Furgeson und die einheitliche Feldtheorie

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 17. Jan 2015, 23:44 - Beitrag #1

Furgeson und die einheitliche Feldtheorie

Furgeson und die einheitliche Feldtheorie

Am Anfang, da war Aristoteles,
und ruhende Objekte neigten dazu, weiter zu ruhen,
und bewegte Objekte neigten dazu, zur Ruhe zu kommen,
und bald kamen alle Objekte zur Ruhe,
und Gott sah, daß dies langweilig war.

Dann erschuf Gott Newton,
und ruhende Objekte neigten dazu, weiter zu ruhen,
aber bewegte Objekte neigten dazu, in Bewegung zu bleiben,
und Energie wurde erhalten, und Bewegung wurde erhalten, und
Materie wurde erhalten,
und Gott sah, daß dies konservativ war.

Dann erschuf Gott Einstein,
und alles war relativ,
und schnelle Objekte wurden kurz,
und gerade Objekte wurden gekrümmt,
und das Universum war voller Trägheitsmomente,
und Gott sah, daß dies relativ allgemein, einiges aber speziell relativ war.

Dann erschuf Gott Bohr,
und da war das Prinzip,
und das Prinzip war Quant,
und alle Objekte wurden quantifiziert,
aber einige Objekte waren immer noch relativ.
und Gott sah, daß dies verwirrend war.

Dann wollte Gott Furgeson erschaffen,
und Furgeson hätte vereinheitlicht,
und er hätte ein Theorem ins Feld geführt,
und alles wäre eins gewesen.

Aber es war der Siebte Tag,
und Gott ruhte,
und ruhende Objekte neigen dazu, weiter zu ruhen.

(Tim Joseph)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 18. Jan 2015, 11:06 - Beitrag #2

"Furgeson" machte mich neugierig, entsprechend suchte ich ein bißchen. Google möchte daraus unheimlich gerne "Ferguson" machen, das bringt einen aber auch nicht wirklich weiter, abgesehen vom Original des Gedichtes - siehe unten, teils auch verbreitet mit der Namensform "Fergeson" - findet man aber hier den fehlgeschlagenen Versuch eines Anderen, mehr darüber herauszufinden (nebst einer editionsphilologisch und wissenschaftsgeschichtlich höchst fragwürdigen Emendation^^).
Zitat von [rekonstruierte Version nach Stanford]:Unified Field Theory
by TIM JOSEPH

In the beginning there was Aristotle,
And objects at rest tended to remain at rest,
And objects in motion tended to come to rest,
And soon everything was at rest,
And God saw that it was boring.

Then God created Newton,
And objects at rest tended to remain at rest,
But objects in motion tended to remain in motion,
And energy was conserved and momentum was conserved and matter was conserved,
And God saw that it was conservative.

Then God created Einstein,
And everything was relative,
And fast things became short,
And straight things became curved,
And the universe was filled with inertial frames,
And God saw that it was relatively general, but some of it was especially relative.

Then God created Bohr,
And there was the principle,
And the principle was quantum,
And all things were quantified,
But some things were still relative,
And God saw that it was confusing.

Then God was going to create Furgeson,
And Furgeson would have unified,
And he would have fielded a theory,
And all would have been one,
But it was the seventh day,
And God rested,
And objects at rest tend to remain at rest.

Editionsbericht: Obiges folgt der als zuverlässigsten Wiedergabe angenommenen Quelle A (deren angebliche Vorlage, die NYT vom 6.4.1978, mir gerade nicht greifbar war). "Fergeson" taucht in den Sekundärtexten verstärkt auf, während "Ferguson" als Vereinfachung von "Furgeson" unwahrscheinlich ist.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 18. Jan 2015, 17:27 - Beitrag #3

Wenn man den siebten Tag als Sonntag sieht, sollte man Bohr in dem Gedicht durch Feynman, Sommerfeld, Jordan oder Tomonaga ersetzen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 18. Jan 2015, 18:08 - Beitrag #4

Warum genau? Zeit scheint in dem Gedicht ohnehin diskontinuierlich zu verlaufen, möglicherweise wird auch zwischen beginning [Tag 1?] und Newton oder später das Geschehen von zwei Tagen ausgelassen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 19. Jan 2015, 02:47 - Beitrag #5

Newton und Einstein sind an einem Donnerstag bzw. einem Freitag geboren. Die von mir gelisteten Physiker an einem Samstag. Ich hatte halb erwartet, dass es einen solchen versteckten Witz gibt, aber wurde dann enttäuscht...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 19. Jan 2015, 10:35 - Beitrag #6

Spannende Parallele - aber Feynman wäre wohl eher einen Schritt zu weit, Bohr paßt besser dahin. - Der Autor war meiner Quelle zufolge ein 17jähriger Schüler, es müssen also nicht unbedingt numerologische Geheimnisse darin verborgen liegen, auch es das natürlich nicht ausschließt.
Angenommen, Aristoteles wurde an einem Montag geboren, welche Zwischenschritte fehlen?^^


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron