Neue Wolkenklasse

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 12. Dez 2014, 19:17 - Beitrag #1

Neue Wolkenklasse

amburg - Erstmals seit 63 Jahren will die Uno-Wetterbehörde WMO eine neue Wolkenart anerkennen. Wie die Londoner "Times" berichtet, empfiehlt die WMO Undulatus asperatus - also "aufgeraute Wellige" - in den offiziellen Wolkenatlas aufzunehmen. Zuletzt wurde eine neue Wolke 1951 offiziell anerkannt, Cirrus intortus.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 07935.html

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 12. Dez 2014, 20:57 - Beitrag #2

Noch mehr Presse hätten sie bestimmt für den Beschluss bekommen, dass Schäfchenwolken keine Wolken mehr sind, sondern nur noch "Zwergwolken", "Wolkinos", "Wolkoide" oder "Diffuse Atmospheric Objects". ;)

Ansonsten scheint mir die bestehende Klassifikation bereits so detailliert zu sein, dass eine mehr oder weniger eigentlich keine große Nachricht ist. Insbesondere scheint gar kein Anspruch zu bestehen, dass die Klassifikation eindeutig oder vollständig sein soll, sondern nur der überwiegende Anteil der Beobachtungen weitgehend gut beschrieben werden soll.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass "Wolkenverschlüsselung" nicht unbedingt etwas mit Dropbox & Co zu tun hat. Seltsamer Begriff - ich frage mich, wie alt er ist (Google ist da spontan wenig hilfreich), denn heutzutage verwendet man "Verschlüsselung" ja eigentlich nur in dem Sinne, dass die Entschlüsselung kombinatorisch schwierig ist. Dass der ursprüngliche Wortsinn allgemeiner auch die einfach umkehrbare Übersetzung von Information in Schlüssel umfasste, ergibt aber durchaus Sinn, die moderne Verwendung ist ja eher ein "zerschlüsseln" der (offenkundigen) Information.

"Undulatus asparagus" bietet sich übrigens als Verleser an. ;)


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron