Sind Nahtod-Erfahrungen Bilder aus dem Jenseits?

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
8ball
 
Mi 2. Mai 2001, 14:41 - Beitrag #1

Sind Nahtod-Erfahrungen Bilder aus dem Jenseits?

Ein helles Licht am Ende eines langen Tunnels, ein Gefühl von Freude und Hoffnung: Davon erzählten Patienten, die einen Herzstillstand erlitten haben, britischen Forschern. Die Wissenschaftler der Universität Southampton werten diese Berichte als die bislang schlüssigsten Hinweise auf ein Leben nach dem Tod, schreibt die deutsche Ärzte-Zeitung.

Es war die Medizinerin Elisabeth Kübler-Ross, die in ihrem Buch "Interviews mit Sterbenden" 1969 erstmals solche Berichte veröffentlichte. Ihr fiel auf, dass viele Sterbende Ähnliches erfahren hatten: die Trennung vom Körper, die Rückschau auf ihr Leben, eine Reise durch einen Tunnel und die beglückende Wahrnehmung eines Lichts. Solch Standarderfahrungen bestätigte auch Raymond A. Moody, dessen Buch "Leben nach dem Tod" 1975 in kurzer Zeit Millionenauflagen erreichte. Beide Forscher vermitteln ein angenehmes Bild vom Sterben: Jeder Tod ist schön.
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=81994

Was glaubt ihr ? Sind es die Glückshormone, die uns diese Bilder vorspielen oder ist das wirklich etwas nach dem Tode ?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 2. Mai 2001, 17:12 - Beitrag #2

Ich weiß es genau so wenig, wie der Autor des Artikels es wusste. Anscheindend widersprechen sich die Studien auch etwas. Bei der einen Studie sind die Erlebnisse ähnlich, bei der anderen recht unterschiedlich. Somit glaube ich nichts von beiden. Ich glaube nur an meine Unwissenheit *g*.

Padreic

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mi 2. Mai 2001, 18:37 - Beitrag #3

Ich glaube nicht, dass man Bilder aus dem Jenseits sieht, wenn man kurz vor dem Tod steht.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Fr 4. Mai 2001, 10:06 - Beitrag #4

Solche Berichte habe ich mir eine Zeitlang auch immer sehr gut durchgelesen. Ich denke schon das bei manchen Menschen eine Art Film vor Augen abläuft. Oder durch Sauerstoffmangel sieht man halt Sternchen - keine Ahnung.
Mir wurde mal erzählt, Mensch, wenn man im Koma liegt sieht man dieses Licht, den Tunnel usw. auch.

Ich lag vor Jahren mal für ungefähr 3 Tage im Koma und die Ärzte hatten mich damals schon fast abgeschrieben, aber entweder habe ich nur keine Erinnerung mehr (hätten mir meine Eltern das nicht erzählt, ich wüsste selbst von meinem Koma nichts mehr) oder ich weiss auch nicht. Ich hatte auf jeden Fall keine Begegnung oder ich habe auch nichts gesehen. Kann natürlich auch von Fall zu Fall wieder unterschiedlich sein. ???

Leider weiss ich von der Zeit überhaupt nichts mehr. Ich lag halt im Krankenhaus im Bett und mehr weiss ich gar nicht. Vielleicht werden bei manchen auch die Erinnerungen verdrängt - schade eigentlich, wenn ich mir das so überlege!!

8ball
 
Fr 4. Mai 2001, 10:12 - Beitrag #5

Das im Angesicht des Todes das Leben als Film an einem vorüberrast, habe ich selbst erlebt. Aber die Sache mit dem Licht viel bei mir aus. Vielleicht war ich noch nicht dicht genug am Abgrund zwischen Leben und Tod ? Es bleibt wohl eine Glaubensfrage.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste