AKW Temelin vorläufig abgeschaltet

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
8ball
 
Fr 4. Mai 2001, 11:49 - Beitrag #1

AKW Temelin vorläufig abgeschaltet

Schwerer technischer Defekt im tschechischen Atomkraftwerk

Die Pannenserie im umstrittenen tschechischen Atomkraftwerk Temelin reißt nicht ab. Die Anlage sei am Donnerstag wegen eines schweren technischen Defekts vorläufig abgeschaltet worden, sagte AKW-Sprecher Vaclav Brom. Während des siebenmonatigen Probelaufs des Atomkraftwerkes (AKW) sei eine Turbinenwelle im Niedrigdruckteil eines Rotors beschädigt worden. Österreichische Atomkraftgegner warfen der Kraftwerksleitung am Donnerstag vor, den Defekt verschwiegen zu haben. Sie forderten einen sofortigen Stopp der Anlage, die etwa 70 Kilometer von der Grenze entfernt steht.

Hier gehts weiter: http://www.n24.de/auto/SMS_200001261331000215.shtml?SMS2001050322250007275798000

Na, und Klaus hat noch die Nerven von einer der modernsten und sichersten Anlage der Welt zu faseln. Sowas macht echt Mut. Es ist wolh nur eine Frage der Zeit, bis es mal wieder soweit ist....

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste