Todesstrafe

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 29. Aug 2002, 00:39 - Beitrag #1

Todesstrafe

Was meint ihr dazu? Ist diese Form der Justiz gerechtfertigt, zB um Mörder oder ähnlich kriminelle Menschen zu bestrafen? Sicherlich kennen viele die Bilder und Berichte aus zB den USA, wo die Leute fast schon innbrüstig dafür sind und es als wirkungsvollste aller Abschreckungs- und Bestrafungsmassnahmen der Justiz ansehen...

Bevor mir jmd kommt mit der Bemerkung das gibbet so schon...ich hab irgendwo hier im board über selbiges thema was gelesen ABER ich finde das das durchaus hierher gehört...das töten von menschen, sprich das auslöschen von bewusstem leben, ist imo schon philosophisch :D soviel dazu...

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 29. Aug 2002, 00:52 - Beitrag #2

Grundsätzlich dafür , wenns für den Täter das 2 mal ist :s90: ... Beim ersten mal reicht schon ne Lebenslange Strafe :D *scherz* ... beim ersten mal sind 15-20 Jahre schon ganz okay , find ich.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 29. Aug 2002, 01:00 - Beitrag #3

meiner meinung nach sollte man solche formen der justiz komplett abschaffen; kein mensch, egal wer, hat das recht, einem anderen das leben zu nehmen, und die, die über gerechtigkeit wachen sollen, schon gar nicht!

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 29. Aug 2002, 01:09 - Beitrag #4

a) Du pauschalisierst es zu sehr und sagst es zu theoretisch ...
b) Stell dir vor , deine Mutter würde ein MENSCH killen ... würdest du ihn nicht :s88: wollen? Ich würds machen wollen ... Aber das überlasse ich dann mal dem Gesetz ... Und wenns keinen solchen Gesetz gibt , dann würd ich es selber machen! :cool:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 29. Aug 2002, 01:12 - Beitrag #5

ich finde nicht das ich hier pauschalisiere, das ist eine der grundregeln der menschlichen gesellschaft!!! es steht KEINEM Menschen zu, einen anderen zu töten, aus KEINEM grund, sei es rache, gier, juristische willkür oder was weiss ich!

in so einem beispiel wie von dir gebracht würde meine sadistische seite zum zuge kommen, ich würde mich daran erfreuen wie der täter in einem gefängniss verkommt...nur um dann zu realisieren das meine steuergelder ihn bezahlen ;( nein auf jeden fall würde ich diesem prinzip treu bleiben

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 29. Aug 2002, 01:44 - Beitrag #6

Na dann bleib deinem Prinzip auch treu ... noch ein Beispiel : wenn er deine GANZE Familie ausrottet? Was dann? Du kannst dich nicht in die Lage versetzen , du sagst es jetzt nur so ... Ich kann mich auch nicht in die Lage versetzen , aber ich hab schon die passende Einstellung für den schlimmsten Fall imo ... Und ich denke , dass es jeder so tun würde , wenn es ihn persönlich berührt ... solange es die anderen sind ist es den meisten schei** egal und kaum vorzustellen ... Wie gesagt , beim ersten Mal - Gitter , beim 2 mal ----> :boah: :s90:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 29. Aug 2002, 11:27 - Beitrag #7

Ich muss leider trotzdem darauf hinweisen, dass sogar genau derzeit über dieses Thema hier diskutiert wird, und es würde wohl keinen Sinn machen, jedes Argument in zwei Threads zu schreiben. Diskutiert deshalb bitte dort weiter.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 29. Aug 2002, 11:28 - Beitrag #8

miep ok :( dann stellen wir dat hier ein...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 29. Aug 2002, 11:59 - Beitrag #9

Die philosophischen Aspekte werden schon in allgemeinen Todesstrafen-Thread diskutiert, da ist kein eigener Thread nötig, wie Traitor schon schrieb. Deswegen mach ich den hier erstmal zu.

Padreic


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste