Gewalteinwirkung

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Greywulf
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2001
Mi 27. Feb 2002, 16:04 - Beitrag #1

Gewalteinwirkung

hiKann sich ein Augenzeuge ein Verbrechen besser merken, wenn Gewalt im Spiel war? Wissenschaftler haben herausgefunden, dass leichter Stress die Wahrnehmung schärfen kann und so die Erinnerung an ein Ereignis vertiefen kann. Dagegen bewirkt die extreme Belastung, unter der die Opfer von Gewaltverbrechen stehen, oft das genaue Gegenteil.

Ende der 70er Jahre untersuchten die Psychologen Brian Clifford und Jane Scott die Auswirkungen von Gewalt auf das Erinnerungsvermögen.
Sie spielten zwei Testgruppen je eine von zwei Videoversionen derselben Geschichte vor. Eine Version enthielt eine Gewaltszene, die andere nicht, Das erste Video zeigte einen Polizisten, der einen um sich schlagenden Mann zu bändigen versuchte, das zweite einen verbalen Streit zwischen denselben Personen. Anfang und ende waren bei beiden videos gleich.
Nach Betrachten der Filme mussten die Teilnehmer jeder Gruppe beschreiben, was sie gesehen hatten. Von dem gewaltfreien Video war den Probanden mehr in Erinnerung geblieben als von dem mit der Gewaltszene. Gewalt scheint sich somit negativ auf das erinnerungsvermögen auszuwirken.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 27. Feb 2002, 16:12 - Beitrag #2

Ich würde sagen das kommt darauf an wie mann die Gewlt warnimmt, ist sie zu intensiev verdrängt man sie, jedoch fällt eine Prügelei eher auf als wenn sie die kontrahenten nur verbal auseinander setzen.
Wenn mann hingegen opfer ist is das wieder ganz was anderes, da wird es wesentlich häufiger verdrängt, weil man mit solchen situationen häufig nicht fertig wird.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 27. Feb 2002, 17:44 - Beitrag #3

Ich denke dieses Beispiel ist in keinster Weise repräsentativ (wie es bei solchen psychologischen Tests meist der Fall ist), da es nur um einen Einzelversuch geht und die Gewalt auch keine echte, sondern nur virtuelle war.
Im allgemeinen wirkt sich Gewalt an Dritten wohl "positiv" auf die Erinnerung aus, da es eine ereignisreichere Erinnerung abgibt. Wenn man selber Gewalt erleidet, kann beides passieren, Vergessen durch Schock oder Dauererinnerung durch Trauma.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 27. Feb 2002, 23:03 - Beitrag #4

#Moderation Mode: Moved

Das Thema gehört eher ins Wissenschaftsforum.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

F R E A K
 
Do 28. Feb 2002, 19:23 - Beitrag #5

Ich wurde vor 2 Wochen von 2 ausländischen Mitbürgern überfallen und ausgeraubt.
Und ich muss sagen:
Man prägt sich gewisse Dinge sofort ein:
Den Moment in dem man angehalten wird,
den Moment in dem man aufgefordert wird,
und den Moment in dem sie abhauen.
Aber ein Gesicht oder etwas ähnliches merkt man sich auch sofort!

Lucy-cat
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2002
Do 28. Feb 2002, 20:19 - Beitrag #6

als mein ex mich umbringen wollte, habe ich mir alles gemerkt, selbst die kleinste kleinigkeit,und leider kann ich bis heute noch ,nichts verdrängen, es kommt einfach immer wieder klar und deutlich zum vorschein, Meinem sohn,der mich gefunden hat,geht es genau so.


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste