Ozonloch: Aus eins mach zwei

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 25. Sep 2002, 14:25 - Beitrag #1

Ozonloch: Aus eins mach zwei

Forscher des Royal Netherlands Meteorological Institute berichten auf Grundlage von Daten der ESA, dass das Ozonloch über der Antarktis schon heute auseinanderreißen und sich damit noch weiter abschwächen könnte, ein Effekt, der normalerweise erste gegen Ende des Jahres eintreten kann, wenn die Sonneneinstrahlung auf dem siebten Kontinent stark genug ist, um die Winde des arktischen Winters zurückzudrängen.
Trotz des offensichtlich positiven Signals warnen Wissenschaftler allerdings davor, die Situation zu positiv einzuschätzen. Der Rückgang des Ozonlochs war in diesem Jahr deutlich stärker, als er es durch die Schadstoffreduzierung hätte sein dürfen. Man geht davon aus, dass auch dieser Prozess natürlichen Schankungen innerhalb der Atmosphäre unterworfen ist. So könnte sich auch aus einem der Reste des diesjährigen Lochs schnell wieder ein stärkeres Loch bilden.

Link zum Thema
- Wissenschaft-online.de (Grafische Darstellung)

Monoceros

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Do 26. Sep 2002, 08:51 - Beitrag #2

Da das Ozonloch erst seit relativ kurzer Zeit (wenige Jahre/Jahrzehnte) beobachtet wird, kann man auch den Bereich der rein natürlichen Schwankungen dieses Atmosphärenphänomens nur schwer abschätzen.

Selbstverständlich darf man den Einfluss schädlicher Gase, die durch den Menschen verursacht sind, nicht verharmlosen. Es gibt aber meines Wissens Hinweise, dass das "Ozonloch" als solches schon sehr sehr lange existiert.

Wenn es rein vom Menschen verursacht wäre, dann dürfte es sich doch nicht zurück bilden, sondern müsste sich (im wesentlichen) ständig vergrössern, oder nicht?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 26. Sep 2002, 08:56 - Beitrag #3

Ich denke sowieso, dass die Diskussion um den Treibhauseffekt auf wackeligem Boden steht. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man unmöglich alle in den Vorhersagen berücksichtigen kann (zum Teil sind sich die Forscher nicht einmal bewußt, was alles da mit rein spielt).
Ich denke nicht, dass das Ozonloch verschwinden wird. Natürliche Schwankungen.

Eine Frage noch:
Gibts über der Arktis auch ein Loch? Und wenn nicht, warum nicht?

Gruss,
Seeker

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Do 26. Sep 2002, 08:59 - Beitrag #4

Original geschrieben von Seeker
Eine Frage noch:
Gibts über der Arktis auch ein Loch? Und wenn nicht, warum nicht?


Gab es mal, ein wesentlich kleineres; ist vor etwa 10 (?) Jahren wieder zu gegangen.

Auf die Frage WARUM kann ich dir keine Antwort geben. Von Klimageologie und Meteorologie habe ich praktisch keine Ahnung.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 26. Sep 2002, 14:50 - Beitrag #5

Das Problem an der Sache ist, dass niemand wirklich weiß, wie groß der Einfluss des Menschen auf das Klima wirklich ist. Solange man darüber allerdings keine Gewissheit hat, ist es allerdings allemal besser, den Treibhauseffekt nicht herunterzuspielen sondern ernstzunehmen und darauf zu reagieren, denn: Sollte sich der Mensch am Ende doch als einer der Hauptverursacher der ungünstigen Klimaveränderung sein, kommt die Erkenntnis wohlmöglich zu spät, wenn vorher nichts entscheidendes passiert ist. Daher haben Maßnahmen, die den Treibhauseffekt eindämmen sollen, auch weiterhin meine vollste Unterstützung.

Monoceros

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 26. Sep 2002, 14:53 - Beitrag #6

Original geschrieben von Monoceros
D... ist es allerdings allemal besser, den Treibhauseffekt nicht herunterzuspielen sondern ernstzunehmen und darauf zu reagieren...


Das ist die richtige Einstellung - lieber einmal zu vorsichtig gewesen, als später in die Röhre gucken. Aber da rennst Du hier offene Türen ein. Schreib mal ne Mail an Bush!!!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 26. Sep 2002, 14:59 - Beitrag #7

Petitionen gibt es in diesem Bereich genug, meine diesbezüglicher Idealismus hat allerdings schon vor längerer Zeit Selbstmord begangen...

Monoceros

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 26. Sep 2002, 15:41 - Beitrag #8

Es ist nun mal so, dass man sich nicht allzuviele Gedanken machen sollte - sonst schwirrt einem der Schädel vor Ozonloch, Regenwaldabholzung, Hungersnot, Aids, etc...

Was nicht heißen soll, dass man es einfach ignorieren soll. Ich steh da auch auf der Seite:

Vorsicht ist besser als Nachsicht ... oder ... Sicher ist sicher ...

Gruss,
Seeker


Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste