Fallversuche!!

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Di 28. Aug 2001, 00:05 - Beitrag #1

Fallversuche!!

Seit den Fallversuchen von Galileo Galilei am schiefen Turm von Pisa (1590) scheint klar zu sein: Alle Körper fallen gleich schnell, die Schwerkraft hält sich immer die Waage mit der Trägheit des Körpers, und so kommt eine gleichmäßige Beschleunigung zustande: Die Fallbeschleunigung. Sie beträgt auf der Erde 9,81 m/s /s und gilt tatsächlich für alle Körper aus gewöhnlicher Materie. Versuche mit Antimaterie stehen bisher noch aus, die Diskussion darüber ist offen.

Nun möchte ich gerne von euch Wissen, ob Antimaterie die selbe Fallgeschwindigkeit hätte oder ob es da unterschiede geben würde?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Elfhelm

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 28. Aug 2001, 17:38 - Beitrag #2

@Elfhelm
Wenn man mit Antimaterie den gleichen Fallversuch wie Galilei machen würde, wahrscheinlich nicht, da es dann nur sehr viel Energie freigesetzt würde *g*.

Ich sehe keinen Grund warum die Naturgesetze für Antimaterie nicht gelten sollten. Gravitation ist nur von der Masse und der Entfernung abhängig, welche beide bei Antimaterie nicht anders sein dürften.

Aber ich bin kein Physiker und so kann es sehr gut sein, dass ich mich irre.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Aug 2001, 21:14 - Beitrag #3

Soviel ich weiß, hat Antimaterie in solchen Sachen die gleichen Eigenschaften, aber sicher bin ich mir auch nicht. Padreic hat natürlich recht, es wäre undurchführbar. Allerdings würde auch keine Energie unten ankommen, die Reaktion hätte das "unten" einfach ebenfalls zerfetzt (Antimaterie ist extrem stark, deshal auch die Begeisterung der SF dafür!)

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Do 30. Aug 2001, 01:18 - Beitrag #4

Nun dann werde ich eine kleine Erläuterung mal geben:


Als Allerwichtigstes muß man vorausschicken, daß es natürlich Materie ist. Das, was wir in der Physik unter Materie verstehen, schließt auch die Antimaterie ein. Es ist also etwas ganz Reales. Nur ist diese Materie etwas anders aufgebaut als die uns üblicherweise bekannte Materie. Jeder weiß wahrscheinlich noch aus der Schulzeit, daß ein Atom aus einem positiv geladenen Atomkern und aus einer Hülle mit negativ geladenen Elektronen besteht. Das ist bei der Antimaterie genau umgekehrt. Hier ist der Atomkern negativ geladen, und die Hüllenpartikel sind positiv geladen. Ansonsten unterscheiden sich diese Teilchen von den uns bekannten Teilchen der gewöhnlichen Materie nicht, sie haben dieselben Eigenschaften und auch dieselbe Masse, exakt dieselbe Masse. Es sind eben nur die Antiteilchen der Teilchen. Nur eine Eigenschaft, in diesem Fall die Ladung, ist gespiegelt, ist also mit negativen Vorzeichen versehen. Und nun kann man sich eine Welt vorstellen, die aus solchen Atomen der Antimaterie aufgebaut ist, das wäre dann die Welt aus Antimaterie.


Allerdings entsteht dadurch dir folgende Frage ob Antimaterie überhaupt zu Boden fallen würde, weil sie sich (so denke ich) abstoßen würde und nicht von der Erdmasse angezogen würde.

Gruß
Elfhelm

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 30. Aug 2001, 16:47 - Beitrag #5

@Elfhelm
Da Atome elektrisch neutral sind, dürfte es keinen Unterschied machen. Und die Masse ist die gleiche und die Entfernung ist die gleiche. So würde auch die Gravitationskraft gleich bleiben und so auch das Fallen. Aber wie kommts du darauf, dass sie sich abstoßen?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 30. Aug 2001, 16:51 - Beitrag #6

Wie gesagt, weder Anziehung noch Abstoßung, sondern gegenseitige Auslöschung!

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Do 30. Aug 2001, 16:52 - Beitrag #7

Nun Padreic, da sich Materie und Antimaterie genauso verhalten wie zum Beispiel bei einem Magneten plus und minus, dürfte es nicht angezogen werden sondern müßte abgestoßen werden.

Kann aber sein das ich da einen Denkfehler jetzt habe und deshalb werde ich Heute Abend nochmal versuchen mich da kundiger zu machen.

Gruß
Elfhelm

McCain123
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 279
Registriert: 08.05.2001
Fr 31. Aug 2001, 09:13 - Beitrag #8

Wieso philosophierst Du eigentlich über dieses Thema, Elfhelm. Hast Du etwas mit Weltraumforschung zu tun, oder ist Dein Interesse eher privater Art?

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Fr 31. Aug 2001, 22:55 - Beitrag #9

Mich würde mal interessieren, wo man denn die Antimaterie findet ?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 1. Sep 2001, 12:03 - Beitrag #10

Mich würde mal interessieren, wo man denn die Antimaterie findet ?


Gar nicht. Während des urknalls entstand in etwa gleich viel Materie und Antimaterie. Diese löschte sich gegenseitig aus, es blieb nur etwas "überschüssige" Materie übrig. Aus diesem winzigen Rest entstand unser Universum.

Nach manchen theorien bestehen andere Universen komplett aus Antimaterie, oder es könnte in unsere kleine Blasen mit Antimaterie geben, die mangels MAterie in der Nähe "überlebt" hat. Letzteres halte ich jedoch für unwahrscheinlich, dazu war die MAteriédichte beim urknall zu hoch.

Also bleibt nur künstlich erzeugte Antimaterie übrig, wies genau geht, weiß ich nicht, aber es geht auf jeden Fall.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron