AKE - Außerkörperliche Erfahrungen

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.

Kennt Ihr außerkörperliche Erfahrungen (AKE)?

Noch nie davon gehört, interessiert mich nicht.
2
9%
Noch nie davon gehört, würde mich aber interessieren.
4
18%
Habe schon davon gehört, habe aber (leider?) noch keine Erfahrungen.
8
36%
Habe schon davon gehört, interessiert mich nicht.
5
23%
Habe schon davon gehört, habe es auch schon erlebt.
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 29. Aug 2002, 12:45 - Beitrag #21

@Whesley - ich seh mich im Traum auch von verschiedenen Seiten und manchmal befinde ich mich in einem anderen Körper - alles im Traum , wenns wirklich das ist , was gemeint ist , dann jo. Ich würd mal ganz gern fliegen können :cool:

Aber wie gesagt - im Traum hatte ich schon alles ...

rohdimus
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2001
Do 29. Aug 2002, 15:58 - Beitrag #22

Original geschrieben von Feuerkopf
Seeker,

in der neuen "Psychologie heute" ist ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema.


@Feuerkopf

Kanst du diesen Artiekel bereitstellen mal kurz?

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Mo 9. Jun 2003, 17:47 - Beitrag #23

AKE

Ich denke es geht weniger um die Erfahrung als um die Verschiebung der Realität. Dieses Thema mit Hintergrundwissen und Verständnis zu diskutieren ist schon sehr schwer. Aber mit einer inneren Abwehrhaltung und folglich ohne Wissen ist unmöglich.

BioKom
Member
Member

 
Beiträge: 143
Registriert: 17.01.2003
Di 10. Jun 2003, 16:01 - Beitrag #24

AKE? Das ist doch garnichts!
Ich hab manchmal IKE. In einem Körper zu seien ist schon ein seltsammes Gefühl.
Aber eine NEE ist natürlich nichts dagegen. Hatte mal so ein Traum wo verschiedene Dinge "ausfielen".(Ich war halt abwechselnt ohne Materie, Raum, Zeit, Logik usw.) Allerdings kann man auch nicht viel erfahren wenn man nicht existiert. Ich kann auch nicht sagen ob das war bevor oder nachdem die Zeit weg war war. ;)
Ich lege aber nichts "Mystisches" da rein. Ich halt das einfach für einen "Spielplatz" meiner "Fantasie". (Simulieren von Möglichkeiten wäre wohl passender.) Warum soll das bei anderen "mehr" sein?
Ein gewisser (geistiger) Teil von mir arbeitet fast immer ohne sich einem Körper bewußt zu sein und wenn das etwas mehr ist kommt es durchaus mal vor das ich in "Gedanken versunkten" bin(in ihrgendeiner Welt) und ich es nicht mitbekomme das schon 3 min jemand was von mir will. Wenn ich aus einen sehr tiefen "Gedankengang" zurückkomme muß ich dann manchmal erst wieder alle Systeme "initialisieren"(z.B. um den "Sprachprozessor" neu zu starten, damit ich wieder sprechen kann, funktioniert nicht immer hundertprozentig).

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Di 10. Jun 2003, 16:25 - Beitrag #25

Was für ein Glück für uns, dass die Wissenschaft alles erklären kann. "Gott" sei dank, das es nichts mystisches gibt. Scherz bei Seite, versuch doch mal so einen Traum zu materilisieren. Du wirst die Augen gar nicht mehr aufmachen wollen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 10. Jun 2003, 17:19 - Beitrag #26

Nur weil die Wissenschaft jetzt etwas nicht vollständig erklären kann heißt es nicht, dass sie prinzipell dazu nicht in der Lage ist. Der Fortschritt wird zeigen wie unser Gehirn funktioniert und diese Vorgänge zu erklären sind. Wenn das Unterbewusstsein an etwas fest glauben will, wird kein Gegenargument oder Beweis das Gegenteil beweisen können.

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Di 10. Jun 2003, 19:11 - Beitrag #27

@Maurice
Nur weil die Wissenschaft jetzt etwas nicht vollständig erklären kann

Vieleicht kann Sie es ja in einem unserer nächsten Leben, in einem anderen Forum. Wie unser Gehirn funktioniert ist eigentlich kein großes Geheimnis mehr. Aber wirklich interessant finde ich deine These, dass das, Unterbewusstsein an etwas glaubt. Wie kommst du denn da drauf.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 10. Jun 2003, 19:42 - Beitrag #28

Warum hast du es denn rot geschrieben? :confused:
In unserem nächsten Leben? Du hörst dich an wie der Mormone der mich mal mit seinem Sekten-Kram zugelabert hat -.- .....

Zuerst hätte ich fast geschrieben "der Mensch glaubt das, was ihm zu glauben beliebt" aber bei kritischer Betrachtung stimmt das imo nicht. Denn das würde bedeuten, dass wir glauben könnten zu was wir gerade lust haben, so alla jetzt glaub ich an Gott und morgen wieder nicht. Aber so frei ist der Wille nun leider nicht, sonst würde ich, ich gestehe es ein, wohl selbst an sowas wie Paradies, Wiedergeburt oder sowas in der Richtung glauben. Ich ist das Verständnis meines Bewusstseins, aber ich werde manipuliert von meinem Unterbewusstsein, was mich nicht frei über mich entscheiden lässt. Ob das Ich eine komplette Illusion ist oder ob das Unterbewusstsein nur einen begrenzten Einfluss hat ist ungeklärt.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 10. Jun 2003, 19:59 - Beitrag #29

naja, ich persönlich habe schon einige Geschichten gehört im Fernsehen, die sowas angeblich schonmal gehabt habe. Ich muss aber gestehen, dass ich net glaube, dass sowas möglich ist. Allerhöchstens nur im Traum, und das ist dann eben ein Traum ;) Ich selber habe sowas noch nie erlebt und denke auch, dass ich es nie erleben werde ^^

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Di 10. Jun 2003, 22:27 - Beitrag #30

@Maurice
Vielleicht wird ja dein Unterbewußtsein durch deine Gedanken manipuliert, aber wer weiß das schon. Das Paradies, sowas soll es geben, oh wie schööön. Ob das mit der Reinkarnation stimmt, das weiß ich nicht, wäre es dir lieber wenn ich paralelle Welten verwende.

@SoF
Meinst du diesen Traum, oder einen den du Nachts träumst.

Wenn ich mir AKE mal auf eine andere Weise vorstelle, könnte es doch sein das wir selbst eine AKE von jemand anderem sind, nur so zum Beispiel.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 10. Jun 2003, 22:29 - Beitrag #31

Yo, also ich meine solche Träume wo man halt auf Nacht träumt, vielleicht kommt es einigen da so real vor (soll es ja auch geben, so "Reale Träume" habe ich auch schon oft gehabt ^^), dass sie dachten es passiert echt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 11. Jun 2003, 10:59 - Beitrag #32

Ob das mit der Reinkarnation stimmt, das weiß ich nicht, wäre es dir lieber wenn ich paralelle Welten verwende.

QM !!! :D
(*wink zu Blobbi und Bio* :s11: )

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 11. Jun 2003, 11:05 - Beitrag #33

QM - was bedeutets? Könnte ihr mich "einweihen"?

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
Mi 11. Jun 2003, 11:42 - Beitrag #34

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Film zum Thema "Nahtoderfahrungen" gesehen und ich muss sagen, dass ich das alles ziemlich lächerlich fand.

Die Personen, die angeblich durch versuchten Selbstmord, etc solche Erfahrungen gemacht haben, haben irgendetwas von einem Raum mit einem hellen Licht (Jesus) erzählt, was überhaupt nicht glaubwürdig klang.
Insgesamt hat das eher den Eindruck erweckt, dass diese Leute um jeden Preis ins Fernsehn wollten ;)

Was noch im Film vorkam, war ein Versuch, Nahtodeserfahrungen künstlich zu erzeugen. Dies sollte durch Senkung des Pulses, etc und Beschallung mit Meditationsmusik geschehen.

Bei solchen Versuchen habe ich mich nur bestätigt gefühl, dass so etwas eine völlig nutzlose Art der Wissenschaft ist...

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Mi 11. Jun 2003, 11:54 - Beitrag #35

QM? Vielleicht meint er Quanten-Mechanik.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 11. Jun 2003, 13:32 - Beitrag #36

Bingo! 100 Gummipunkte! ^^
Blobbi hat das Kürzel schon so oft benutzt, dass ichs übernommen hab. Sorry wegen der Verwirrung. ;)

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Mi 11. Jun 2003, 15:06 - Beitrag #37

100 Glykosepunkte zurück. Du hast hast das Thema perfekt eingeordnet. Und vielleicht hast du sogar die Vielseitigkeit von AKE erfasst.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 11. Jun 2003, 15:13 - Beitrag #38

Bezweifle, dass ich dir da zustimmen kann, denn von QM hab ich keine Ahnung, deine Ausführung mit den Paralleluniversen hat mich nur daran erinnert. ^^*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 11. Jun 2003, 22:17 - Beitrag #39

Hilfe, was ein Chaos - Quantenmechanik, Grenzen der Naturwissenschaften, Reinkarnation - das geht hier ja drunter und drüber. Bleibt doch bitte etwas mehr bei den AKE, ja? :)

Etwas anderes als eine spezielle Traumart oder, wenn im Wachzustand, eine Halluzination, kann ich darin nicht sehen. Warum sollten diese "Erlebnisse" mehr Realität haben als andere geistige Bilder?

der nagual
Member
Member

 
Beiträge: 105
Registriert: 28.05.2003
Mi 11. Jun 2003, 23:16 - Beitrag #40

Genau diese Grenze, könnte sehr entscheidend sein. Aber da ich das natürlich nicht beweisen kann, wie auch. Werde ich das Thema einstellen.

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste