Umfrage zu Interpretationen der Quantenmechanik

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 25. Jan 2013, 17:16 - Beitrag #1

Umfrage zu Interpretationen der Quantenmechanik

Auf den Seiten der DPG wird eine Umfrage zusammengefasst, die einige Quantenphysiker, darunter ein gewisser Anton Zeilinger (sollte auch in der Öffentlichkeit bekannt sein?), unter Fachkollegen zum Thema "Interpretationen der Quantenmechanik" durchführte. Hier noch das Original mit allen Ergebnissen und einigen Interpretationen der Autoren.

Schon interessant, wie groß die Bandbreite da teilweise ist (u.a. die Hauptfrage nach der Lieblingsinterpretation (12) oder die zum Messproblem (Frage 5) und Bell (Frage 6)), wie gering aber anderswo (Zufall, Frage 1). Überrascht hat mich der Optimismus zum Quantencomputer (Frage 8).

Vermutlich Wasser auf die Mühlen derer, die die QM als unverstanden und halbesoterisch hinzustellen versuchen; tatsächlich geht es aber nur bei sehr wenigen Fragen um harte physikalische Entscheidungen und meistenes eben "nur" um äquivalente Interpretationen.

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron