Kalorienanzeige auf dem Fahhrad im Fitnessstudio

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 9. Mai 2012, 23:39 - Beitrag #1

Kalorienanzeige auf dem Fahhrad im Fitnessstudio

Ich war eben zum ersten mal in meinem Leben im Fitnesstudio,
schön auf Rad gesetzt, 100W eingestellt, und los gehts.

Jetzt kommt es zu folgendem interessantem Phänomen:
1. Bei P=100W und stumpfem W= P*dt ergiebt sich so eine Arbeit von ungefähr 180 kJ bzw 43 kcal.

2. Die Gesamtkalorienanzeige sagt ich hätte: 214 kcal in den 35 minuten gestrampelt. Das entspricht etwas über 400W an Leistung - und das hab ich sicher nicht gestrampelt.

Jetzt stellen sich natürlich folgende Fragen:
- Wie misst das Gerät die Leistung
- Wie misst das Gerät die Arbeit
- Warum verpasst man dem Gerät nicht einen Generator, und verheizt die entstehende Leistung unter Messung von Strom und Spannung an einer schaltbaren Wiederstandskaskade, dann sollte eine präzise Anzeige kein Problem sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Mai 2012, 08:54 - Beitrag #2

Keine Ahnung, wie das Gerät misst. Aber vielleicht ist ja ein Korrekturfaktor drin, sodass nicht die umgesetzte Energie, sondern die "verbrannte Energie" angezeigt werden soll - also quasi der Wirkungsgrad des menschlichen Körpers. Schließlich wollen ja viele Leute, die auf dem Ding sitzen, abnehmen, und die Zahl gäbe ihnen grob ihren Erfolg dabei an. Natürlich nur sehr grob, da ein fest einprogrammierter Umrechenfaktor nicht ansatzweise die inter- und intramenschliche Varianz abdecken kann, aber wissenschaftlichen Anspruch meldet das typische Fitnesstudio ja auch nicht an.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 10. Mai 2012, 09:38 - Beitrag #3

Ich denke auch, dass sich die Kalorienanzeige nicht auf das Gerät, sondern auf den Körper bezieht. Möglicherweise ist auch nicht nur die Zeit, die du auf dem Gerät verbringst, eingerechnet, sondern auch die Zeitspanne danach, in der der Körper mehr Kalorien verbrennt, weil Muskeln und Kreislauf angeregt sind.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste