Weltformel

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 4. Sep 2001, 21:38 - Beitrag #1

Weltformel

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Auf welcher Theorie wird sie aufbauen? Wird sie irgendwann gefunden, und wenn wann?

Ein paar Links:
http://morgenpost.berlin1.de/archiv1999/990722/uni/story153198.html
http://www.berlinews.de/archiv/513.shtml
http://www.weltformel.org/einstein/index.php3

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 19:28 - Beitrag #2

Ich denke nicht, dass es eine einzelne "Weltformel" gibt. Ich tendiere eher zu der Ansicht, dass es ein komplexes Formelsystem gibt, das die Welt beschreibt.
Dass alles wissenschaftlich erklärbar ist, davon bin ich aber überzeugt (@ Orald: ich glaube es nicht, sondern es erscheint nach heutigen Erkenntnissen logisch:) )

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 5. Sep 2001, 19:47 - Beitrag #3

@Traitor
Natürlich wird es nicht eine einzelne Formel werden, sondern wenn eine einzelne Theorie, was auch schon ein großer Fortschritt wäre.

Aber ich bezweifle, dass wir in absehbarer Zukunft alles über die Naturgesetze rausfinden werden. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass dies jemals der Fall sein wird. Die Welt ist ungeheur komplex und ich weiß nicht, wieviel Zeit uns noch bleibt, weiter zu forschen und ob nicht vielleicht in Zukunft die Grundlagenforschung z. B. auf Grund von Kriegen auf der Strecke bleibt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir jemals alles wissenschaftlich klären können und ob es überhaupt erklärbar ist. Wir können wohl niemals nachweisen, ob wir uns in einer Art Matrix befinde oder ob das, was wir wahrnehmen Realität ist. Aber ich denke, dass wir im Rahmen "unserer Realität" theoretisch alles erforschen können. Sogar Gott müsste sich meiner Ansicht nach theoretisch wissenschaftlich erfassen lassen. Aus irgend etwas muss er ja bestehen.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 5. Sep 2001, 20:02 - Beitrag #4

In absehbarer Zeit vielleicht nicht, irgendwann vermutlich schon.

Da Gott für mich nicht existiert, kann man ihn meiner Meinung nach auch nicht erforschen *g*.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Di 11. Sep 2001, 17:01 - Beitrag #5

Hi Padreic,

ich hab zwar deine Links nicht gelesen, aber wenn es sowas gibt, dann geht es von einem streng deterministischen Weltbild aus, und wird meiner Meinung nach in der Chaosforschung am ehesten zu Ergebnissen führen. Ich denke so in Richtung Fraktale...

Gruß,
Orald


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste