Das Absolute

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 14. Jan 2006, 12:10 - Beitrag #81

was ist Dir das Allerwichtigste, das, worauf Du im Zweifel Deine ganze Existenz setzen würdest, im Angesicht der universellen transzendenten Macht?
Mir am wichtigsten - um mir selbst nicht zu widersprechen müsste ich auf die Frage wohl mit "mein persönliches Glück" antworten.
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich in dem Moment oder überhaupt so vernünftig wäre, würde ich wohl eher mit "Maurice" antworten :D

Meine Antwort wäre dann z.B. "Bitte lass mich mit Maurice glücklich sein und verlang keinen allzuhohen Preis dafür!"

Wie man den Determinismus da einbringen sollte, wüsste ich jetzt nicht... :confused:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 14. Jan 2006, 16:34 - Beitrag #82

Zitat von Lykurg:Spender, wie setzt du deine Füße? Abwechselnd oder gleichzeitig, in Wellen oder rhythmisch? ]Je nach Menschenbaum unterschiedlich. Manche Bäume sind so verkrüppelt, dass ich mittendrin nicht mehr weiter weiß und abfalle.

Zitat von janw:Spender, es ist wahr, Erleuchtung spricht aus Deinen Worten, mehr denn aus meinen.

Das organisierte Christentum hat die Seele zum Instrument der Macht gemacht, indem es sie dem abspricht, das es zu beherrschen gedenkt.
Erleuchtung ist nur ein weiteres Wort, das der Bestätigung einer menschlichen Sehnsucht nach Harmonie entspricht. Wahre Erleuchtung ist mehr als das, und ich glaube es wäre vermessen zu sagen, dass ich ewig aus den vergangenen Augenblicken schöpfen könnte, ohne Augenblick zu werden.

Jedes Licht wirft Schatten.

Seele als Instrument der Macht bedeutet mehr als nur Schatten, es bedeutet Finsternis.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 17. Jan 2006, 13:26 - Beitrag #83

Damit Licht zu Schatten führt, bedarf es dann natürlich auch noch der festen Gegenstände.


@Ipsi: Man braucht kein Wissen, um Fanatiker zu sein. Warum sollte ich dann mehr als subjektive Plausibilität für eine These brauchen, um sie entschlossen zu vertreten? ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 23. Jan 2006, 10:23 - Beitrag #84

ach, Fragen nach dem "sollen" kann ich dir nicht gut beantworten, Maurice^^ ich weiß nicht, was du oder irgendjemensch sollte^^

bezogen auf die Rahmenbedingungen scheint es mir jedoch plausibel, daß die Antwort auf die Frage nach deiner Essentialität nicht im Verweis auf eine Hypothese zu finden ist, gegen die du faktisch operierst^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 23. Jan 2006, 13:37 - Beitrag #85

Mittlerweile habe ich mich mit dem Standpunkt der radikalen Unwissenheit abgefunden. Ich habe mich sogar schon regelrecht mit ihr angefreundet. :D

Seraph
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003
So 29. Jan 2006, 19:55 - Beitrag #86

Wie wäre es damit, um etwas zur Kernfrage des Threads zurückzukommen:

>Ich bin konstruktiv.<

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
So 26. Feb 2006, 14:20 - Beitrag #87

Aber gerne ... :D

[align=right]
Black
Sienna
DarkOliveGreen
DarkSlateBlue
Navy
Indigo
DarkSlateGray
DarkRed
DarkOrange
Olive
Green
Teal
Blue
SlateGray
DimGray
Red
SandyBrown
YellowGreen
SeaGreen
RoyalBlue
Purple
Magenta
Yellow
Lime
Cyan
DeepSkyBlue
DarkOrchid
Silver
Pink
Wheat
LemonChiffon
PaleGreen
PaleTurquoise
LightBlue
Plum
White
[/align]

Ich würde auf Wahrnehmung setzen.

[]'S "Editle" wollte noch darauf hinweisen, wie schwer es sein kann, wahrgenommen zu werden, obwohl man sich gar nichts Besonderes geleistet hat ...[]

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Mo 27. Feb 2006, 19:24 - Beitrag #88

In einem entsprechenden Umfeld kann Konstruktives auch destruktiv sein. War ich zu konstruktiv? :boah:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 27. Feb 2006, 19:38 - Beitrag #89

Ich bezweifle, daß Gott/das Richtende/das Hörende/? über eine Frage dieser Art allzu begeistert wäre - aber den Versuch ist es vielleicht wert. ;)

Nur: Was nützt es einem, wenn er/sie/es/? darauf antwortet, statt einen wunschgemäß zu behandeln? :P

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Di 28. Feb 2006, 17:48 - Beitrag #90

sagen wir es so

angenommen

ihr habt eine Wahl, eine einzige Chance, auf die ihr setzen könnt

ihr habt keine Gelegenheit, irgendetwas zu erklären, keine Gelegenheit, irgendwelche Gründe anzuführen

ihr habt die eine, einzige Chance, eine, genau eine, unwiderrufliche, nicht relativierbare Aussage zu machen, die eure individuelle Unsterblichkeit in Glückseligkeit sichert - ihr habt keine zweite Chance

was sagt ihr?

/edit worauf setzt ihr euer Sein, wogegen würdet hr euer schieres gesamtes Sein setzen?



Auf den Wunsch, wahrgenommen zu werden und wahrnehmen zu dürfen, gibt es keine Antwort, nur Zustimmung oder Ablehnung. Kommt Ablehnung, entmachtet sich "der Allmächtige" selbst, weil er nicht mehr wahrgenommen wird.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 28. Feb 2006, 18:08 - Beitrag #91

Auf den Wunsch, wahrgenommen zu werden und wahrnehmen zu dürfen, gibt es keine Antwort, nur Zustimmung oder Ablehnung. Kommt Ablehnung, entmachtet sich "der Allmächtige" selbst, weil er nicht mehr wahrgenommen wird.


das hängt hochgradig davon ab, wie die Wirklichkeit des "Allmächtigen" aus ihm selbst heraus tatsächlich aussieht.

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Di 28. Feb 2006, 18:28 - Beitrag #92

Klar, wenn er sich selbst nicht wahrnehmen kann, wird es ihn nicht wirklich geben ... :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Mär 2006, 21:15 - Beitrag #93

ich wünschte, ich könnte auch nur in Ansätzen wahrnehmen, daß du irgendwas verstehst. Aber da ich das nicht wahrnehme, scheint es bei dir Verständnis auch nicht zu geben.

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Do 2. Mär 2006, 13:15 - Beitrag #94

Zitat von Ipsissimus:ich wünschte, ich könnte auch nur in Ansätzen wahrnehmen, daß du irgendwas verstehst. Aber da ich das nicht wahrnehme, scheint es bei dir Verständnis auch nicht zu geben.


Ich glaube, Du machst dir und uns was vor.

Deine Wahrnehmung hat mit meinem Verständnis oder meiner Verständigungsbereitschaft nichts zu tun. Vielleicht sind wir zu weit voneinander entfernt bzw. uns zu nahe ... Ich glaube, daß Dein Wissen zu mächtig ist, um das zu verstehen, was ich weiß.

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Do 2. Mär 2006, 15:51 - Beitrag #95

Was für ein prächtiges Paradebeispiel dafür, dass Kommunikation zwischen Menschlichen Individuen unmöglich und wunschgeträumte Illusion ist ,-)


"Deine Wahrnehmung hat mit meinem Verständnis oder meiner Verständigungsbereitschaft nichts zu tun."
Wie überaus trefflich formuliert

Die Einsicht, dass Kommunikation - sowohl sprachlich als auch auf emotionaler Ebene - nur unter jenen Wesen möglich ist, welche gleiche Erfahrungen verbindet, ist ungemein hilfreich solche Momente genießen zu können.

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Do 2. Mär 2006, 20:43 - Beitrag #96

Mir sind keine Wesen bekannt, die gleiche Erfahrungen miteinander verbinden.

Wäre es nicht nett gewesen von Ipsissimus, zu seinem hilflosen Werturteil, er könne nicht mal in Ansätzen wahrnehmen, daß ich irgendwas verstehe, wenigstens einen Begründungsversuch zu liefern?

Mit der eigenen Wahrnehmung das zu beurteilen, was man als zufriedenstellendes Ergebnis wohlwollender, beidseitiger Wahrnehmung betrachten kann, ist für mich Nichtwahrnehmung, schlicht Ignoranz. Und das als Paradebeispiel menschlicher Verständigungsunfähigkeit zu feiern, bestätigt mich nur bei meinen Versuchen, disharmonische Konvergenzen in gruppendynamischer Machtkommunikation sichtbar zu machen.

Wie unbewußt den meisten doch die Bedeutung von Wahrnehmung ist.
:boah:

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Do 2. Mär 2006, 20:46 - Beitrag #97

Wie würde Ipsissiums denn seine Threadfrage beantworten?

Ich würde ihm gerne Absolution erteilen ... :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 3. Mär 2006, 11:33 - Beitrag #98

an sich hatte ich nur beabsichtigt, dir einen Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich einer groben logisch-inhaltlichen Inkonsistenz deiner Behauptungskette zu geben, Roban. Aber es ist mir mittlerweile klargeworden, daß dies angesichts von jemandem, der jede reale Denknotwendigkeit längst transzendiert hat, verschwendete Liebesmüh ist, mit der ich dich auch nicht wieder belästigen werde.

Hinsichtlich deiner letzten Frage empfehle ich "Lesen" ernsthaft als Mittel der Wahl. Auch wenn es schon ein etwas antiquiertes Mittel ist, könnte es dir doch Hinweise darauf geben, daß ich deine Frage beantwortet hatte, lange ehe du sie gestellt hast. Aber wenn mensch natürlich eine Vision von der Wirklichkeit in seinem Wahrnehmungsfokus pflegt, mag es verzichtbar erscheinen, die Vision anhand der Sachverhalte zu überprüfen.

es wird dich sicher nicht allzusehr schmerzen, wenn ich dich auf meine Ignoreliste setze, ich sehe in einer Auseinandersetzung auf deinem Niveau keine Chance mehr, mein Wohlgefühl zu steigern

Roban
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 08.02.2006
Fr 3. Mär 2006, 14:19 - Beitrag #99

Zitat von Ipsissimus:an sich hatte ich nur beabsichtigt, dir einen Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich einer groben logisch-inhaltlichen Inkonsistenz deiner Behauptungskette zu geben, Roban. Aber es ist mir mittlerweile klargeworden, daß dies angesichts von jemandem, der jede reale Denknotwendigkeit längst transzendiert hat, verschwendete Liebesmüh ist, mit der ich dich auch nicht wieder belästigen werde.

Hinsichtlich deiner letzten Frage empfehle ich "Lesen" ernsthaft als Mittel der Wahl. Auch wenn es schon ein etwas antiquiertes Mittel ist, könnte es dir doch Hinweise darauf geben, daß ich deine Frage beantwortet hatte, lange ehe du sie gestellt hast. Aber wenn mensch natürlich eine Vision von der Wirklichkeit in seinem Wahrnehmungsfokus pflegt, mag es verzichtbar erscheinen, die Vision anhand der Sachverhalte zu überprüfen.

es wird dich sicher nicht allzusehr schmerzen, wenn ich dich auf meine Ignoreliste setze, ich sehe in einer Auseinandersetzung auf deinem Niveau keine Chance mehr, mein Wohlgefühl zu steigern


So viel Schwellung hättest Du als Allwissender durch eine Aufdenpunktschrumpfung vermeiden können. Ich konnte nur wahrnehmen, daß Deine Threadfrage bis in die zweite Seite hinein auf Unbegreiflichkeit stieß. Eine schlüssige Antwort habe ich nirgends gefunden. Andere, die mehr wissen, einfach für dumm erklären, macht schon lange die einfältigsten und gefährlichsten Wohlgefühle. Ich habe schon hunderte von Diskussionen im Internet geführt, habe aber noch nie die Ignorierliste benutzt.

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Fr 3. Mär 2006, 15:35 - Beitrag #100

Worum geht es dir hier eigentlich, Roban?

Tatsächlich um Kommunikation mit anderen Menschen? Dich mit anderen Meinungen beschäftigen und auseinandersetzen? Oder nur deine zu präsentieren und jedes Argument, jedes Posting, jede Meinung anderer schlicht zur Seite zu fegen?


Und bitte eine Ich-Antwort, und nicht diese Wir-Antworten. Rede bitte für dich, proklramiere für dich, du bist nicht "wir"



Edit.
Falscher Thread. Sollte eigentlich an den hier: http://the-web-matrix.de/showthread.php?p=335259 ran
Und da ist es jetzt :) - Traitor

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste