Transrapid gestartet - Metrorapid kommt?

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Jan 2003, 20:49 - Beitrag #1

Transrapid gestartet - Metrorapid kommt?

In China hat gestern der Transrapid seine Jungfernfahrt bestanden, den kommerziellen Dienst wird er aber erst nächstes Jahr aufnehmen, wenn die Strecke voll ausgebaut ist. Deutschland wird wohl einen Folgeauftrag für eine weitere, mit 300km zehnmal so lange Strecke erhalten.
Desweiteren soll sich Bundeskanzler Schröder während der China-Reise mit NRW-Ministerpräsident Steinbrück auf die Finanzierung des 3,3 Mrd € teuren Metrorapids, einem Transrapid im Ruhrgebiet mit Anschluss nach Düsseldorf und evtl Köln, geeinigt haben, womit dieses Projekt in die endgültige Planung gehen könnte.
Mehr bei Spiegel und WDR

Auch wenn es eine technisch tolle Sache ist, halte ich den Metrorapid nicht für sinnvoll. Im Hochgeschwindigkeitsbereich reicht der ICE, man sollte lieber im Bereich der Regionalexpresse modernisieren, damit wirklich größere Massen von der Straße umsteigen und die Preise akzeptabel bleiben.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 3. Jan 2003, 00:44 - Beitrag #2

Technisch eine feine Sache und für größere Länder wie China eben bestimmt sinnvoll um größere Strecken zurückzulegen. Allerdings halte ich sowas im Ruhrgebiet für reine Geldverschwendung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Jan 2003, 19:51 - Beitrag #3

Die Sache ist halt, dass auch in China derzeit nur an viel zu kurze Strecken gedacht wird. Die Flughafenstrecke in Shanghai ist ein Witz, der Zug erreicht seine planmäßige Höchstgeschwindigkeit nur für ein paar Sekunden. Und auch eine 300km-Strecke ist noch völlig unwirtschaftlich im Vergleich zu konventionellen Hochgeschwindigkeitszügen à la TGV. In Europa gelten zB erst Strecken ab der Dimension Berlin-Moskau als sinnvoll, da sich erst bei solchen Distanzen der Geschwindigkeitsvorteil ernsthaft auswirkt.
Der Hauptgrund für diese Strecken ist das derzeitige Streben der Chinesen nach technischem Prestige, siehe Raumfahrthread.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 5. Jan 2003, 20:25 - Beitrag #4

Sowohl technisch, als auch vom Prestige her finde ich den TR äusserst sinnvoll. Vor allem aber sollte er nicht in gleicher Trägerschaft wie die Bahn liegen, weil ich denke, dass dieser einfach noch immer wirkliche Konkurrenz fehlt.

Gruss,
Thod

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 5. Jan 2003, 21:11 - Beitrag #5

Also ich denke auch der Transrapid bringt nur wirklich auf langen Strecken etwas, aber da gäbe es in Deutschland einige wichtige. Zum Beispiel: Frankfurt/M-Berlin;Hamburg-Frankfurt/M-München;München-Berlin;Hamburg-Hannover-Berlin;

Oder auch internationale: Berlin-Frankfurt-Paris; Berlin-München-Mailand-Rom; Berlin-Hannover-Hamburg-Amsterdam-London;

Da würde es meiner Meinung nach auf jeden Fall sinn machen. Wenn man es schafft, günstiger als Fluglinien zu sein, sollte man versuchen die Kunden zum Umsteigen auf den Transrapid zu bringen, da der ja deutlich umweltfreundlicher als das Flugzeug ist !

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 5. Jan 2003, 21:22 - Beitrag #6

genau. als alternative zu inlandflügen, könnte ich mir den TR gut vorstellen, aber ich denke, er wird sich preislich angangs sicher nicht messen können: München-Hamburg, 2 Std. 20 EUR?

kurze flughafenzubringer sind jedenfalls imho schon mal ein anfang.

gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Jan 2003, 21:35 - Beitrag #7

Eben auf diesen Inlandstrecken, die du aufzählst, rentiert er sich nicht. Die sind zwar "Langstrecken" für die Bahn, bei Geschwindigkeiten wie sie Hochgeschwindigkeitszüge und auch der TR erreichen aber eben doch höchstens kurze Mittelstrecken. Und was soll da ein 400er-TR gegenüber einem 350er TGV oder einem 300er ICE bringen? Die paar Minuten lohnen die viel teurere Infrastruktur einfach nicht.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 5. Jan 2003, 21:39 - Beitrag #8

das sehe ich anders. erstens schaffen die entsprechenden züge nur gut die halbe geschwindigkeit (ok, beide sind noch ausbaufähig), und zweitens müsste man ein neues ice- schinennetz bauen, um echte sprinter flächendeckend einzusetzen.
wie ich zu innlandflügen sehe ich hier auch zeitlich eine konkurenz, da der TR schneller sein könnte als das fliegen, wenn man die zusätzlichen zeitverluste zum flug mit einbezieht.

vor allem aber, habe ich es absolut aufgegeben, zu hoffen, dass der bahn-monopolist irgendwann einmal ein wenig kundenorientiert arbeiten wird. (siehe bahnpreise-thread)

gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Jan 2003, 21:42 - Beitrag #9

Die neue Strecke bräuchtest du beim TR genauso, und sie wäre teurer. Seine Geschwindigkeit nicht ausfahren kann dieser noch weniger, wenn man davon ausgeht, dass beide Strecken gleich gut ausgebaut sind.
Diese billigen Flüge finde ich auch unsäglich. Ist zwar praktisch, aber diese Dumping-Methoden stellen das gesamte Verkehrskonzept auf den Kopf.
Das mit dem Monopolisten stimmt natürlich...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 5. Jan 2003, 21:46 - Beitrag #10

ich wollte auch nur sagen, dass man bei beiden ein neues netz bauen muss. allerdings wird die bahn das niemals tun, die baut eher ab. und wie gesagt, ein tr-sprinter ist deutlich schneller, als ein ice sprinter. dazu kommt prestige der neuen techniken, was auch wirtschaftlich von bedeutung ist. china ist zwar ganz gut, aber das könnte man durchaus noch ausbauen.

ich finde übrigends die billigfluglinien super :D endlich mal ein vernünftiges konzept, was unserer globalen wirtschafts und denkweise entspricht.

nebenbei kann ich dich allerdings recht gut verstehen. so progressive menschen wie du, sind neuen techniken gegenüber natürlich immer viel skeptischer, als so verknöcherte konservative katholiken wie ich...

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Jan 2003, 22:06 - Beitrag #11

so progressive menschen wie du, sind neuen techniken gegenüber natürlich immer viel skeptischer, als so verknöcherte konservative katholiken wie ich...
So ist es nun auch nicht :D An sich halte ich den Transrapid auch für eine gute Sache, aber wir können uns es einfach nicht leisten, Milliarden in unrentable Dinge zu stecken. Wenn man anfangen will, sollte man LAngstrecken bauen, wo sich die neue technik lohnt, und wenn dann durch Massenproduktion etc die Preise sinken, kann man über Kurzstrecken nachdenken.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 5. Jan 2003, 22:08 - Beitrag #12

ich denke, dass er aus wirtschaftlicher sicht, mehr als rentabel ist. wir sind ein exportland, und leben davon, technik zu exporieren. wenn wir aus oben genannten erwägungen alle möglichen neuen techniken stoppen, ist das quasi selbsmord.

gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Jan 2003, 22:35 - Beitrag #13

Man soll ihn ja nicht stoppen, sondern so einsetzen, dass er sich auch bei sich lohnt - für den Export ist es egal, wo er schon fährt, aber wir sollten doch auch von unserer eigenen Technik profitieren und sie nicht verlustbringend einsetzen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 6. Jan 2003, 22:25 - Beitrag #14

Ich wohne dort, wo die Metrorapidstrecke geplant ist. Sie soll quer durch das Ruhrgebiet führen, von Dortmund nach Düsseldorf. (Mindestens)
Innerhalb dieses Ballungsraumes ist der MR aber nur sinnvoll und rentabel, wenn viele Menschen ihn nutzen können. Das geht aber nur, wenn er auf der Strecke nach D'dorf mindestens noch in Bochum und Essen hält. Das tut aber jeder ICE auch und jeder Regionalexpress.
Außerdem wird er wahrscheinlich teure Fahrkarten erfordern und nicht in den Verkehrsverbund eingebunden werden. Das heißt aber, dass die paar Millionen Leute mit Ticket 2000 weiterhin lieber den Nahverkehr nutzen werden.
Mal ganz abgesehen davon: Er kann auf diesen kurzen Strecken seine 400 km/h nicht erreichen.

Dass die Bahn sich dieses Risiko nicht allein ans Bein binden will, ist völlig in Ordnung. Sie ist ein Betrieb im internationalen Wettbewerb und kann sich eine Prestigestrecke für die Herstellerfirmen, die ja daran verdienen, nicht leisten.

Wir haben in NRW ganz andere Sorgen, die dringend die viele Kohle erfordern, die dieses Luxusmobil kosten soll. Er kann ja ruhig gebaut werden, aber bitte als überregionale Bahn, ohne dass NRW dafür in die leere Tasche packen muss.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 7. Jan 2003, 00:36 - Beitrag #15

Aber dann sollte sich meiner Meinung nach sich die EU einen Kopp machen. Ich denke man sollte dieses geniale Teil von mir aus Quer durch europa bauen. Was viele hier vergessen und das finde ich schade, ist, dass der Transrapid nicht Umweltschädlich ist. Da sollte man mal nicht durch die wirtschaftliche Brille gucken, das machen die Flugesellschaften mit ihrem Preisdumping ja auch nicht, nur das sie nebenbei der größte Umweltverschmutzer der Erde sind ! Wenn man solche Transrapids von mir aus von Rom-Madrid-München-Berlin-Olso und dann noch von Prag-Berlin-Hannover-Hamburg-Amsterdam-London baut, dann hat man schonmal zwei Achsen durch Europa, die viel befahren werden und es gibt noch weitere sinnvolle Strecken. Zum Beispiel: Moskau-Berlin-Frankfurt-Paris/Marseille-Madrid

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Di 7. Jan 2003, 16:42 - Beitrag #16

Ich sehe halt keinen Grund, die europäischen Metropolen nicht durch ihn zu verbinden, als Konkurenz zu Bahn und Flug, sowie als Prestigeobjekt unserer Technologie, was wir dringend nötig haben. Dass es immer auch Anwohner gibt, die sowas nicht vor ihrer Tür haben wollen, ist eh klar. Auch dass er teuer ist, ist klar.
Unterm Strich wird aber aber warscheinlich eh gebaut, und die Verzögerungen machen ihn nur noch teurer...

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 7. Jan 2003, 18:28 - Beitrag #17

@Feuerkopf: Genau mein Reden!
@Thod: Diese europäischen Strecken halte ich ja ebenfalls für sinnvoll, nur keine Kurzstrecken. Auf Verbindungen quer durch den Kontinent ist er konventionellen Zügen klar überlegen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Di 7. Jan 2003, 19:05 - Beitrag #18

Diese Kurzstrecken scheinen halt so eine Art Grundvoraussetzung sein. Sie sind nicht ganz so teuer, gewöhnen die Bevölkerung aber daran, dass es dieses Verkehrsmittel in Deutschland gibt. Ist wohl mehr was psychologisches...

Gruss,
Thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 8. Jan 2003, 13:57 - Beitrag #19

Was ist denn das für eine Sorte von Psychologie? Wir haben in NRW ein tolles Nahverkehrssystem. Die Strecke Dortmund-Düsseldorf wird stündlich von drei Regionalexpress-Bahnen und drei S-Bahnverbindungen bedient. (Da habe ich die IC-Verbindungen noch gar nicht berücksichtigt.) Außerdem kann man alle sechs Züge mit dem Verbundticket nutzen. Es ist aber jetzt schon so gut wie sicher, dass dies NICHT für den Metrorapid gelten wird. Wie sollen denn da die Millionen von Passagieren zusammen kommen?

Überregionale Verbindungen finde ich auch okay. Dann kann endlich dieser Unfug mit den Kurzstreckenflügen aufhören.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 8. Jan 2003, 18:25 - Beitrag #20

Nu, wenn ich zum Münchner Flughafen will, und zu meinen Eltern nach Bergisch Gladbach fliegen will, brauche ich in München eine Stunde zum Flughafen, dann fliege ich nicht mal eine Stunde nach Köln oder Düsseldorf, und dann brauche ich nochmal so lange aus der Wahner Heide, oder aber von D'Dorf nach Bergisch Gladbach. Super anbindung.

Ausserdem denke ich, dass es psychologisch überhaupt nicht abwegig ist, einmal ein Verkehrsmittel grundsätzlich eingeführt zu haben, sehen wie es sich bewehrt, und dann den Schritt zu einem teureren Grossprojekt zu wagen.

Gruss,
Thod

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron