Interessante Wertvorstellungen

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Okt 2014, 12:49 - Beitrag #1

Interessante Wertvorstellungen


Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 7. Okt 2014, 13:47 - Beitrag #2

Hmja, nachvollziehbar. Der Materialwert ist natürlich weit geringer als der Verkaufserlös wiederverwertbarer Bauteile, vgl. Moldawien-Exkurs am Ende. Hauptsächlich geht es dem Artikel aber um ganz was anderes; wie und warum kann und wofür muß man evtl. beziffern. Wie nützlich allerdings diese Stadionfrage ist, kann ich schlecht einschätzen, dafür ist meine eigene Sicht wohl zu untypisch, folgerichtig würde ich mich mit einer solchen Durchschnittsbildung nicht einverstanden sehen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Okt 2014, 17:40 - Beitrag #3

findest du es nicht bemerkenswert, dass es solche Berechnungen überhaupt gibt?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 7. Okt 2014, 20:53 - Beitrag #4

Die Berechnungen an sich und ihre Einsatzzwecke sind für mich ganz verschieden zu bewerten. Insbesondere sehe ich das Problem erst, wenn statistische Berechnungen fälschlich für Einzelschicksalsentscheidungen herangezogen werden. Einen abstrakten Wert zu berechnen, um abstrakte volkswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, halte ich nicht für verwerflich. Aber dann einem einzelnen Menschen medizinische Hilfe zu verweigern, ohne dessen eigenen Zustand zu betrachten, nur aufgrund des Mittelwerts, ist nicht nur nach den allermeisten Moralvorstellungen, inklusive meiner, verwerflich, sondern auch noch so methodisch unsinnig, dass man sich sogar fragt, warum angeblich rein ökonomisch ausgerichtete Systeme das überhaupt machen. "Das schlechteste von beidem"-Mischung aus ökonomischen und moralischem Denken, sprich erst ohne moralisches Nachdenken einen abstrakten Wert berechnet, und dann wegen diffusem Gerechtigkeitsgedanken beschlossen, dass man sich über diesen nicht mehr hinwegsetzen darf?

Völlig irrelevant für den philosophischen Aspekt: Die Materialwertberechnung "eines Apothekers" ist offensichtlich völliger Unsinn, aber in die andere Richtung als die, die Lykurg anspricht - warum sollten 80kg Menschenmasse ganze 1600€ bringen, wenn man im Supermarkt Schweinemasse für 1€/kg bekommt, die fast identisch zusammengesetzt ist? Vermutlich wurde da der Marktwert für perfekt aufgeschlossene Reinsubstanzen berechnet, der natürlich viel höher liegt als der des schleimigen Gesamtpakets.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste