Nebenwirkungen von Mikrowellen

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 17. Feb 2014, 22:55 - Beitrag #1

Nebenwirkungen von Mikrowellen

Traitor beschrieb heute eine bemerkenswerte Reaktion von Fisch auf Mikrowellenbestrahlung, nachzulesen hier.

Bemerkenswert erscheint an der Schilderung, daß der Fisch trotz Filetierung vor der Strahlungseinwirkung noch alle Gräten beisammen hatte.

Könnte eine Erklärung für das Geschehen darin liegen, daß im Fisch ein Hohlraum bestand, der mit Luft gefüllt war, die sich durch die Erwörmung beschleunigt ausdehnte?

Ist vergleichbares auch für Jahreszeitenschokoladenhohlkörper beschrieben?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 17. Feb 2014, 23:07 - Beitrag #2

Käse zeigt auch unter Strahlung interessantes Verhalten, aber das ist wirklich Käse.

Die Konsitenz von tatsächlich mit Käse Überbachkenem, habe ich in der Mikrowelle nie erreicht, aber ich war auch nie tief genug drin.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 17. Feb 2014, 23:13 - Beitrag #3

Luft wird durch eine Mikrowelle üblicherweise nicht erhitzt, würde sie auch komplett nutzlos machen. Die Frequenz der Strahlung einer Mikrowelle entspricht etwa der Resonanzfrequenz von Wasser. Daher kannst du, wenn du dir deinen kalten Kaffee von gestern in der Mikrowelle warm machst, auch die die Finger am Henkel der Tasse nicht verbrennen.

Ich vermute, da gebratener Fisch keine Unmengen Wasser enthält, ist selbiges im Fisch teilverdampft oder zumindest stark ausgedehnt oder ähnliches und daraufhin explodiert. 500 Watt für eine Minute ist nicht so wenig Energie und Fisch wird wohl auch kaum ein guter Strahlungsdämpfer sein.

Wenn also dein Schokoladenhohlkörper mit Rum gefüllt ist: Ja. Ansonsten wird das sicher sehr langweilig, wenn du nicht gerade das Aluminium drumherum nicht entfernst.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 18. Feb 2014, 10:09 - Beitrag #4

hmm, irgendwie scheint der Fisch aber doch noch substantielle Mengen Wasser enthalten zu haben, sonst wäre er nicht explodiert. Gase spielen bei Mikrowelle keine Rolle, was soll es also sonst sein ... hmm, vielleicht war er sehr ölig gebraten, und statt Wasser ist Öl explodiert?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 18. Feb 2014, 12:42 - Beitrag #5

Vielleicht hatte die muntere Forelle im Zustand ihrer Munterkeit einen Ring verschluckt, der noch seiner verzehrbedingten Entdeckung harrte.

Wenn ich das richtig sehe, sollte man keine Wildenten in Mikrowellen erhitzen. Thema Schrot :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 18. Feb 2014, 12:50 - Beitrag #6

Zitat von Des Knaben Wunderhorn:Und schwimmt es, das Ringlein, so frißt es ein Fisch.
Das Fischlein soll kommen aufs Königs sein Tisch.

Der König thät fragen, wem's Ringlein soll sein?
Da thät mein Schatz sagen: Das Ringlein gehört mein.
Meine Dosentomaten erhitze ich auch nicht in der Mikrowelle.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste