Das Mobiltelefon und der Tunnelblick

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 14. Jun 2002, 15:53 - Beitrag #1

Das Mobiltelefon und der Tunnelblick

Seit dem 1. Februar des vergangenen Jahres ist das telefonieren mit einem Mobiltelefon in Deutschland nur noch mittels einer Freisprechanlage erlaubt. Teil der Begründung war damals die Ableckung des Fahrers durch das Telefonieren während der Fahrt und der dadurch signifikant erhöhten Unfallgefahr. Wie Wissenschaftler der University of Rhode Island jetzt herausfanden, gehen die Gefahren sogar noch viel weiter: Während dem Telefonieren selbst und auch noch eine gewisse Zeit danach zeigt der Fahrer Symptome des Tunnelblicks, d.h. die periphere Sehfähigkeit (Sehfähigkeit an den Rändern des normalen Blickfeldes) geht für eine gewisse Zeit verloren. Damit wird klar, dass die Gefahr, die von der Benutzung von Mobiltelefonen während der Autofahrt ausgeht, bislang sogar noch unterschätzt wurde denn mit dem Verlust der peripheren Sehfähigkeitet ist eine signifikante Einschränkung des Sichtfeldes und damit auch des Reaktionsvermögens verbunden.
Mit Hilfe eines am Kopf befestigten Geräts verfolgten die Forscher die Augenbewegungen bei den Testpersonen und stellten dabei auch fest, dass sich bei den meisten anderen Tätigkeiten wie dem Leiserstellen das Radios kein Tunnelblick einstellt.

Kommentar:
Hurra ich bin "in", ich habe ein Handy und damit ich davon auch garantiert etwas davon habe (und die lieben Mobilfunkanbieter natürlich auch), muss ich es zu jeder Zeit und zu jeder Gelegenheit einsetzen. Diese Einstellung ist momentan sehr verbreitet und angesichts dessen werden alle Gefahren und die erheblichen Überwachungsmöglichkeiten, die sich durch das Datenmaterial ergeben, das von den Mobilfunkanbietern derzeit noch vernichtet werden muss, ignoriert. Da verwundert es nicht, dass auch jetzt noch viele Leute mit ihrem Mobiltelefon spazieren fahren müssen. Wenn es abgeschaltet und nur für Notfälle bestimmt ist, kann sich das sogar als ausgesprochen nützlich erweisen, aber während der Fahrt sollte man vielleicht doch auf die ständige Erreichbarkeit verzichten bzw. zu einem dringenden Telefongespräch einen Park- oder Rastplatz aufsuchen. Der Straßenverkehr ist ohnehin schon gefährlich genug und wir wollen doch eigentlich alle heil nach Hause kommen?!

Monoceros

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste