völlig unterbelichtet.

Dein letzter Satz ist total daneben. Du bist total verblendet. Ich hoffe Du wachst bei Zeiten auf, bevor es auch für Dich zu spät ist.





Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
So 11. Mär 2001, 22:45 - Beitrag #3

Sagt mal! Was soll der Mist! Freyr, dein letzter Satz ist ja wohl wirklich scheiße! Das ist doch beschissen was du da von dir läst! Jemand der so eine Meinung hat, soll meiner Meinung nach hier abhauen!
Zur rechten Gewalt: Ja, leider ist es so, dass manche anscheinend aus der Vergangenheit nicht lernen! Was hat Hitler gebracht???? Den zweiten Weltkrieg! Führ euch das mal zu Augen! Will etwa jemand sowas noch mal????? Also ich hoffe nicht, aber die Zahlen sprechen leider gegen mich!


Kommt ins Simpsons Forum, und macht beim Frage-Antwort Spiel mit!!

ICQ: 93382988
Name: Jean Luc

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
So 11. Mär 2001, 23:15 - Beitrag #4

Jean Luc, es muß im letzten Satz eher heißen "gegen Dich", als "gegen mich". sorry für die Verbesserung, aber dadurch bekommt der Satz einen ganz anderen Sinn.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
So 11. Mär 2001, 23:17 - Beitrag #5

Das musst du mir aber noch mal erklären! Ich habe gesagt, dass ich hoffe das niemand mehr sowas will! Aber da das ja nicht so ist, da die rechte Gewalt leider zuniemd sprechen diese Zahlen gegen mein hoffen!


Kommt ins Simpsons Forum, und macht beim Frage-Antwort Spiel mit!!

ICQ: 93382988
Name: Jean Luc

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
So 11. Mär 2001, 23:21 - Beitrag #6

Ach, so meintest Du das.
Ich dachte, Du hättest Deinen letzten Satz auf Freyr bezogen. Da Du es anscheinend auf die Zahlen bezogen hast, ist es in Ordnung und sorry! Bild

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 12. Mär 2001, 01:11 - Beitrag #7

Hast du die Daten der einzelnen Jahre auch nach Verbrechensgruppen aufgeschlüsselt? Mich würde es sehr interessieren, wie diese einzelnen Gruppen gestiegen sind, wie stark z. B. Gewaltverbrechen zu- oder abgenommen haben.

Padreic


Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Almeida
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2001
Mo 12. Mär 2001, 18:34 - Beitrag #8

das einige soldaten der bundeswehr rechtsgesinnte sind, ist ja wohl kaum zu ändern, viel schlimmer finde ich, das in deutschland das thema rechte gewalt immer noch nicht behandelt wird!
habt ihr schon mal eine rede von schröder oder kollegen gehört? dort wird immer aufgerufen, zur verhinderung von gewalt! mit keinem wort wird erwähnt, das es rechte gewalt ist die vielen menschen zurecht angst macht!
die politik tut ihre sache noch dazu. günter grass sagte, das roland koch ein neonazi mit schlips und kragen sei, und ich glaube das dies durchaus gerechtfertigt ist!

außerdem wird immer noch für mehr toleranz gegenüber ausländern geworben! was soll das? möchtet ihr es "tolerieren" also "dulden" das hier ausländer sind, oder wollt ihr aktzeptieren, das ihr mit menschen anderer länder zusammenlebt?
ich bin für letzteres...


deomnibus dibutandum
cuba si - yanqui no!

RUP - Rat Unabhängiger Poster

8ball
 
Mo 12. Mär 2001, 19:40 - Beitrag #9

Almeida :

Ich denke schon das das Thema "Rechte Gewalt" ausreichend behandelt wird. Besonders in den letzten Monaten. Allerdings liegt das Problem wohl eher im Wegschauen und Desinteresse. Das der Aufruf zur Verhinderung von Gewalt nicht ausdrücklich auf die "Rechte Gewalt" aufmerksam macht, ist ok. Denn Gewalt macht mir immer Angst, egal aus welcher Richtung sie kommt. Und ob Du nun auf einer Demo mit Gegendemo von den Linken, Rechten oder der Polizei auf den Kopf bekommst, dürfte Deinem Kopf auch egal sein.

Was die Toleranz und Akzeptanz von Ausländern abgeht. So gebe ich Dir Recht. Allerdings sollte man das nicht so verbissen sehen, Toleranz ist die Vorstufe zur Akzeptanz, und somit der richtige Weg.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Mo 12. Mär 2001, 21:06 - Beitrag #10

Freyr : Was ich meinte, hast Du sehr gut verstanden und somit hast Du akzeptiert das Du im Unrecht bist. Du machst Fortschritte, Fryr.




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Mo 12. Mär 2001, 21:20 - Beitrag #11

Freyr : Dann ließ mal was Du so geschrieben hast, dann weißt Du auch was ich meine.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

8ball
 
Di 13. Mär 2001, 16:25 - Beitrag #12

Steini :

Ich denke Du machst es Dir zu leicht, wenn Du schreibst Politik und Wirtschaft sollen mal was tun. DU mußt etwas tun, wann immer Du auf solche Menschen triffst. Nur wenn jeder einzelne von uns reagiert und die Braunen merken das sie auf breiten Widerstand stoßen, wird sich etwas ändern. Auch ist mir die Ursachenanalyse zu simpel. Arbeitslosigkeit ist kein Grund zum Nazi zu mutieren. Abgesehen davon sind die meisten Braunen eben nicht arbeitslos.

Ich habe lieber eine Presse die Überreagiert, als eine Presse die solche Übergriffe unter den Tisch fallen läßt.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Di 13. Mär 2001, 17:26 - Beitrag #13

@Freyr und BluesBrother:
Jetzt fangt bitte nicht wieder an hier rumzupöbeln. Für alle:

Indiziert = Jugendgefährdend, ab 18 frei erhältlich
Zensiert = Legal NICHT erhältlich, weil es zum Beispiel volksverhetzende Texte enthält

Und noch eine kleine Information: Es gibt einen Unterschied zwischen "Im Unrecht sein" und "sich irren", BluesBrother. Freyr hat es scheinbar bemerkt dass er sich geirrt hat und sich verbessert. Dann kann man die Sache doch wohl als erledigt abhaken. Oder etwas schreiben in der Art von "Hast recht, hattest es aber auch falsch ausgedrückt".

Und jetzt an alle: In Zukunft werde ich Streitigkeiten wegen solch einer Sache, wo dann auch angefangen wird jemanden persönlich anzugreifen (war jetzt vielleicht nicht UNBEDINGT gegeben) konsequent löschen. Das trägt zur Diskussion über das eigentliche Thema NICHTS bei! (Wir erinnern uns, es ging um rechtsextremistische Delikte, u.a. in der Bundeswehr)


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Di 13. Mär 2001, 17:48 - Beitrag #14

@BluesBrother

ich sag ja auch, ich habe kein Patenrezept und sowas wird es wohl auch nicht geben - schade!! Aber so ist es. Ich mache mir auch meine Gedanken darüber nur ich ganz persönlich habe einfach noch keine schlechten Erfahrungen weder mit rechts noch mit links oder geradeaus gemacht.

Warum kann ich nicht auch unseren Politkern, unserer Wirtschaft usw. eine Mitschuld geben? Warum nicht - erklär mir das bitte mal.

Was sollte ich als einzelner dagegen machen? Du sagst nur wenn jeder einzelne von uns reagiert - wie bitte soll man reagieren? Ich könnte so tun als bemerke ich nichts oder ....hm, ich wähle ja schon auf jeden Fall keine rechte Partei (bevor hier einer schreit "Die wählt doch gar nicht": ok, ich gehe wieder wählen!!!).

Also was ich mir denken kann, auch wenn Du schreibst Arbeitslosigkeit ist kein Grund zum Nazi zu mutieren (seh ich im Übrigen genauso) aber Arbeitslosigkeit ist oft schon ein Weg in die Hoffnungslosigkeit oder auch ein Weg in die falsche Richtung. Dann kommen eben irgendwelche Gruppen weitaus mehr in mancher Leute Gehirne als wenn diese Zukunftsperspektiven (Arbeit) hätten, oder?

Wenn einem jugendlichen Arbeitslosen oder ausbildungssuchendem immer wieder eingehämmert wird, das sind die Ausländer Schuld, dass Du keinen Job kriegst, kann ich mir vorstellen, das manche daran irgendwann wirklich glauben! Also ist doch irgendwo auch unsere Politik gefragt und sei es nur mit Aufklärung usw.......(?)

Ich sag ja, hämmert ruhig auf mich ein, ich weiss einfach nicht was man da machen könnte. Großes ?

8ball
 
Di 13. Mär 2001, 18:08 - Beitrag #15

DLirium : Konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen, aber ich pöble nicht.

Steini : Ich habe nicht gesagt das die Politik und Wirtschaft nicht auch seinen Teil Schuld trägt, aber man muß erst sich selbst fragen was man tun kann. Was Du als einzelner dagegen zun kannst ? Nun, schau Dich hier im Forum ein wenig um, und Du wirst schnell erkennen wo Handlungsbedarf ist. Hier kannst Du schreiben. Auf der Straße oder in der U-Bahn kannst Du Dich bei Streitigkeiten und Pöbeleien einmischen. Sowohl aktiv, laut und bestimmt die Typen anbrüllen, andere Leute hinzuziehen, oder wenn Du da Angst hast (durchaus verständlich, hat wohl jeder) einfach das Handy nehmen und die Polizei rufen. Eben nicht wegschauen. Zur Wahl gehen ist doch schon was.
Wie schon gesagt, bei den Braunen gibt es so gut wie keine Arbeitslosen. Sozialhilfeempfänger schon garnicht. Auf die machen sie sogar Jagd. Die Braunen helfen sich bei der Arbeitsbeschaffung untereinander, ist auch leicht, es gibt genug braune Arbeitgeber.




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Di 13. Mär 2001, 18:18 - Beitrag #16

Gut BB, dann ziehe ich das zurück. Ich möchte nur nicht dass es soweit kommt dass hier gepöbelt wird. Denn dadurch werden gute Diskussionen zerstört.


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mi 14. Mär 2001, 01:29 - Beitrag #17

Rechtsradikale haben in Suhl einen 25-jährigen Palästinenser zusammengeschlagen. Wie die Polizei der Stadt in Thüringen am Sonntag mitteilte, zerrten die Rechtsradikalen den Mann in der Nacht auf Samstag aus einem Bus. Das Opfer gab an, die Neonazis hätten ihn niedergeschlagen und ihm noch ins Gesicht getreten, als er schon am Boden lag.
Er wurde im Krankenhaus stationär behandelt. Von den Tätern fehlte am Sonntag noch jede Spur.
11.03.01, 15:38 Uhr

Ich hab das jetzt extra mal hier so plaziert. Aber wenn ich ehrlich bin, ich finde auch das es sehr an Aufmache grenzt. Zeitungen wollen schließlich verkauft werden. Nicht das ich für Rechtsradikalismus wäre - um gottes willen NEIN - aber ich finde immer noch: In jedem Menschen steckt ein guter Kern ob nu rechts oder links.

Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen weder mit der einen Gruppe noch mit der anderen gemacht.

Ich habe mich mal mit einem Fussballfan unterhalten und er meinte auch, diese Hooligans z.B. sind im Grunde weder Fußballfans noch SkinHeads - es ist einfach eine Gruppe von Schlägern. Nichts anderes!!

Natürlich verurteile ich diesen Rechtsextremismus, vor allem wenn ich an früher denke - Krieg usw. - muss doch nicht sein.
Aber irgendwie denke ich mal, hat das alles ein bisschen mit unserer Politik, mit den ganzen Strukturen, mit der Arbeitslosigkeit und - ich weiss nicht mit was noch allem - zu tun.
Ich weiss auch kein Patentrezpet wie man einiges Wünschenswerte wirklich ändern kann - leider - aber vielleicht sollte sich unsere Wirtschaft bzw. unsere Politik mehr damit auseinandersetzen und nicht nur verbieten wollen und ihre eigenen Taschen füllen. Mehr Gerechtigkeit für alle und nicht nur für V.I.P's (=also für sich selbst u. andere Geldmenschen). Wirkliche Gerechtigkeit, bessere Ausbildung einfach mehr Hoffnung für alle!!!!!!!

Blöde, ach ich weiss ich schreib grad nur Blödsinn, das kam mir jetzt einfach so in den Sinn und ich musste eben meinen Frust oder einfach mein Denken mal posten. *grrr*

Jetzt könnt ihr mich fertigmachen/auslachen oder wie auch immer - tut Euch keinen Zwang an - ich bin grad mies drauf, ok, kann passieren!!!


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste