Bestand des Regenwaldes am Amazonas gefährdet

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mo 6. Aug 2001, 13:14 - Beitrag #1

Bestand des Regenwaldes am Amazonas gefährdet

Hergestellt Dank Padreic.



BluesBrother

Bestand des Regenwaldes am Amazonas gefährdet
Modellrechung belegt Gefahr der extensiven Nutzung der Wälder

Die Abholzung des Regenwaldes im Amazonasgebiet könnte schon in absehbarer Zeit das Ende des einzigartigen Ökosystems bedeuten. Wie „Bild der Wissenschaft“ über eine Modellrechnung des Umweltwissenschaftlers James Alcock von der Penn State University berichtete, ist die kritische Größe des Amazonas-Regenwalds aufgrund der extensiven Nutzung bereits in 10 bis 15 Jahren erreicht.

Wie Alcock auf der Earth Systems Processes Conference im schottischen Edinburgh mitteilte, ist bei der Unterschreitung einer gewissen Waldfläche die Niederschlagsmenge gefährdet. Nur ein ausreichend großer Regenwald könne seinen Niederschlag selbst recyceln, indem er das verdunstete Wasser täglich wieder auf den Wald zurück regnen lässt.

Bei Unterschreitung einer kritischen Größe gehe dem Regenwald jedoch zuviel Wasser verloren. Daher halte er der Plan einiger Wissenschaftler zum Erhalt kleinerer Teile des Regenwalds auch für undurchführbar, erklärte Alcock.

Dem Bericht zufolge ergibt die Modellrechnung auch für den zweiten großen Regenwald der Erde in Afrika ein ähnlich besorgniserregendes Ergebnis. „Es ist ein sehr schwieriges Problem“, für das er auch keine Lösung sehe, sagte Alcock. Man könne den Menschen, die in absoluter Armut leben, nicht einfach sagen: „Lasst den Regenwald in Ruhe!“

Quelle : http://www.n24.de/auto/SMS_200001261335000139.shtml?SMS2001062719560007439353000

Nun werden wir also doch noch die totale Klimaveränderung miterleben. Schenkt man der Modellrechnung glauben, haben wir als spätestens in 15 Jahren die Folgen unseres überheblichen Umgans mit der Natur zu tragen. Ich verstehe dabei nur nicht, warum man diesen armen Menschen dort nicht hilft. Dann hilft man schließlich allen Menschen auf diesem kleinen Planten. Aber es ist wohl wichtiger das Herr und Frau von und zu auf Tropenholz beplankten Yachten um die Welt reisen und das Herr und Frau Normalo ihre Grillfete in Gartenmöbeln aus Tropenholz genießen.......
Tragisch nur, daß die wieder einmal die Generation die Zeche zahlt, die nichts damit zu zun hat, unsere Kinder....


********************************************


Arschfurunkel

Das Thema geht schon seit Jahren durch die Gazetten, es tut sich nicht wirklich viel.

Brasilien schielt auf die Devisen, logo, die Jacke sitzt näher als die Hose, und die internationale Völkergemeinschaft (UNO) hat, wie so oft, keine Mittel und Wege, effektiv dieses Riesenproblem anzugehen, geschweige denn zu lösen!!!

Der Amazonas ist die grüne Lunge der Erde!!!! Wenn nicht bald Einhalt geboten wird, dann werden El Nino und La Nina harmloseste Phänomene dagegen sein, was uns in zukunft erwarten wird!!!


********************************************


FlowerCat

Regenwald
Ich finde die eigene Hilflosigkeit so schrecklich...Gut ich habe auch mal ein Sttück Regenwald gekauft in der Hoffnung das endlich dieser Ausverkauf aufhört...
Aber, man sage mir, was kann ich tun oder wir hier ? Weiß da jemand was? -
Mir stehen immer die Haare zu berge, bei solchem Meldungen


********************************************


Padreic

Viel erschreckender als alles andere finde ich die gnadenlose Dummheit der Menschen, die den Regenwald vernichten (jetzt mal von ein paar Ausnahmen abgesehen). Sie holzen für ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr, Profit den Regenwald ab und beachten dabei nicht, obwohl dies allgemein bekannt ist, dass sie dadurch der gesamten Erde und somit auch sich selbst schaden. Selbst für einen Egoisten wäre es nicht vernünftig den Regenwald abzuholzen. Ich hoffe, dass diese gnadenlose Dummheit nicht unseren Planeten vernichten wird.

Padreic


********************************************


Held der Nation

Doch wir werden uns selber vernichten, wenn sich nicht rasch etwas ändert.


********************************************


Arschfurunkel

Ich halte dieses Thema für das absolut wichtigste für den Fortbestand der Erde, da es die geamte erde betrifft.

Atomkraft und Schadstoffausstoß der USA sind Kinkerlitzchen dagegen. Umso trauriger, wie hilflos man selbst ist. Und wie traurig ist es, daß es die Staatengemeinschaft der Erde offensichtlich einen Sch..dreck kümmert, da ich dieses Thema auf keiner Umweltkonferenz finde!!!


********************************************


FlowerCat

Arschfurunkel
Das sehe ich genauso, wie ich oben schon schrieb, fühle ich mich auch so hilflos..ich würde es so gerne stoppen, ändern...
Nur wie? Ich habe nicht die Möglichkeit, dort hin zu kommen und mich z.B. an einen Baum zu binden oder ihn mit Waffen zu verteidigen...


********************************************


Padreic

@Flowercat
Das an einen Baum binden, würde wohl wenig nützen. Einen einzelnen Baum zu retten, bringt nicht viel, oder?

Es wäre gut, wenn man eine weltweite Ächtung von Tropenholz durchsetzen könnte, dass also Tropenholz nicht mehr verkauft werden darf. Nur ist die Frage, wer das durchsetzen könnte. Die UNO hat wohl nicht die Mittel dazu. Es müssten schon sehr viele Staaten zustimmen, besonders die Industriestaaten. Wenn die EU den Tropenholzhandel verbieten würde, wäre das schon mal ein Fortschritt. Dass wäre doch für die EU nicht das Problem, oder?

Padreic

********************************************


BluesBrother

Padreic
Leider doch. Denn Tropenholz findet sich ja doch meist bei Leuten mit viel Geld und entsprechendem Einfluß. Um es mal völlig überspitzt auszudrücken, die werden den Politikern die Hölle heiß machen, die Herren Yachtbesitzer, und andere.

Sonst hätten wir so einen Beschluß schon vor 20 Jahren gehabt...
Da habe ich erstmals für den Regenwald gespendet, also soll keiner sagen das habe ich noch nicht gewußt...


********************************************


FlowerCat

Ökophase, Tropenholz
Eben, eben...wir hatten vor 10-15 Jahren (wie lange ist das bloß schon wieder her) eine riesige Ökophase in Deutschland. Da wurde überall aufgeklärt...unter anderem KEIN Tropenholz mehr zu verwenden. Es gab Holzlieferanten, die sich selbst auferlegten, keins mehr zu lagern oder zu verkaufen und auch die Verbraucher wurden aufgeklärt! Aber es gibt ja noch andere Länder und Menschen, denen das wohl "Wurscht" ist. Für Segelboote usw. wird es gebraucht ...aber das kann wohl nicht alleine der Grund sein, das der Regenwald verschwindet....


********************************************


Arschfurunkel

Ist natürlich nicht der einzige Grund, FlowerCat.

Ein anderer Grund ist Brandrodung. Bauern betreiben dort Landwirtschaft, indem sie ein kleines Teilstück des Regenwaldes abbrennen, ein paar Jährchen auf dem Boden anbauen und dann das nächste Stück abzufackeln, natürlich ohne das alte Stück Erde wieder aufzuforsten, was angesichts des dann ausgelaugten Bodens auch kaum erfolgversprechend wäre...


********************************************


Held der Nation

Jo, aber das haben die vor 1000 Jahren schon so gemacht und da war das noch nicht so schlimm, denn da ga es noch genug Regenwald.


********************************************


Arschfurunkel

Eben, wenn nichts wieder aufgeforstet wird, wird die Fläche immer kleiner...


********************************************


Held der Nation

Tja, aber so wies aussieht halten die Industriestaaten nicht viel von Aufforsten


********************************************


Gruß
Elfhelm

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste