Physik ist cool, wenn man sie versteht...

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 17. Jan 2002, 22:17 - Beitrag #41

Chemie als Teilbereich der Physik, das kann ich so nicht hinnehmen. Gut die Chemie hängt mit der Physik zusammen, aber ich würde sagen nur bis zum Vordiplom, sprich Grundlagen (Basis). Ab dann trennen sich die Wege, und dann hats sehr rasch nix mehr mit der Physik zu tun. Oder Kann mir jemand den zusammenhang der Pharmazeutischen Chemie (nur als Beispiel) und der Physik erleutern. Da wäre ich doch sehr gespannt.
Natürlich ist da ein Zusammenhang. Egal ob du jetzt Salze und andere simple Verbindungen hast oder hochkomplexe pharmazeutische Stoffe, immer basieren alle diese Dinge auf recht simplen Gesetzen, die sich aus der Physik ableiten.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 17. Jan 2002, 23:03 - Beitrag #42

Was Licht genau ist, ist bis heute ungeklärt. Licht besitzt sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter (Photonen). Immer Vorsicht mit solchen Thesen. :D

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Sa 19. Jan 2002, 00:12 - Beitrag #43

Hi

"Natürlich ist da ein Zusammenhang. Egal ob du jetzt Salze und andere simple Verbindungen hast oder hochkomplexe pharmazeutische Stoffe, immer basieren alle diese Dinge auf recht simplen Gesetzen, die sich aus der Physik ableiten"

Aber genau das habe ich doch etwas oben gesagt. Die Basisstruktur der Chemie ist Verbunden mit der Physik, aber dann trennen sich die Wege.

"Was Licht genau ist, ist bis heute ungeklärt. Licht besitzt sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter (Photonen). Immer Vorsicht mit solchen Thesen."

Ouups, hab die Photonen vergessen. ;) Stimmt hast recht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 20. Jan 2002, 13:44 - Beitrag #44

Aber genau das habe ich doch etwas oben gesagt. Die Basisstruktur der Chemie ist Verbunden mit der Physik, aber dann trennen sich die Wege.
Wo trennen sich denn die Wege? Die Chemie untersucht ihren Teilbereich, die Eigenschaften von Stoffen, mithilfe von Formeln, Modellen und Experimenten. Diese Dinge tauchen auch alle in der Physik auf.

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
So 20. Jan 2002, 21:17 - Beitrag #45

Hi

"Wo trennen sich denn die Wege? Die Chemie untersucht ihren Teilbereich, die Eigenschaften von Stoffen, mithilfe von Formeln, Modellen und Experimenten. Diese Dinge tauchen auch alle in der Physik auf."

Ich muß dir in soweit recht geben, daß sich die Wege nie ganz trennen werden, die die beiden Wissenschaften zusammenhängen. Aber die verbindung wird dünner, umso weiter man sich spezialisiert. Klar, kannst du jetzt sagen wenn man aber genauer betrachtet, dann finde ich auch dort wieder Physikalische Formeln und Modelle. Ja, aber wenn du die findest, befindest du dich wieder in der Basis, auf der die Spezialisierung aufbaut.

Ein Beispiel:
Am anfang braucht man ein Grundgerüst. Also mit anderen Worten, was ist Chemie und wie funktioniert sie? Klar, daß diese starkt mit der Physik Hand in Hand geht. Dann geht man in eine bestimmte Richtung, zum Beispiel die Biochemie. Nun Hat man die Basis unter sich und kann nun darauf aufbauen, zum Beispiel, wie Eine Verbindung bestimmte Enzyme oder Aminosäuren beeinflußt. Klar kann man jetzt sagen, wenn ich mir das genau anschaue, sehe ich wieder Formeln und Modelle, aber das hatten wir schon. Das liegt ja jetzt hinter uns. Darauf haben wir aufgebaut, verstanden und setzten es als Hilfe ein. Und Eigenschaften herausfinden mit Hilfe von Experimente, Formeln und Modelle hat zwar in der Tat was mit Physik zu tun, fällt aber meiner Meinung nach unter Empirisches Forschen und ist eine Eigenschaft aller Naturwissenschaften.

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste