Ursache von Tsunamis

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 10. Aug 2010, 12:32 - Beitrag #1

Ursache von Tsunamis

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,706746,00.html

ganz neuer Ansatz, der mittlerweile einige Dispute ausgelöst hat: Tsunamis sollen nicht nur durch Seebeben ausgelöst werden, sondern auch durch extreme Luftbewegungen, die Luft wie Peitschenschläge auf eine Wasseroberfläche schlagen lassen. Als Standarderklärung hätte der Ansatz noch mit einigen Problemen zu kämpfen, aber als zusätzliche, quasi "exotische" Entstehungsweise - ich bin gespannt^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 10. Aug 2010, 12:47 - Beitrag #2

Interessant, in der Tat, aber wirklich, es bleibt abzuwarten, was das wird. Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, aber mir fehlen definitiv konkrete Argumente, die ich auch nicht bereit bin, mir anzueignen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Aug 2010, 14:00 - Beitrag #3

Dann wäre aber wirklich die Frage, warum es nicht häufiger vorkommt, insbesondere wenn auch noch der spezielle Ort dafür wichtig ist. Aber gut, Seebeben allein können es nicht sein, irgendeine weitere Erklärung ist nötig - und Lawinen im Schwarzen Meer? Ich weiß ja nicht.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 10. Aug 2010, 14:09 - Beitrag #4

na ja, wenn man so manche Sturmflut nimmt, die ja auch quasi-Tsunamis aufs Land wirft, dürften die gar nicht so selten sein. Vielleicht ist es einfach ein Problem der Aufmerksamkeit: man sucht nicht nach etwas, von dem man gar nicht weiß, dass es existiert. Und bei den kleineren Wellenhöhen dieser Wetter-Tsunamis liegt es vielleicht auch nahe, dass man entsprechende Wellen unter anderen Phänomenen subsumiert hat

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 8. Jul 2011, 17:38 - Beitrag #5



Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste