Wahrsager

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
So 1. Jun 2003, 02:48 - Beitrag #1

Wahrsager

Ich habe jetzt vielleicht eine komische Frage, aber war von euch schon jemand bei einem Wahrsager? Mich nimmt es wunder, ob es etwas nützt und ob er klare Antworten geben kann. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was denkt ihr über das? Würdet ihr je zu einem Wahrsager oder auch Kartenleger etc. gehen?

lg Blue World

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 1. Jun 2003, 03:19 - Beitrag #2

Nein. Nein. Blödsinn. Nein. :)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 1. Jun 2003, 11:51 - Beitrag #3

Warum muss man bei einem Wahrsager einen Termin ausmachen? :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 1. Jun 2003, 15:53 - Beitrag #4

Wie alle andere Esoterik halte ich Wahrsagerei für völligen Blödsinn. Meist beschränken sich solche Dinge auf Allgemeinplätze, die sowieso in Erfüllung gehen werden, da sie entweder eh sicher sind oder so allgemein gehaltne, dass man jeden Ausgang hineininterpretieren kann.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 1. Jun 2003, 17:17 - Beitrag #5

Ein guter Wahrsager ist wie ein Detektiv. Er zieht durch einfache Beobachtung Rückschlüsse, mit denen der den Kunden frappiert. Reine Trickserei....

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
So 1. Jun 2003, 17:47 - Beitrag #6

Und was haltet ihr von der Astrologie? Ich habe mal im Radio eine Sendung gehört, da konnten Zuhörer anrufen und er hat ihnen dann so ziemlich viel über ihr Leben erzählt. Davon hat eigendlich immer alles gestummen. Ich kann das jetzt nicht bestätigen, denn ich habe nie versucht, dort anzurufen.

lg Blue World

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 1. Jun 2003, 17:59 - Beitrag #7

Wie gesagt, Allgemeinplätze, die entweder bei jedem zutreffen ("du hattest irgendwann eine unglückliche Liebe") oder die so weich sind, dass sie auf alles zutreffen ("dir steht in nächster Zeit ein großes Ereignis bevor").

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 1. Jun 2003, 23:33 - Beitrag #8

Alles Schwindel?

Eine gute Bekannte von mir stellt seit vielen Jahren professionelle Horoskope. Ich habe mir vor etwa 20 Jahren mal meines errechnen lassen. Da ich mich selbst etwas mit Astrologie befasst habe, kannte ich die allgemeinen Charakterisierungen meines Sternzeichens.
Sie hat mir allerdings ein paar sehr gute Tipps gegeben, was mein zukünftiges Verhalten anging und außerdem hat sie mir definitiv meinen (damals) zukünftigen Partner vorhergesagt. Es war eine Art umfassender Lebensberatung, sehr pragmatisch, ganz ohne Hokuspokus.

Und wenn man Tarotkarten, Pendel, I Ging und eben das Horoskop genau so betrachtet, dann lernt man eine Menge über sich selbst. Sie sind Hilfsmittel, mit sich selbst zu kommunizieren, und sie haben einen kleinen prognostischen Wert.
Wobei ich gar nicht immer wissen möchte, was genau auf mich zukommt. Ich sehe nämlich durchaus die Gefahr der selbsterfüllenden Prophezeihung.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 1. Jun 2003, 23:44 - Beitrag #9

Ich denke nicht, dass diese Informationen aus den Hilfsmitteln herkamen. Wie Erdwolf sagte, gute Wahrsager können aus Beobachtung und Fragen schon sehr viel von ihren Kunden lernen, wie Psychologen, ohne dass diese es merken, und es ihnen dann als große Überraschung präsentieren. Wenn es eine Bekannte von dir war, ist es natürlich noch eindeutiger - sie kennt viele deiner Eigenschaften, hat von außen einen anderen Blick auf dich als du selbst und kann damit den Anschein erwecken, etwas neues über dich herauszufinden, was im Endeffekt aber "nur" gute Menschenkenntnis ist.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 2. Jun 2003, 00:38 - Beitrag #10

Meinst Du, das sei mir nicht bewusst? Gerade ein verantwortungsvoller Astrologe wird immer das Gesamtbild im Auge haben.
Die Aussagen über meinen zukünftigen Partner stimmten jedenfalls. Und zwar ein Vierteljahr, bevor überhaupt abzusehen war, dass etwas "passieren" würde. Und sie kannte ihn nicht.
Ihre Prognose deckte sich übrigens mit der des I Ging.

Ich habe allerdings selbst viele Jahre mit dem I Ging und zeitweise mit dem Pendel gearbeitet. Da ich mir immer alle Ergebnisse der Fragestellungen aufschrieb, konnte ich sehen, wie scharfsichtig mitunter das Unterbewusste ist. Das erklärt natürlich nicht, wieso das Pendel mir sogar genaue Daten vorhersagte.
Vielleicht gibt es ja einen Zugang zu unseren eigenen Fähigkeiten, ein bisschen in die Zukunft zu sehen.

Ich verstehe Karten, Münzen oder Pendel als Vehikel, mit dem Un(ter)bewussten zu kommunizieren. Allerdings bin ich weit davon entfernt, mich davon abhängig zu machen.
Ein bisschen Offenheit gegenüber diesen uralten Techniken ist übrigens durchaus angebracht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Jun 2003, 00:47 - Beitrag #11

Ich denke natürlich nicht, dass dir das unbewusst ist, aber in deinem Post fehlte mir dieser Punkt halt vollkommen.
Die Kommunikation-mit-dem-Unterbewusstsein-Erklärung geht schon eher in eine Richtung, mit der ich mich anfreunden kann. Aber da sehe ich auch mehr Menschen- bzw Selbstkenntnis als Zukunftskenntnis, oder wenn letzteres, dann halt die Projizierung des jetzigen auf die Zukunft, was natürlich möglich ist.
Das einzige, was ich darin unglaubwürdig finde, ist die Aussage, das ließe sich gerade in soetwas wie einem Pendel sehen - wie sollen sich da so komplexe Strukturen des Unterbewusstseins ausdrücken?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 3. Jun 2003, 00:39 - Beitrag #12

Ich kann ja mal kurz beschreiben, wie man mit einem Pendel "arbeiten" kann.
Ich habe damals einen einfachen Goldring genommen und ihn auf einen Baumwollfaden gefädelt.
Ein Pendel beschreibt Kreise, wenn man es baumeln lässt, oder es bewegt sich auf einer Geraden. Man legt also fest, was "Ja" sein soll und was "Nein". Und dann muss man die Fragen, die einen interessieren, in Einzelschritte zerlegen, sozusagen.
Warum das u. U. funktioniert, weiß ich nicht.
Ich fand es halt spannend und habs ausprobiert.

Und ich verrate hier mal, was das Pendel mir u. a. prophezeite:
Ich habe es "befragt", eine Woche, nachdem ich mit meinem jetzigen Mann zusammen war, im Januar 1985.
Es gab an, wir würden in dieses Haus ziehen (was damals reichlich unwahrscheinlich war), und zwar 1986.
Es gab an, wir würden zwei Kinder bekommen, einen Jungen und ein Mädchen, im Abstand von zwei Jahren.
Ein Kind würde im August, eines im November geboren.

All das stimmt.

Na, und mehr wollte ich seither gar nicht wissen. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 3. Jun 2003, 13:24 - Beitrag #13

Mit nur Ja/nein hast du Geburtsmonate rausbekommen? Ein ganz schöner Fragenmarathon, oder? ;)
Bei Dingen wie dem LEbensgefährten oder dem Haus kann ich mir noch vorstellen, dass es über das Unterbewusstsein funktioniert - man will etwas, ohne es bewusst zu wissen, und manipuliert so die Bewegungen. Aber bei Daten kommt mir das dann schon komisch vor...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 3. Jun 2003, 13:28 - Beitrag #14

Wenn das wirklich in dem Maße stimmen SOLLTE würde es ja dafür sprechen, dass unsere Zukunft vorherbestimmt ist. Das wäre doch ein schrecklicher Gedanke, denn dann wären unsere Bemühungen auf unser Leben einfluss zu nehmen für die Katz.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 3. Jun 2003, 14:44 - Beitrag #15

Es gibt doch den schönen Astrologen-Spruch:

"Die Sterne machen gewogen, doch sie zwingen nicht."

Wer weiß, vielleicht sind wir ja doch nur Figürchen in einem Spiel...:s126:


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste