Raketenschild derzeit noch Utopie

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
8ball
 
Mi 2. Mai 2001, 11:19 - Beitrag #1

Raketenschild derzeit noch Utopie

NMD aus Clinton-Zeit als Basis für Bushs Raketenschild
Beim Aufbau einer globalen Raketenabwehr setzt US-Präsident George W. Bush auf eine breite Palette von Abfangsystemen. Zunächst will er auf Systeme zurückgreifen, die bereits relativ weit gediehen sind, wie den Nationalen Raketenschild (NMD) seines Vorgängers Bill Clinton. Daneben will er Technologien fördern, mit denen feindliche Raketen schon kurz nach dem Start abgefangen werden können.

hier gehts weiter : http://www.n24.de/auto/SMS_2000032913500004528239.shtml?SMS2001050209520007270325000


Sagts mir, wenn ich zu naiv bin, aber so ein System ist doch nicht Kriegstauglich. Der Gegener könnte durch Masse das System überlasten. Mit anderen Worten, statt 1000 Raketen werden 100.000 Raketen gleichzeitig abgefeuert. Da werden dann sicher eine handvoll durchkommen, und das reicht.

Was die Laserkanone an Board der Jumbos angeht, so sind die jetzt schon veraltet. Die deutsche Waffenschmiede hat bereits eine Laserimpulskanone in der Entwicklung, die nur einen Bruchteil der Energie einer Laserkanone benötigt und auch erheblich kleiner ist...

8ball
 
Mi 2. Mai 2001, 13:42 - Beitrag #2

Ich glaube das war SDI, wenn ich nicht irre. Sollte wohl nur aus dem Weltraum funktionieren.

Sadie
Member
Member

 
Beiträge: 120
Registriert: 04.01.2001
Do 3. Mai 2001, 00:14 - Beitrag #3

war dieses programm nicht sogar schon reagans "glanznummer" ?


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste