Wissenschaftliche Zeitschriften

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 18. Sep 2001, 16:31 - Beitrag #1

Wissenschaftliche Zeitschriften

Welche wissenschaftlichen Zeitschriften findet ihr? Welche Zeitschriften kennt ihr überhaupt (am besten immer mit kurzer Beschreibung, um den anderen ein besseres Bild zu geben)? Und was haltet ihr von wissenschaftlichen Artikeln in nicht wissenschaftlichen Zeitschriften oder Zeitungen?

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Di 18. Sep 2001, 16:38 - Beitrag #2

Hi Padreic,

die einzige Zeitschrift, die ich regelmäßig lese ist die CT, das reicht mir eigentlich völlig.
Für den, der sie nicht kennen sollte, das ist ein allgemeinverständliches IT-Magazin

Gruß,
Orald

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 18. Sep 2001, 16:42 - Beitrag #3

also ich lese gar kein wissenschaftsmaganzin, eigendlich nur Tageszeitung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 18. Sep 2001, 18:36 - Beitrag #4

Ich lese mehr oder weniger regelmäßig die Bild der Wissenschaft.
Beschreibung: Blaues Cover, völlig überteuert (ich hol sie aus der Bibi *g*), verschiedene Artikel von Journalisten. Zwar nicht immer höchstes Niveau, aber verständlich.

Spektrum der Wissenschaft hab ich mal versucht, war aber zu kompliziert. Aber ich könnte es mal wieder probieren, damals war ich 12.

PM ist absoluter Schrott, so ne Art Boulevardzeitung unter den Wissenschaftsmagazinen: reißerische Themen, falsche Infos, ungenaue Artikel.

Wissenschaftliche Artikel im Spiegel wirken meist recht seriös und sind auch interessant, die im Focus finde ich oft peinlich ungenau und unseriös.

Sternkieker
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2001
Di 18. Sep 2001, 19:25 - Beitrag #5

Ich les manchmal 'Sterne und Weltraum (SuW)'.

Wie der Titel schon sagt eine Zeitschrift für Astro-Fans. Bringt neben astro-physikalischen Details, Infos zum aktuellen Sternenhimmel und praktischen Tips für Hobbyastronomen, auch interessante 'Astro-Geschichte', also Artikel über alte Kulturen und ihr Verständnis vom Himmel.

Die Sachen sind teilweise schon echt kompliziert, aber ich denke das muss bei einer Wissenschaftszeitschrift auch so sein.

Neben der 'SuW' an sich, kann ich auch die Specials empfehlen; 'Zeit-Das ewige Rätsel' hab ich im Regal stehen (den Rest schau ich mir auch nur in der Bibliothek an, geht ja sonst ins Geld :s4: ). Die Specials sind immer eine Sammlung extra zusammengestellter Artikel über ein Thema. Das hat dann teilweise nicht mehr nur mit Astronomie zu tun, ist aber echt interessant. :s1:

Stern

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 18. Sep 2001, 19:27 - Beitrag #6

An erster Stelle steht bei mir die Spektrum, allerdings ist die Kost, wie bereits erwähnt, ziemlich schwer, vor allem wenn man in den Fachbereichen keine Ausbildung bzw. umfangreiches Hintergrundwissen besitzt. Interessant ist es aber allemal und man lernt eine Menge schon alleine dadurch, dass man viel nachschlagen muss. Wer etwas Geduld hat oder sich in zumindest einem der Fachbereiche gut auskennt, sollte diese Zeitschrift nehmen.

Die Bild der Wissenschaft kann man - wie eigentlich jede Zeitung aus dem Springer Verlag - den Hasen geben, da ist sogar Focus noch besser. Der Spiegel ist auch ganz brauchbar, aber optimal ist er auch nicht.

Gut sind auch diverse Fachzeitschriften, z.b. der "Star Observer" oder "Sterne und Weltraum", zwei Fachzeitschriften aus dem Bereich Astronomie, erstere ist etwas leichter verständlich, für letztere ist ein etwas tieferes Verständnis notwendig, ist aber auch noch zu bewältigen.
Brauchbar sind auch die Magazine "Nature" und das Magazin von "National Geographic", das auch in deutscher Sprache vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 19. Sep 2001, 13:37 - Beitrag #7

Die Bild der Wissenschaft kann man - wie eigentlich jede Zeitung aus dem Springer Verlag - den Hasen geben, da ist sogar Focus noch besser.

Sehe ich nicht so. Ist zwar sicher nicht das geleb vom ei, aber wenn man sich in manche Themen nicht extra einarbeiten will, ist sie ganz ok.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 20. Sep 2001, 15:53 - Beitrag #8

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem Niveau der Regenbogenpresse und Zeitschriften für Amateurwissenschaftler. Ich verrat' jetzt aber nicht, welchen! :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 21. Sep 2001, 13:41 - Beitrag #9

Habe früher öfters P.M. gelesen. Weis nicht ob es ein spezielles Wissenschaftsmagazin ist und ob es überhaupt noch gibt.

easily
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 84
Registriert: 11.09.2001
Fr 21. Sep 2001, 13:48 - Beitrag #10

habe auch früher (vor meiner flat-zeit)p.m gelesen,es ähnelt sehr galileo und hat ein breites spektrum an beiträgen!es gibt auch p.m-history wo ein schwerpunktthema im heft erläutert wird.p.m hat mir schon öfters zugfahrten verkürzt!

wissen ist macht:s11:

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 21. Sep 2001, 15:46 - Beitrag #11

Na ja, als Einstiegsdroge kann die P.M. immer noch herhalten. :D Zu viel mehr taugt sie aber meiner Meinung nach nicht, da mir die dortige Berichterstattung manchmal doch ein wenig unseriös vorkommt... Woran es allerdings immer noch fehlt ist eine Zeitschrift, die mehrere Themen gleichzeitig abdecken kann, in der die Zusammenhänge aber auch für den Laien etwas ersichtlicher sind. Verschiedene Fachzeitschriften machen da ja bereits einen Anfang, aber die Wissenschaft verkriecht sich allgemein etwas zu sehr. Grund genug, die zahlreichen Bestrebungen zu unterstützen, das zu ändern. Die Spektrum ist zwar as Wissenschaftsmagazin schlechthin, aber die Artikel sind bisweilen ziemlich harte Nüsse und das schreckt viele verständlicherweise ab. Wenn ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es auf die Dauer eigentlich viel effektiver ist, diese Artikel zu lesen...

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Sa 22. Sep 2001, 13:36 - Beitrag #12

Hiho!

Also ich lese regelmäßig die P.M. So schlimm finde ichs garnicht. Sind einige Dinge dabei, die ich sehr interessant finde. Sicherlich ist sie nicht voll fachspezifisch, aber es ist ja auch für Laien gedacht.

Ansonsten lese ich noch GEO, denn mein Vater hat alle seit der dritten Ausgabe und kriegt sie immernoch. Ich finde sie sehr gut.

Wenn ich dann noch was brauche wühle ich einfach im Internet! ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 22. Sep 2001, 14:39 - Beitrag #13

"National Geographic" ist nicht wirklich eine wissenschaftliche Zeitung, die Artikel über bestimmte Länder oder Epochen aber gut recherchiert und fantastisch bebildert.

"Psychologie Heute" ist eine Monatszeitschrift für 10 Mark, die alle Bereiche der Psychologie bedient, es gibt immer ein Schwerpunktthema. Ist aber eher populärwissenschaftlich, daher gut zu verstehen.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 24. Sep 2001, 18:50 - Beitrag #14

Wenn ich dann noch was brauche wühle ich einfach im Internet!

Ich finde, dass das Internet immer mehr die Zeitschriften verdrängt, da es informativer und aktueller als jedes Magazin ist.

Feanor
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 55
Registriert: 22.05.2001
So 7. Okt 2001, 19:42 - Beitrag #15

Mein Vater hat "Spektrum der Wissenschaft" abonniert und ich lese es auch sehr gerne. Wenn man sich für Physik/Wissenschaft interessiert, sollte man eigentlich alle wichtigen Sachen darin begreifen.

Ich habe mir ausserdem noch ein Probeheft von "Sterne und Weltraum" bestellt, aber ein Abo hab ich nicht gekauft, weil die Hefte sehr teuer sind: 13 Franken. Dafür könnt ich mir jedesmal ein ganzes Buch kaufen.

Gruss
Feanor

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Di 11. Dez 2001, 17:36 - Beitrag #16

also ich lese regelmäßig:

NewScientist
Spektrum
Science

und viele Fachartikel im Internet...


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron