Gen-Datenbank

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 13. Mär 2001, 21:27 - Beitrag #21

@Dark Projekt und BluesBrother (wenn ich beide anspreche, kann ich auch niemanden verwechseln, grins):

Menschlich wertend gesehen mag das Beispiel von Supervisor übertrieben sein, wenn man aber rein wissenschaftlich den gleichen Gedankenansatz verwendet, der der Gen-Datenbank zu Grunde liegt, dann hat er aber Recht.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 14. Mär 2001, 00:49 - Beitrag #22

Mir ist zum Thema Gen-Datenbank der Gedanke gekommen, was mit diesen Daten alles passieren könnte...
NOCH ist das menschliche Genom nur entschlüsselt und man weiß noch recht wenig darüber. NOCH überschreitet der Speicherbedarf für 40 Mio. genau entschlüsselte Genome jedes vertretbare Maß.
ABER:
Was, wenn in ein paar Jahren - und das wird so sein - aus dem Genom eines Menschen ganz zuverlässige Aussagen über sein Aussehen, seine Anlagen und potenziellen Fehlverhalten/Krankheiten gemacht werden können?
Stellt Euch eine solche Datenbank in den Händen einer Hitler-Regierung vor:
Da könnte ganz gezielt Menschenauslese betrieben werden. Erst werden nur die "entfernt", die vielleicht Erbkrankheiten haben. Dann vielleicht alle Kleinen, oder alle, die die Neigung zum Dickwerden haben. Versteht Ihr?

Abgesehen davon könnte eine Regierung auch auf die Idee kommen, die Daten gewinnbringend zu verkaufen. An die Pharmaindustrie z. B., die so planen könnte, da sie z. B. die Menge aller Bluter wüsste...
An die Versicherungswirtschaft, die sowieso schon ein Interesse daran hat.
Wir wissen nicht, wer uns in 20 oder 50 Jahren regiert, welche Ideen dann en vogue sind.

@Dark Projekt:
In einem anderen Thread haben wir schon sehr ausführlich über Gewalt und Mißbrauch gegenüber Kindern gepostet. Auch mit Präventivideen.



Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!
Heaven & Hell

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Mi 14. Mär 2001, 01:43 - Beitrag #23

Hier kann man auch mal wieder sehen, dass sich auch die Politiker mal wieder uneinig sind:

Aus dem Bundesjustizministerium hieß es, in diese Richtung sei keine Änderung zu erwarten. Ein Sprecher sagte, der unsägliche Vorschlag lasse sich weder mit der Menschenwürde noch mit dem Recht auf informelle Selbstbestimmung vereinbaren.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sprach dagegen von einem „diskutablen Vorschlag“.

Auch Bundesjustizministerin Hertha Däubler-Gmelin (SPD) wies den Vorschlag als „populistische Wahlkampfforderung“ zurück.

Ein genereller Gentest könne keine Straftaten verhindern, so Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne).


Der rechtspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Norbert Geis, hatte in der „Bild am Sonntag“, angekündigt, er wolle den Gen-Test „durchgehend für alle Männer“ verbindlich machen. Nur wenn ein Täter damit rechnen müsse, „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ identifiziert zu werden, könne man „solche schrecklichen Verbrechen wie an der kleinen Ulrike“ künftig verhindern.

Als Mutter eines missbrauchten und ermordeten Kindes würde ich sofort sagen JA zur Gendatenbank - aber wie gesagt, ich kann auch alle verstehen, die diese Gentests ablehnen, bzw. die Gendatenbank!!

Die Polizei hat den vollständigen genetischen Fingerabdruck des Mörders der 12-jährigen Ulrike ermittelt. Damit ist eine Überführung des Täters durch einen DNA-Abgleich zweifelsfrei möglich, sobald ein Verdächtiger ermittelt wird.

s.o. Bericht - so etwas ist natürlich in meinen Augen super, wenn dadurch Mörder identifiziert werden - toll!!

Aber - wer war's ? egal - wie hier schon geschrieben, ich breche jetzt irgendwo ein, hinterlege ein Haar von jemandem den ich nicht leiden kann und schwupps - schon ist dieser überführt obwohl er es gar nicht war. ABER: Er ist einwandfrei der Täter, weil sein Haar da rumlag - wat nu?? Gar nicht so einfach!!!

tweetygirl
Member
Member

 
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2001
Mi 14. Mär 2001, 22:41 - Beitrag #24

Gendatenbank auf jedenfall. Wer keinen Dreck am Stecken hat, der braucht sich ja auch keine Gedanken machen. Ich finde, daß aber auch Frauen aufgenommen werden sollten, da ist es ja noch schwieriger rauszufinden, ob sie jemanden "vergewaltigt" haben oder nicht.


Träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste