Relativitätstheorie experimentell in Frage gestellt

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Registriert: 15.01.2004
So 4. Mär 2012, 19:05 - Beitrag #41

ja genau diese SPON-Schlagzeile meinte ich. Ich hatte einen mega Hals, als ich das gelesen habe. Ich meine, mich erinnern zu können, ein Paper gelesen zu haben, etwa ein oder 2 Wochen vor der Pressekonferenz hier im Auditorium, wechels extremst euphorisch klang, kann natürlich auch sein, dass das noch mit confidential klassifiziert war, ich schau morgen mal nach, ob ich das irgendwo noch finde, komm grad nich an meine emails.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 4. Mär 2012, 23:46 - Beitrag #42

Proxy, soll das heißen, daß Du da mit an dem möglicherweise bevorstehenden Schwarzen Loch herumbastelst? ;) :D

Ich kann nur immer wieder feststellen, daß gerade naturwissenschaftliche Bildung bei der Journaille absolut am abnehmen ist. Nur noch Plattitüden und Verdummung :(

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 7. Mär 2012, 22:33 - Beitrag #43

Ich kann nur immer wieder feststellen, daß gerade naturwissenschaftliche Bildung bei der Journaille absolut am abnehmen ist. Nur noch Plattitüden und Verdummung
Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. SpOn hat sich in den letzten Jahren sogar deutlich verbessert, verlinkt inzwischen oft auf die Originalartikel. Gelegentlich hat es aber eben auch noch solche Totalaussetzer. Ein paar andere Medien, insbesondere Frankfurter Allgemeine und Zeit, haben auch oft wirklich gute Wissenschafts-Artikel.

Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Registriert: 15.01.2004
So 11. Mär 2012, 14:06 - Beitrag #44

Oftmals sind aber auch die Forschungsinstitute selbst verantwortlich für ihre schlechte PR. Aber ich kann schon verstehen, dass es eben nicht einfach ist, Laien sowas zu erklären. Viele Wissenschaftler haben da meist keine Lust drauf, bzw. tun das sowieso als Unmöglichkeit ab, dass der Journalist das versteht.
Es stimmt schon, dass SPON da etwas besser geworden ist.

@JanW

Ich arbeite gerade am SPS und and einem Kickermagneten, der den Strahl in den LHC injiziert. Es gibt da ein Multipacting-Problem d.h. der Strahl verursacht feldinduziert und durch Stoßionisation im Restgas des Vakuums viele freie Elektronen, die sich dann Lawinenartig fortpflanzen. Das resultiert dann in Strahlstörungen und Druckanstieg. Das wollen wir natürlich loswerden, weil das unter anderem auch verhindert, die Energie zu erhöhen und auch kürzere Abstände zwischen den Protonenpaketen zuzulassen.

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste