Alternative Möglichkeiten der Diskommunikation über die Kirche

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Greywulf
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2001
Mi 27. Feb 2002, 18:32 - Beitrag #1

Alternative Möglichkeiten der Diskommunikation über die Kirche

Hi!

Denkt ihr, dass die Kirche alternative Möglichkeiten zur Diskommunikation besitzt ?
Das sie exKommunizieren kann, weiss ja jeder.
Aber wie steht es mit der Diskommunikation.

Verfügt sie über die Möglichkeit der Diskommunikation ?
Und falls ja, verfügt sie dann auch über alternative Möglichkeiten der Diskommunikation ?

Und was genau bedeutet Diskommunikation für euch ?



--------um punkt 2 um mitternacht wird der hochzeitsakt vollbracht------



spontan kommt mir die erzählung von kain und abel in den kopf
Gott hat kain doch wohl diskommiexiert oder?

was meint ihr dazu ?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 9. Mär 2002, 23:28 - Beitrag #2

???

Unter Exkommunikation kann ich mir noch was vorstellen, aber was will uns der Autor ansonsten sagen?

LeChick
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 05.06.2001
So 10. Mär 2002, 19:26 - Beitrag #3

Frag ich mich auch... *Lexikon rauskram*

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 18. Mär 2002, 21:56 - Beitrag #4

Meiner Meinung nach praktiziert die kath. Kirche z.Zt. bereits die Diskommunikation. Man könnte sogar sagen, daß es eine ihrer Spezialitäten ist, zu diskommunizieren.
Alternative Möglichkeiten wird es immer geben und wie die Vergangenheit gezeigt hat, wurden diese von der Kirche auch gefunden.
In Sachen Diskommunikation habe ich bereits Erfahrungen mit der Kirche, bis zur Exkomunizierung ist es nur noch ein kleiner Schritt...

LeChick
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 05.06.2001
Mi 20. Mär 2002, 01:09 - Beitrag #5

OK. Kann dann jetzt mal einer eine kleine Begriffserläuterung vornehmen? Ich kann mir nämlich unter Diskommunikation vor allem im Zusammenhang mit "alternativen Möglichkeiten" überhaupt nichts vorstellen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Apr 2013, 16:05 - Beitrag #6

Der übliche Umgang der RKK mit Kirchenkritikern, die ihrem Funktionärsapparat angehören, dürfte eine Form von Diskommunikation sein. Also z.B. das Rede- und Predigtverbot, mit dem manche lateinamerikanische Befreiungstheologen bis in die jüngste Vergangenheit belegt wurden. Früher fallen auch die Prozesse gegen Häretiker darunter. Heute alle Maßnahmen, die der Glaubenskongregation zur Verfügung stehen.

Also alle Disziplinierungsformen, bei denen Personen die Mitgliedschaft in der RKK nicht entzogen wird, die aber auf die ein oder andere Weise mundtot (oder früher ganztot) gemacht werden/wurden.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste