Koan

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 5. Jun 2008, 23:28 - Beitrag #41

Zitat von Ipsissimus:Was ist nun eine wirklich zentrale Prägung ALLER Menschen, so selbstverständlich wie das Atmen, und genauso unbemerkt, solange alles gut läuft??

Sie haben eine "Aufgabe", ihr Leben einen "Sinn". Sie "dienen" zu etwas, sollten es zumindest.
Zumindest glauben sie das.

Wäre Siphylis nicht gleich viel liebenswerter, wenn sie Iolanthe hieße?^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Jun 2008, 00:36 - Beitrag #42

worin besteht denn der jeweilige gedankliche Fehler der Senatorin und des Senators?^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 6. Jun 2008, 01:20 - Beitrag #43

Mh, sie denkt, daß die Sterne Namen "haben" und daß es irgendwie "besonders" ist, diese zu kennen - als ob die Namen irgendetwas bedeuten würden.

Er beurteilt die Syphilis nach ihrem für ihn wenig attraktiven Namen, wo doch aber eigentlich die Syphilis an sich eine schauderhafte Krankheit ist.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Jun 2008, 13:05 - Beitrag #44

kannst du das noch etwas verallgemeinern und dann in Bezug zu dem Koan stellen?^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 6. Jun 2008, 15:44 - Beitrag #45

Sie gehen davon aus, daß die Dinge damit, daß sie einen Namen bekommen, automatisch zu Trägern von Bedeutung und Eigenwert werden - bis dahin, daß ein als unattraktiv empfundener Name das damit Benannte negativ konnotiert.
Der Name ist damit nicht nur kategorisch wirksam - als er den Weg frei macht für Konnotationen - sondern trägt selbst Konnotationen bei.

Die Zypresse wird dadurch, daß sie als Zypresse benannt wird, aus dem Zusammenhang des Gartens heraus gehoben, und die Behauptung, sie erfülle eine lebenswichtige Aufgabe, würde wohl auch von den Senatoren mit einem leichten Kopfnicken bedacht. Die Behauptung, sie diene als Räuber, würde bei ihnen Verstörung hervorrufen, deutet aber nur an, daß der gesamte Teil mit der Aufgabe absurd ist. Wäre sie wirklich ein Räuber, würde irgendjemand auf die Idee kommen, sie abzuhacken oder einen Polizisten an ihre Seite zu stellen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Jun 2008, 16:07 - Beitrag #46

dein erster Absatz - vor allem der zweite Satz - ist der Problematik des Koans ganz dicht auf den Fersen, noch eine allergeringfügigste, trotzdem essentielle Ergänzung, denn der Name trägt nicht nur KONNOTATIONEN bei, er macht noch etwas viel wesentlicheres; der zweite Absatz geht lichtjahreweit an der Zypresse vorbei. Da fehlt noch ein "missing link"

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 6. Jun 2008, 21:41 - Beitrag #47

Benennen heißt in Besitz nehmen, Macht über das Benannte ausüben wollen. Der Name ist Ausdruck des Machtausübungswillens, und neben Konnotationen trägt er auch Werturteile bei, bzw. ist sie.
Vor allem aber schafft er die Illusion einer Trennung, des Benenners vom Benannten.

Den Senatoren entgeht völlig, daß sie durch das Ereignis untrennbar mit Beteigeuze verbunden sind, und auch der Syphilis kann man sich nicht dadurch entziehen, daß man ihren Namen nicht mag.
Insofern sind Zypresse und Betrachter eins...bzw. nicht-zwei.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 7. Jun 2008, 09:15 - Beitrag #48

Macht auszuüben ist eine Möglichkeit, die erst auf späterer Stufe hinzutritt. Ich gehe noch mal einen Schritt zurück und frage im Kontext der Beispiele und deiner durchaus richtigen Einsichten nochmal: Was ist denn eine absolut grundlegende Prägung aller Menschen? Was haben sie alle gemeinsam, was praktizieren sie so selbstverständlich wie das Atmen, ohne was wäre ihre Existenze, so wie wir sie kennen, nichtig?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 7. Jun 2008, 13:13 - Beitrag #49

Mmmh...sie sprechen von sich als "Ich".

Ich überlege gerade, wie ich einem Marsmännchen dieses "Ich" erklären würde...
träfe es mich essend an und fragte mich, was ich tue, so würde ich sagen "ich esse". Träfe es eine Kuh beim fressen an, so würde die wohl sagen "Hungergefühl".

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Jun 2008, 09:27 - Beitrag #50

Mmmh...sie sprechen von sich als "Ich".


da sind zwei aufeinanderfolgende Worte drin, die jene Prägung benennen, die im Zypressenkoan thematisiert ist^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 9. Jun 2008, 19:57 - Beitrag #51

Ok..."sich als"...die Zypresse IST alles zypressenmögliche, nicht ist sie als irgendwas.
Jed Es ist Es selbst.

In dem Experiment wird von dem Stern als Beteigeuze gesprochen, bzw. wenn ich es richtig verstehe mißverstandenhabenderweise als Syphilis, mit entsprechenden unterschiedlichen Wertzuweisungen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 12. Jun 2008, 12:35 - Beitrag #52

Stichwort Kodierung^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 16. Jun 2008, 22:55 - Beitrag #53

Wenn wir sprechen, senden wir Botschaften, die durch die Sprache codiert sind, bzw. wenn wir Gesprochenes aufnehmen, decodieren wir es, wobei wir hoffen, daß unser Schlüssel dem Code des Sprechers möglichst ähnlich ist.

Dem Gesprochenen liegt meist ein Gedanke zugrunde, der aber nur selten gleichen Inhalts sein dürfte wie der, den das Gehörte bei uns hervorruft.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 21. Jun 2008, 13:48 - Beitrag #54

Gut...war das immer noch zu meta?^^

Ich sage "Ich esse Erdbeeren" und drücke damit aus, was ich gerade (nicht^^) tue, und Du denkst, ah der Jan isst gerade Erdbeeren, und Dir kommen auch Erdbeeren in den Sinn und alles, was Du damit verbindest. Je nachdem werde ich damit zum Leckermaul oder zum Unverbesserlichen, der sich Erdbeeren antut^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 28. Jun 2008, 02:20 - Beitrag #55

Dann führt also das koan vor Augen, daß man ständig nach "Sinn" und Bedeutung in der Welt sucht - anstatt die bloße Anmut der Linien auf dem Papier zu bestaunen und den Baum schlicht als den Baum zu sehen, der er in dem Moment für uns ist.

Namen vermitteln die Illusion, daß das Benannte Bedeutung habe, die Senatorin geht unausgesprochen davon aus, daß die Wissenschaftler die Sterne selbst kennen würden, daß sie für sie Bedeutung hätten, deren Namen sie kennen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 28. Jun 2008, 11:32 - Beitrag #56

Die Zypresse als Räuber
Die Zypresse erscheint im Kontext als Räuber. Warum? Die wird natürlich durch die sprachliche Äußerung erzeugt, also durch den Koan. Allein dieser Koan macht die Zypresse zum Räuber. Eigentlich ist es aber der Garten an sich, der schon ein Produkt der Einbildung ist, welches erst beim Lesen des Koans durch das innere Auge erzeugt wird.
Die Zypresse hat in diesem Garten eine wichtige, ja die wichtige Rolle. Nicht die Kartoffelreihen oder die Erdbeeren, keine Hortensien oder Gänseblümchen, nein die Zypresse wird fokussiert. Die Sprache allein gibt ihr Bedeutung. Welche Bedeutung sie erhält, liegt in der Macht der Senders, aber mehr noch in der des Empfängers. So wird die Zypresse zum Räuber. Und wichtig ist das auch nur im Zusammenhang des Koans.
MfG Maglor :rolleyes:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 25. Jun 2009, 13:31 - Beitrag #57

Menschen sprechen von "etwas als etwas" und ordnen sich so die Welt zurecht, schaffen künstlich Kategorien und Unterschiede, wo eigentlich alles ineinander übergeht?
Ansonsten tippe ich auf Maglor.

Was ist die Lösung!??

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 15:05 - Beitrag #58

nochmal alles durchgehen?^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 25. Jun 2009, 16:11 - Beitrag #59

Nochmal alles durchgehen ist die Lösung o_? Verstehe nicht, was das mit der Zypresse zu tun haben soll. Ist ja auch egal - wer seine Meinung nicht klar ausdrücken kann, verdient es, nicht verstanden zu werden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Jun 2009, 16:21 - Beitrag #60

ich meinte nur, wenn du den Thread noch mal komplett durchgegangen wärest, hättest du ganz von alleine rausfinden können, dass die Lösung eines Koans nicht mitgeteilt wird wie die Antwort auf die Frage, wie heiß es gerade auf den Malediven ist

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron