Gravitation - Geothermie

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 324
Registriert: 07.01.2004
Do 7. Jul 2005, 13:53 - Beitrag #1

Gravitation - Geothermie

Hi!

Kann sein, dass e ein alter Hut ist, aber die Frage ist mir gerade in den Sinn gekommen!

Angenommen, das Univerum existiert unendlich lange, nach einer bestimmten Zeit sind alle Sonnen erloschen, die meisten Radioaktiven Elemente Zerfallen und alle Sonstigen Rohstoffe aufgebraucht. Es ist kalt und Dunkel. Wo nimmt man jetzt Energie her ?!

Was ist mit den Gas Riesen und ihren Monden (z.B. Jupiter und Saturn) ? Es ist ja bekannt, dass z.B. der Saturn, bzw seine Gravitation einen Mond so durchknetet, dass der Mond "aktiv" ist. Wärmeenergie - wunderbar! Würde das jetzt in alle Ewigkeit so weiter gehen ? Oder verliert der Planet durch die Gravitation Energie und wäre nach einer bestimmten Zeit nicht mehr existent ? Wenn das so wäre, müsste es dann nicht eine Universelle Zerfallskonstante geben, nach der jede Materie nach einer bestimmten Zeit zerfällt ?! Denn es kann ja schlecht einen Planeten bzw Materie ohne Gravitation geben! Und in alle Ewigkeit, kann der Planet die Energie ja auch nicht erzeugen, da sonst der Energieerhaltungssatz nicht mehr gelten würde! Es muss also einen Zeitpunk geben, andem jedliche Art von Materie zerfallen ist! Janw brachte hier nun mitein, dass ie die Energie von neuem Zu Materie zusammelnballt und alles wieder von vorne los geht!

Nun aber die Frage (wiedermal) : Kann es Raum ohne Materie geben ? Was wäre dieses Universum ? Würde möglicherweise eine Singularität entstehen, die die gesamte Energie in sich vereint und würde sie der aulöser eines zweiten Urknall sein ? Man nimmt ja an, dass dieses Universum auch so einen Anfang genommen hat!

Fragen über Fragen ^ Fragen

Ben

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste