Der Sinn des Philosophierens

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 4. Mai 2007, 11:42 - Beitrag #1

Wozu akademisch philosophieren?

Abgetrennt aus dem Castaneda-thread

Was bringt es akademisch zu philosophieren; im Grunde? Welcher echter Wert liegt dem inheim? Versteht mich nicht falsch; ich will themenbezüglich nicht krawallen - ich bin dem Ganzem nicht abgeneigt.

Latent (eines meiner liebsten Wörter °hust°) sind diese Analysen eher schädlich, für den eigenen Charakter, da sie overdressed offenbaren und zu Fragen weiter führen, die einen zu Nichts führen können. Masochistisch quälen und nicht mehr loslassen.

Natürlich bedeutet das nicht, das hinterfragen Larifari sei; im Gegenteil. Aber es gibt auch zuviel des Guten.

Tod der Analyse!

Ankh, aufrecht.

EDT .. aber immerhin, auch hier ist Melancholie; das "glückligste Gefühl, das ich kenne" (Zitat, unbekannter Autor, sinngemäß in Erinnerung aus frühen Tagen).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 4. Mai 2007, 16:25 - Beitrag #2

Was bringt es akademisch zu philosophieren; im Grunde? Welcher echter Wert liegt dem inheim?


"im Grunde"? "echter Wert"? Nun, vergnüglicher Zeitvertreib auf dem Weg durch samsara^^

ach ja **nostalgisch schwärm** ... waren das noch Zeiten, als ich an Essentialitäten glauben konnte^^ schauderhaft^^

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 4. Mai 2007, 17:02 - Beitrag #3

Kein Wert liegt dem in .. äh .. anheim. Frustation wird der Preis sein.

Ankh, vorsichtig.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 4. Mai 2007, 17:30 - Beitrag #4

Frustation wird der Preis sein.

Frustration kann der Preis für alles sein, dafür, etwas nicht getan zu haben, wie dafür, lustvoll an einen Punkt zu kommen, und zu erkennen, daß es kein "weiter" gibt und demnach kein "Mehr" der Lust.
Der Boden, auf dem Gurus wachsen, die Erkenntnis versprechen vom Universum, anderen Blickwinkeln, neue Grenzüberschreitungen - wo die eigenen inneren Verknotungen doch viel spannender sind...

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Fr 4. Mai 2007, 17:39 - Beitrag #5

Das ist Selbstbetrug; vormachen ist eine Kunst, die °schluck seufz° dem Menschen erstmal vorbehalten ist.

Diese Kunst ist aber destruktiv, letztendlich auch wieder ohne "Wert", ins Unendliche führend.

Lieber Mensch sein, dafür aber einfach.

Ankh, der Dinge nimmt wie sie sind.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste