Favorisierte Fruktose folgenschwer

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 16. Jan 2013, 23:56 - Beitrag #21

"So gut wie fast keine" ist herrlich!
[OT: Staunen mußte ich aber auch über einen heutigen Spiegel-Bericht, demzufolge in Supermärkten verkauftes Burgerfleisch nicht deklarierte "Spuren von Pferdefleisch" enthielt. Bei einem Tesco-Produkt handelte es sich laut Artikel um einen 'Spurenanteil' von 29 Prozent...]

BTT: Styroporgranulat würde sicher helfen! Als etwas gesündere Alternative diese Maisstärkeschleifchen, die als biologisch abbaubares Polstermaterial genutzt werden. Und ja, der Name Xilit klingt nicht unbedingt nach etwas Eßbarem.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 17. Jan 2013, 00:01 - Beitrag #22

Ist das biologisch abbaubare Polstermaterial nicht etwas zu groß für diesen Zweck? So etwas stückiges im Süßmittel für zB auf Erdbeeren zu streuen fände ich grotesk und was die Knetmaschine beim backen dazu sagt weiss ich auch nicht.
Bei den Burgern scheint es sich um ein besonders von den betroffenen Handelsketten ungewolltes Beimengen zu handeln - also nichts mit Plan und Absicht scheint mir.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 17. Jan 2013, 11:22 - Beitrag #23

Man sollte es dafür schon ein bißchen kleiner häckseln, ja. Außerdem ist es schon ein bißchen süß, und ich frage mich, ob es erwünschte Effekte wieder ausgleicht.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 21. Jan 2013, 00:17 - Beitrag #24

...schätzle und ich haben gestern einen käsekuchen gebacken, mit stevia als zuckerersatz...zum einen, war ein zuckerersatz mit null kalorien, im speziellen fall stevia nicht zu finden....wir nahmen dann den zuckerersatz mit
doch einigen kalorien und es wurde fast ein gelungener käsekuchen, nur war er für mich nicht süss genug...^^
das nächste mal werden wir mehr steviapulver hinzufügen....
ansonsten nicht schlecht mit gebäck etc dabei kalorien zu sparen....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 21. Jan 2013, 13:04 - Beitrag #25

zum Glück hat das Schätzle die Hauptarbeit beim Backen übernommen^^ mir hat der Kuchen gut geschmeckt^^ aber ich bin bei Kuchen auch nicht so die Süßschniss^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 3. Feb 2013, 22:37 - Beitrag #26

Hier aktuell in der Verkostung: Haribo Stevi-Lakritz.
Zutatenliste zB bei dieser Amazon-Seite ersichtlich, Pressemeldung von Haribo zur Einführung.

Mein Kommentar: von Bergkräutern und Anis ist nichts herauszuschmecken,a uch die typische Lakritzwürze fehlt. Die Konsistenz ist äußerst mysteriös, mehr wie ein zähklebriges Kaubonbon. Die einzelnen Stücke lassen sich fast wie so Reparaturknetmasse kneten und formen...
Fazit: wenn Lakritze, dann wieder normale.

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron