Kelten und Druiden

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mi 15. Aug 2001, 02:29 - Beitrag #1

Kelten und Druiden

Obwohl nicht bekannt ist, wo der genaue Ort der Niederlage irgendwo bei Alesia) von Vercingetorix, dem großen keltischen Stammesfürsten war, zählt das Jahr 52 unserer Zeitrechnung als große Wende. Die griechisch-römische Geisteshaltung, die auf den Glauben an den Universalismus basierte, verdrängte langsam das sogenannte "barbarische" Denken der Kelten. So vergaßen die Westeuropäer allmählich, dass sie Söhne der Kelten und Erben der spirituellen Tradition der Druiden sind.

Geheimnisträger und für die Weitergabe von traditionellem Wissen waren immer die Priester. Egal ob sie Fili, Druiden, Medizinmänner, Magier, Schamanen etc. bei den verschiedenen Völkern hießen.

Langsam, ganz langsam, beginnt nun am zeitlichen Tor zum nächsten Jahrtausend der Trend "zurück zu den Wurzeln". Man besinnt sich alter Traditionen und sucht nach den großen Geheimnissen und nach verloren gegangenem Wissen.

Die Druiden sorgten für die einzige Plattform, die man als Verbindungsnetz unter den einzelnen Stämmen der Kelten bezeichnen könnte. Da es bei diesem Volk kein besonders ausgefeiltes Staatsgefüge im herkömmlichen Sinn gab (gemeinsame Münze, übergeordneten Herrscher etc.), waren die regelmäßigen Druidentreffen, die irgendwo in Europa stattfanden, der einzige dauernde Kontakt zwischen den vielen Stämmen, die über ganz Europa (von Irland bis zum Bosporus) verstreut siedelten.

Geheimnisumwittert und rätselhaft offenbart sich uns das Leben und Wirken der Druiden, kundige der Magie, der Medizin, Naturwissenschaft, Dichtkunst, der Politik, Philosophie, Geomantie, Musik (Barden) usw. Je tiefer man in die Welt des Druidentums einzudringen versucht, desto stärker scheint sie sich den Augen des Forschers zu verschließen. Der Mangel an verlässlichen Dokumenten lässt nur eine Betrachtung von außen zu. Berichte in Cäsars "De bello gallico" und griechischer und römischer Philosophen (Diodor, Pytheas) sind zwar eine umfangreiche Fundgrube für Keltenforscher, natürlich aber als objektive Quelle umstritten.

Man weiß viel zu wenig über diese rätselhafte "Priesterkaste". Welches Geheimnis gaben sie in ihrem dunklen Refugium inmitten der keltischen Wälder in zwanzigjährigem Unterricht von Generation zu Generation weiter?


Gruß
Elfhelm

pedrino
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2001
Do 16. Aug 2001, 21:35 - Beitrag #2

Re: Kelten und Druiden

Original geschrieben von Elfhelm


Hallo Elfhelm,

ich möchte ja nicht unbedingt Werbung für ein anderes Forum machen, aber gehe mal zu

editiert wegen Boardlink - Traitor

sehe dich dort etwas um, melde dich dort an und im Expertenforum kannst du unter Bereich Geschichte deine Frage noch einmal stellen; eine Resonanz ist dir gewiß.

Gruß Pedrino

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Do 16. Aug 2001, 22:24 - Beitrag #3

Danke für den Tip, werde es mir dann mal ansehen.

Gruß
Elfhelm

8ball
 
Mo 3. Sep 2001, 22:38 - Beitrag #4

Elfhelm

Wenn Du schon in anderen Boards Beiträge klaust, schreibe wenigstens den Autor und den Link darunter. Ist ja peinlich.

Cocain

the disapiontment.

Seit: Oct 2000
Wohnort: Zu Hause , meistens *gg*
Nachrichten: 8185
Kelten und Druiden




Obwohl nicht bekannt ist, wo der genaue Ort der Niederlage irgendwo bei Alesia)
von Vercingetorix, dem großen keltischen Stammesfürsten war, zählt das Jahr 52
unserer Zeitrechnung als große Wende. Die griechisch-römische Geisteshaltung, die
auf den Glauben an den Universalismus basierte, verdrängte langsam das sogenannte
"barbarische" Denken der Kelten. So vergaßen die Westeuropäer allmählich, dass sie
Söhne der Kelten und Erben der spirituellen Tradition der Druiden sind.

Geheimnisträger und für die Weitergabe von traditionellem Wissen waren immer die
Priester. Egal ob sie Fili, Druiden, Medizinmänner, Magier, Schamanen etc.
bei den verschiedenen Völkern hießen.

Langsam, ganz langsam, beginnt nun am zeitlichen Tor zum nächsten Jahrtausend der
Trend "zurück zu den Wurzeln". Man besinnt sich alter Traditionen und sucht nach den
großen Geheimnissen und nach verloren gegangenem Wissen.

Die Druiden sorgten für die einzige Plattform, die man als Verbindungsnetz unter den einzelnen Stämmen der Kelten bezeichnen könnte. Da es bei diesem Volk kein besonders ausgefeiltes Staatsgefüge im herkömmlichen Sinn gab (gemeinsame Münze, übergeordneten Herrscher etc.), waren die regelmäßigen Druidentreffen, die irgendwo in Europa stattfanden, der einzige dauernde Kontakt zwischen den vielen Stämmen, die über ganz Europa (von Irland bis zum Bosporus) verstreut siedelten.

Geheimnisumwittert und rätselhaft offenbart sich uns das Leben und Wirken der
Druiden, kundige der Magie, der Medizin, Naturwissenschaft, Dichtkunst, der Politik,
Philosophie, Geomantie, Musik (Barden) usw. Je tiefer man in die Welt des Druidentums
einzudringen versucht, desto stärker scheint sie sich den Augen des Forschers
zu verschließen. Der Mangel an verlässlichen Dokumenten lässt nur eine Betrachtung
von außen zu. Berichte in Cäsars "De bello gallico" und griechischer und römischer
Philosophen (Diodor, Pytheas) sind zwar eine umfangreiche Fundgrube für Keltenforscher,
natürlich aber als objektive Quelle umstritten.

Man weiß viel zu wenig über diese rätselhafte "Priesterkaste". Welches Geheimnis gaben
sie in ihrem dunklen Refugium inmitten der keltischen Wälder in zwanzigjährigem
Unterricht von Generation zu Generation weiter?






Anhang: bei_uns1.gif
Dieses wurde 27 mal downgeloadet.


Zuletzt editiert von Cocain am 10-06-2001 um 15:46

An Moderator senden bei Regelverstoss |

10-06-2001 15:40

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mo 3. Sep 2001, 23:19 - Beitrag #5

Hallo Blues,

ich weiß ja nicht wo er das her hat, aber dieses Board ist mir unbekannt und deshalb habe ich es auch nicht dort her.

Im übrigen währe es Nett von dir, wenn du mir vielleicht eine PM zur Info zugesand hättest ohne mich gleich im Forum anzugreifen.


Gruß
Elfhelm

8ball
 
Mo 3. Sep 2001, 23:24 - Beitrag #6

Elfhelm

Seltsam, denn das ist nur einer von 3 Beiträgen, die ich auf anderen Boards wiedergefunden habe.

Aber egal, wenn man Beiträge erstellt, deren Inhalt nicht aus eigener Feder stammt, so sollte man wenigstens den Link angeben. Das ist eine Frage des Respekts vor der Arbeit des Autors.

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mo 3. Sep 2001, 23:54 - Beitrag #7

Hallo BluesBrother,

würdest du mir bitte Freundlicherweise erklären, warum du mich Öffentlich Angreifst??

Du darfst mir gerne eine PM oder mail senden, denn auch die werde ich mit der selben Sorgfallt Lesen.

Gruß
Elfhelm

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Di 4. Sep 2001, 13:49 - Beitrag #8

Hm, ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier jemand versucht, eine gewisse Person in der Matrix schlecht zu machen und schlechte Luft in der Matrix zu verbreiten. Kann mich irren, aber das Gefühl ist halt da!!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 4. Sep 2001, 14:29 - Beitrag #9

Hey ganz ruhig, Leute! Jeder macht mal einen Fehler. Blues, du musst Elfhelm doch nicht gleich so angreifen. Ich bin sicher, das kriegt ihr gütlich geregelt.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste