Gibt es Sie????

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 17:27 - Beitrag #1

Gibt es Sie????

Dass es außerirdisches Leben gibt, das scheint ja inzwischen recht sichere Erkenntnis der Wissenschaft zu sein. Aber gibt es außerirdisches, intelligentes Leben?

Wurde / wird unser Planet von außerirdischen Wesen besucht? Sind wir gar die Erben eines außerirdischen Vermächtnisses? Sind die "Götter" und "Weisen" oder auch die "Engel" unserer Religionen außerirdische Botschafter und Lehrmeister?

Ich gebe zu, das sind recht abgehobene Fragen, und die Thesen und Theorien, die beim Versuch ihrer Beantwortung entstehen, wirken oft noch viel abgehobener und abstruser ...

Nichtsdestoweniger faszinieren mich Gedankenspiele zu diesem Thema. Vielleicht ist es nur der Reiz des Geheimnisvollen, des konspirativen Spekulierens über Verschwörungstheorien ;-) ... vielleicht der Spaß am Jonglieren mit dem "Unmöglichen" und "Unwahrscheinlichen".

Eines ist sicher, die Ufologie wird ebenso wie die Esoterik gern von Scharlatanen und Wichtigtuern für ihre Profilneurosen, (nicht selten fanatischen oder gar faschistischen) Ideologien und Geschäftemachereien missbraucht.

Aber mindestens ebenso sicher ist, dass es da mehr gibt als bloß Scharlatanerie und Geschäftemacherei. Ich denke, die Wahrheit ist irgendwo dort draußen ... (wie es 'mein Freund' Mulder in den X-Files so schön ausdrückt). Und ich finde es sehr faszinierend, Ausschau nach ihr zu halten.


Das Marsgesicht - eine optische Täuschung? Oder Bildnis unserer Urahnen? Wäre Letzteres wirklich unmöglich? Oder sprengt es nur den Rahmen dessen, was wir uns vorstellen können / wollen? Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Dass es außerirdisches Leben gibt, das scheint ja inzwischen recht sichere Erkenntnis der Wissenschaft zu sein. Aber gibt es außerirdisches, intelligentes Leben?

Wurde / wird unser Planet von außerirdischen Wesen besucht? Sind wir gar die Erben eines außerirdischen Vermächtnisses? Sind die "Götter" und "Weisen" oder auch die "Engel" unserer Religionen außerirdische Botschafter und Lehrmeister?

Ich gebe zu, das sind recht abgehobene Fragen, und die Thesen und Theorien, die beim Versuch ihrer Beantwortung entstehen, wirken oft noch viel abgehobener und abstruser ...

Nichtsdestoweniger faszinieren mich Gedankenspiele zu diesem Thema. Vielleicht ist es nur der Reiz des Geheimnisvollen, des konspirativen Spekulierens über Verschwörungstheorien ;-) ... vielleicht der Spaß am Jonglieren mit dem "Unmöglichen" und "Unwahrscheinlichen".

Eines ist sicher, die Ufologie wird ebenso wie die Esoterik gern von Scharlatanen und Wichtigtuern für ihre Profilneurosen, (nicht selten fanatischen oder gar faschistischen) Ideologien und Geschäftemachereien missbraucht.

Aber mindestens ebenso sicher ist, dass es da mehr gibt als bloß Scharlatanerie und Geschäftemacherei. Ich denke, die Wahrheit ist irgendwo dort draußen ... (wie es 'mein Freund' Mulder in den X-Files so schön ausdrückt). Und ich finde es sehr faszinierend, Ausschau nach ihr zu halten.


Was meint Ihr dazu, es würde mich mal Interesieren wir Ihr darüber denk, oder habt Ihr selber schon etwas ungewöhnliches erlebt?

Gruß
Elfhelm

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 17:39 - Beitrag #2

Ich glaube durchaus, dass es intelligentes außerirdisches Leben gibt. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass "Sie" uns besucht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Außerirdische, die die Technik haben, zu den Sternen zu fliegen (was zweifelhaft ist), gerade unseren abgelegenen , kleinen Planeten eines unspektakulären Sterns, der ja gerade mal seit etwa 100 Jahren anpeilbar ist, vorher nur durch Zufall entdeckbar, besuchen, ist sehr gering.

Und wenn doch: Ich glaube, dann hätten sie mehr gemacht. Aggressive Aliens hätten uns erledigt (wäre ja ein lecihtes), und freundliche hätten uns sicher geholfen. Die "erste Direktive" aus StarTrek und ähnliche Nichteinmischungsprinzipien halte ich für unrealistisch, sowas schaffen wir ja nicht mal auf der Erde.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mo 27. Aug 2001, 18:42 - Beitrag #3

also ich bin mir sogar ziemlich sicher das es inteligentes Außerirdisches Leben gibt! ES gibt Millionen von Sonnen, mit sagen wir mal je 8 Planete, von denen min. einer oder zwei Bewohnbar sind, warum soll sich dann nur auf der Erde Leben entwickelt haben????? Ob die Raumschiffe für Interstelare Flüge haben, weiß ich nciht, aber ich denke schon das es auch weiterentwickelte Wesen gibt!
Das mit dem Besuchen....hört sich direkt an wie eine Sekte! Sicherlich könnten uns Aliens besucht haben aus reiner Neugierde. Oder sie beobachten uns vom Mond aus ;) . Also ich denke man kann einfach nicht sagen ob es Aliens gibt, und wenn ob sie uns Beobachten / Besucht haben! Trotzdem denke wenn man glaubt es gäbe kein Außerirdisches Leben, dann sollte man sich mal mit dem Weltraum befassen!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 18:53 - Beitrag #4

Missverständnis!
Ich glaube durchaus, dass es intelligentes außerirdisches Leben gibt.

Ich glaube auch höchstwahrscheinlich gibt es "sie" dort draußen, ich glaube nur nicht dass sie uns kennen.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Mo 27. Aug 2001, 18:57 - Beitrag #5

tja, das lässt sich nur Vermuten!

Das Thema "sie" ist ein bischen kompliziert! Wie viel außerirdische Rassen gibt es??? Sicherlich ist das Wort "sie" auch Plural, höhrt sich aber doch ein bisschen komisch an!

FlowerCat
 
Mo 27. Aug 2001, 19:27 - Beitrag #6

Ausserirdische...

Ich glaube auch nicht, daß wir ganz alleine hier im Universum umhergondeln :) ...Da wir nun auch ein neues Planetensystem entdeckt haben, könnte es dort sicher auch Leben geben.Wie dieses Leben aussieht, ist eine andere Frage...Was meint ihr?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 19:49 - Beitrag #7

Am wahrscheinlichsten sind wohl Einzeller und Bakterienartige. Dann kommen Schleim- und Plasmahaufen und all son Koloniezeugs. Bei höher entwickeltem Leben hängt es stark von der Umgebung ab. grundsätzlich glaube ich, dass die Evolution dort ähnlich verlaufen würde wie hier, nur durch zufall, Ereignisse und Umstände modifiziert. Ob die Aliens letztendlich Quallen, Saurier, Humanoide oder sprechende Steine sind, kann aber ´letztendlich keiner sagen, der sie nicht gesehen hat (also keiner).

McCain123
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 279
Registriert: 08.05.2001
Di 28. Aug 2001, 08:41 - Beitrag #8

Also ich bin auch fest davon überzeugt, des es in einer der anderen Galaxien noch weiteres intelligentes Leben ( falls man uns intelligent nennen kann ) gibt. Und wenn uns in den nächsten Tausend Jahren kein Asteroid trifft, oder wir uns mit Atomkraft von unserem Planeten sprengen, würde ich sagen wir werden es bis dahin herausfinden.

floy14
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 217
Registriert: 25.05.2001
Di 28. Aug 2001, 17:14 - Beitrag #9

ich glaube zwar, dass es außerirdisches leben gibt, aber nicht in der Form von Aliens oder Menschenähnlichen Wesen. Viel mehr glaube ich an fremdes Leben in Form von Tieren oder Pflanzen.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Di 28. Aug 2001, 17:25 - Beitrag #10

warum soll es kein Menschähnliches Alien geben??? Die Erde ist doch nicht das wichtigste des Universums, so das wird das einzige ist, was Menschenähnlich ist!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 28. Aug 2001, 17:48 - Beitrag #11

Die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben schätze ich mit nahezu 100% ein. Vielleicht gibt es sogar im Sonnensystem primitives. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf irgendeinem Jupiter- oder Saturnmond gibt es eine sehr dicke Eisschicht unter der theoretisch Leben möglich wäre. Weiß jemand darüber näheres?

Zu der Frage, ob sie schon einmal hier waren: http://www.aj4.de/twm/showthread.php?s=&threadid=2633

Ich glaube irgendwo im Universum gibt es auch mindestens genauso intelligentes Leben wie unseres. Primitiveres natürlich weit häufiger, aber es gibt zuviele Planeten im Universum, als das es intelligenteres nicht geben könnte. Ich bin kein Evolutionsexperte, aber ich bezweifle, dass dies humaniod wäre. Es gibt einfach zuviele Faktoren, die so etwas bestimmen. Aber bei der großen Planetenzahl könnten diese "Zufälle" zum Teil wieder ausgeglichen werden. Ich weiß es nicht.

Padreic

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Di 28. Aug 2001, 18:03 - Beitrag #12

sicherlich gibt es bestimmt ncoh andere Arten von Leben als Humanoid!
ABer mir ist gerde Q in meine Gedanken gekommen! Ob es so ein allmächtiges wesen gibt????

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Di 28. Aug 2001, 18:20 - Beitrag #13

Moin!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ausserirdisches intelligentes Leben gibt. Einige mögen sicherlich auch wissen, dass es uns gibt. Aber ich glaube nicht, dass einzelne unter uns leben.
Auf einigen Planeten wird es sicherlich Leben geben, dass dem unseren ähnelt, und auf anderen widerum Leben, dass sich unserer Vorstellungskraft entzieht.

Bis denn und Schüss!!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Aug 2001, 21:21 - Beitrag #14

Vielleicht gibt es sogar im Sonnensystem primitives. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf irgendeinem Jupiter- oder Saturnmond gibt es eine sehr dicke Eisschicht unter der theoretisch Leben möglich wäre. Weiß jemand darüber näheres?


Dabei handelt es sich um Europa, den kleinsten der großen :) Jupitermonde. Er hat einen riesigen Eismantel, der vermutlich einen Ozean birgt. Sollte es dort heiße Quellen, schwarze Raucher etc. geben wäre Leben sehr gut möglich, vielleicht sogar einigermaßen hoch entwickeltes (Vielzeller). Die NASA plant im nächsten Jahrzehnt eine Sonde, die sich durch die kilometerdicke Eisschicht bohrt und unten Informationen sammelt.

warum soll es kein Menschähnliches Alien geben??? Die Erde ist doch nicht das wichtigste des Universums, so das wird das einzige ist, was Menschenähnlich ist!


Die Aussage impliziert, dass "menschenähnlich" das wichtigste wäre (wenn ichs recht verstanden habe?). Ich denke, dass die Erde nciht dass wichtigste im All ist, spricht eher gegen menschenähnliche: es kann auch andere, gleichwertige "Modelle" geben.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1065
Registriert: 09.12.2000
Do 30. Aug 2001, 20:52 - Beitrag #15

nien, ich meine nicht das die Menschen das wichtigste sind! Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt! Ich meinte warum sollte es nicht sowas wie uns Menschen nochmals geben?! Sicherlich gibt es auch bestimmt gleichwertige Lebensformen und auch bestimmt noch höher entwickelte!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 17:27 - Beitrag #16

Wieder mal ein Missverständnis.
Du meintest mit "menschenähnlich" ähnlich weit entwickelt.
Auch ich denke, dass es sowas noch einmal (vermutlich sogar noch oft) gibt.

Ich meinte mit "menschenähnlich" humanoid, also so aussehend wie Menschen (so wie die Aliens in StarTrek etwa). Und das halte ich für unwahrscheinlich, dafür sind die Umweltbedingungen sicher viel zu verschieden.

MisterLui
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2001
Sa 1. Sep 2001, 17:56 - Beitrag #17

Also ich denke ebenfalls das es weit mehr intelligentes Leben im All gibt, als wir uns vorstellen können. Aber ob wir besucht worden sind? Na ich glaube wohl eher nicht.

Gesetzt den Fall, andere hätten uns endeckt. Dann wäre deren Technologie und Intelligenz doch schon so weit fortgeschritten, daß sie uns hier für äußerst primitiv halten würden.
Und dann Kontakt aufnehmen? Warum? Lohnt doch nicht wirklich. Keine Bedrohung und kein Verständnis. Also: Abflug und weitersuchen.

Denn wir versuchen ja auch nicht mit Blumen, Käfern und Fliegen zu kommunizieren.
Oder seh ich das falsch?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Sep 2001, 19:05 - Beitrag #18

Denn wir versuchen ja auch nicht mit Blumen, Käfern und Fliegen zu kommunizieren.

hängt davon ab, was du gerade geraucht hast! :s10:


Im Ernst, ich gebe dir Recht. Hinzu kommt noch der Zufall: Warum sollten "sie" gerade zu unserer entlegenen Erde kommen? Habe ich aber glaub ich schon mal gesagt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 30. Okt 2013, 15:26 - Beitrag #19

die Frage lässt sich nach Stand des Wissens nur mit Plausibilität und Wahrscheinlichkeit beantworten. Aufgrund der hohen Zahl von Sternen und aufgrund der mittlerweile entdeckten großen Zahl extrasolarer Planeten ist es wahrscheinlich und plausibel, dass es genügend viele Stellen im Universum gibt, an denen sich planetares Leben entwickelt haben kann - beides spricht somit auch dafür, dass es sich entwickelt hat, zumindest wenn wir - realistischerweise - davon ausgehen, dass die Erde keinen hervorgehobenen Status hat.

Menschenähnliche Aliens wird es vermutlich auch geben; der Anteil ist äußerst schwierig abzuschätzen. Selbst auf der Erde ist es ja nur durch den Zufall eines Meteoriteneinschlag dazu gekommen, dass die auf dem Weg zur Intelligenz evolutionär bis dahin fortgeschrittensten Spezies, die Saurier, praktisch mit einem Schlag ausgerottet wurden und dadurch Platz entstand für eine andere Entwicklungslinie - es darf bezweifelt werden, dass sauro sapiens intelligente Konkurrenz auf ihrem Heimatplaneten geduldet hätte, und mit mehreren Jahrzehnmillionen Entwicklungsvorsprung wäre das im Konfliktfall eine recht einseitige Sache geworden.

Es wird sie also vermutlich gelegentlich geben, aber sehr wahrscheinlich werden es sehr viel mehr morphogenetisch völlig von uns verschiedene Aliens sein. Und da ist noch gar nicht mit eingerechnet, dass es auch Silizium-basiertes Leben da draußen geben mag. Oder sogar Leben, das überhaupt nicht planetar entstanden ist.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 31. Okt 2013, 23:59 - Beitrag #20

Ausweislich der Hinterlassenschafte auf der Erde, basieren alle Lebensformen und sogar die Viren auf den gleichen Prinzipien.
Es ist damit zu rechnen, dass sie alle auf einen Vorfahren zurückgeben.
Es wäre ja denkbar, dass auf einem Planet wie diesem unterschiedliche Lebensformen aus dem Nichts entstehen, auch welche auf Siliziumbasis. Tatsächlich gibt es hier nur Kohlenstoffeinheiten und alle laufen mit dem gleichen Plan von DNS und Protein. Es ist ja noch nicht einmal eine alternative Kodierung der Proteinbiosynthese bekannt und das wäre wohl die Mindestvoraussetzung für inkompatible Lebensformen, die definitiv von der anderen Ursuppe abstammen.

Die Entstehung von Leben aus unbelebter Natur muss ein sehr seltenes Ereignis sein. Es ist nicht damit zu rechnen, dass das häufiger vorkommt.
Eine starke Vegetation - wie z. B. Wald- und Graslandschaften - wäre auch vom Weltall aus deutlich erkennbar. So ein Planet wurde noch nicht entdeckt. Alles andere ist ziemlich uninteressant. Der Nachweis von gefrorenem Wasser ist gar nichts.

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron