Technische Innovationen?

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 14. Feb 2002, 20:24 - Beitrag #1

Technische Innovationen?

Was denkt ihr, welche technischen Innovationen wird es in den kommenden Jahrzehten geben, und welche schon gemachten Erfindungen werden sich durchsetzen?

Ich denke Recyclingtechnologien und regenerative Energien werden einen Aufschwung erleben, da einfach der BEdarf da ist.

Weiterhin wird sich die Computertechnik wohl weiterhin schnell weiterentwickeln, optische oder gar genetische Computer sind wohl nur eine Frage der Zeit.

Was es ansonsten noch geben könnte... Eine Vernetzung von Geräten zu intelligenten Häusern und Städten könnte sich entwickeln. Vielleicht auch neuartige Transportmittel, zb Superkavitationsschiffe oder neue Flugzeugvarianten.

F R E A K
 
Fr 15. Feb 2002, 16:26 - Beitrag #2

Superkavitationstorpedos sind ja bereits erfunden!
Allerdings gab es wohl einen Rohrkrepierer, und deswegen sind auf der Kursk 118 Menschen gestorben!

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Fr 15. Feb 2002, 22:52 - Beitrag #3

Hi

Ich würde sagen, die Genmanipulation, und auch das Klonen wird stark vorangetrieben. Auch die Krebsforschung denke ich bekommt höhere Bedeutung.

Aber was sich letztendlich durchsetzt weiß ich nicht.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mo 18. Feb 2002, 11:00 - Beitrag #4

ich bin der meinung das sich viele dinge verbinden werden die heute noch keine verbindung haben...bspw. eine stärkere verbindung zwischen computer und genetischem bzw. zellularem

quantencomputer sind viell. auch nur noch eine frage der zeit

und was auch immer stärker kommen wird sind die "kleinen Helferlein" die allerdings nur für gutbetuchte zu bezahlen sind

bspw. das lotusprinzip falls das jemand kennt

da wird die oberfläche nicht möglichst glatt sondern auf atomarer ebene ganz rau gemacht...durch die vielen kleinen erhebungen ist die angriffsfläche nicht mehr so groß das ist von der lotuspflanze abgeschaut die hat das auf ihren blättern
der effekt ist der das bspw. honig in einer schüssel abläuft wie wasser ohne große spuren zu hinterlassen, schüsseln, schränke, toiletten usw. werden in zukunft viell. sauberer zu halten sein (was übrigens auch den momentan kommenden sauberkeitsfimmel verstärkt)

ansonsten denke ich das durch immer größere kriminalität und terrorismus die kontrollstrukturen mit computern und anderen raffinessen weiter ausgebaut und verbessert werden und wir uns somit selbst knechten

der mensch ist eben doch sein größter feind


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste