Unsterblichkeit

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
So 29. Jun 2003, 08:03 - Beitrag #1

Unsterblichkeit

Wäre Unsterblichkeit ein Segen oder ein Fluch?

Ich meine einerseits ist Unsterblichkeit auch eine Macht die man ausnutzen könnte, aber mal abgesehen davon. Ich weiß nicht mal will doch nicht seine Freunde, seine Familie usw. alles von sich gehen sehen und dann wieder neue kennen Lernen die dann auch wieder von einem gehen.

Was haltet ihr von Unsterblichkeit?

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
So 29. Jun 2003, 09:28 - Beitrag #2

Naja du musst bedenken das wenn niemand sterben würde, dass das eine starke Überbevölkerung zu folge hätte. Aber andererseits wer will schon irgenwann mal freiwillig sterben? Ich denke wenn man das alles auf sich bezieht, also nur man selber Unsterblich ist, dann denke ich das ist ein wahrer Fluch. Wenn alle von deiner Familie tot sind u. deine Freunde. Freunde kann man sich neue "holen" aber Familie? Ich denke nicht. Wenn man natürlich Möglichkeiten gegen die Überbevölkerung hat. Dann könnte diese aber auch zum Problem werden, dies würde sich zwar langsamer entwickleln aber trotzdem würde es irgendwann dazu kommen. Die Welt ist jetzt schon an manchen Plätzen Überbevölkert. Aber ich denke die Natur hat das nicht umsonst so geplant. Allgemein würde ich sagen es ist ein Fluch.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 29. Jun 2003, 11:19 - Beitrag #3

Welche Unsterblichkeit?

Über welche Unsterblichkeit reden wird? Über die Unsterblichkeit, dass man ewig jung bleiben würde und nie an Alterschwäche sterben würde? Oder die Unsterblichkeit, dass man überhauptnicht sterben kann, selbst wenn man in tausend Teile zerlegt werden würde?
Also die erste Variante finde ich äußerst verlockend, denn wenn einem der Verlust der Menschen um einem herum einmal wirklich zu schmerzhaft werden sollte kann man sich ja immer noch selbst umbringen (auch wenn ich diese Option für mich eher ausschließe). Die zweite Variante wäre wahrscheinlich wirklich ein Fluch, denn irgendwann wenn die Sonne explodiert ist und die Welt verschluckt hat treibt man alleine durch das Weltall, haltlos und ziellos und das für alle Zeiten, weil man nicht sterben kann. Ein absurder Gedanke.

Also AJ an welcher der beiden Versionen hast du als Thema gedacht? Sie unterscheiden sich ja nicht unbedeutend....

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 29. Jun 2003, 12:06 - Beitrag #4

Die erwähnte erst Unsterblichkeit hat ihre Vorzüge, aber dennoch wäre sie wohl belastend, die 2te ist schon schlimmer (man erinnere sich an manji, der seine sterblichkeit zurück will, gelle mauro? ;))

aber was wäre mit eienr dritte:
wo man einfach immer älter würde, ohne zu sterben?
wäre das nicht noch die Obskureste überhaupt?

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
So 29. Jun 2003, 12:20 - Beitrag #5

Jaja dann wird man blind, kriegt Hexenschuss, sitzt im Rollstuhl und am Ende kann man dann gar nichts mehr. Keinen klaren Gedanken gar nichts, also ich finde das ja nicht toll. Und dass soll sich dann immernoch steigern weil man ja nicht serben kann? Nein, Danke.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 29. Jun 2003, 19:37 - Beitrag #6

Dann will ich mal wieder eine Leseempfehlung geben: Tod

@Maurice
Dass die letztere Art von Unsterblichkeit nicht zu erstreben ist, dürfte klar sein. Die erstere ist natürlich der interessantere Fall. Ich würde sie auch nicht erstreben.
Da ist schon das von Lemix angesprochene Problem, dass Freunde und Familie sterben würden und nicht nur, dass sie sterben würden, wäre ein Problem, sondern es wäre schrecklich für sie und damit auch schrecklich für dich, dass sie immer älter werden, während du jung bleibst.
Darüber hinaus verstehen sich meist Leute etwa gleichen Alters am besten, eine Generation Differenz macht teilweise schon Probleme bei Unterhaltungen, zwei oder drei erst recht. Du kannst dir vorstellen, wie es abläuft, wenn alle um dich herum 10 Generationen jünger sind als du.
Dann wäre wahrscheinlich irgendwann auch ein Status der Langeweile erreicht. Irgendwann hat man das gemacht, was man machen wollte, oder es war einfach unmöglich. Und da das menschliche Gehirn nur eine beschränkte Aufnahmekapazität hat, muss es deprimierend sein zu sehen, wieviel man in seinem Leben verlernt hat, was man einmal gelernt hat.

Ich denke so, dass man irgendwann seinem Leben selbst das Ende setzen würden und das ist wohl nie eine schöne Sache. Ich ziehe da vor, irgendwann mal natürlich zu sterben. Jetzt kann ich noch nicht beurteilen, ob mir der Zeitpunkt recht sein wird, doch ich denke, im Normalfall sollte man immer bereit sein.

Padreic

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
So 29. Jun 2003, 19:57 - Beitrag #7

Man muss bedenken was alles schlimmes noch in der Zukunft passieren könnte. Also ich Unsterblichkeit ist ein reiner Fluch dü müssetest dich immer wieder anpassen wie Padreic schon richtig gesagt hat. Ich denke es schon gut so aber die Frage ist ober wir das irgendwann zu stande kriegen. Und wenn du als einzigster Unsterblich wärst was würden die anderen Menschen dazu sagen? Man würde dich beneiden um diese Fähigkeit und dadurch würde hass enstehen. Was auch noch eine Frage ist wenn du Unsterblich wärst, wäre das auch ein interressanter Aspekt für die Wissenschaft und Miltär. Du könntest keinen Schritt mehr gehen können ohne allein zu sein.

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 529
Registriert: 21.09.2002
Mo 30. Jun 2003, 04:05 - Beitrag #8

hm, ich denke, man würde einfach irgendwann verrückt werden/ausrasten (also bei der ersten version)...
auf der einen seite wäre es natürlich auch verlockend, zu sehn was in 100 jahren so abgeht...die option des suicid besteht ja immer (und da ich sogar in diesem sterblichen leben vorhab ihn irgendwann mal durchzuführn wird es mir als ewig-junger auch nich schwer fallen, wenn man den entschluss mal gefasst hat ;))

und des mit den freunden/familie: ich denk nichmal, dasses so hart is, wie man es sich vielleicht aufn ersten blick denkt...ich mein, die meisten freunde verliert man sowieso aus den augen und - zumindest ich persönlich - man hängt ja auch nich wirklich so hart an der familie...ich mein, leicht isses bestimmt au net, isses nie, wemmer freunde verliert (egal auf welche art)...aber man überlebts...
also insgesamt würd ichs glaub net wollen, des leben is so schon hart genug :D

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
Mo 30. Jun 2003, 06:36 - Beitrag #9

Wer weiß vielleicht verpassen wir das beste Zeitalter wenn wir sterben. :o

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 30. Jun 2003, 22:40 - Beitrag #10

Also Unsterblichkeit in Form von ewiger Jugend wäre sehr verlockend (habe ziemliche Angst davor zu sterben ...), aber wenn man wirklich NIE sterben könnte, wäre es auch net wirklich ein schöne Vorstellung.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 30. Jun 2003, 22:54 - Beitrag #11

Irgendwie...sehr schwieriges Thema :)

Früher habe ich mich mit dem Thema derart "auseinandergesetzt", dass ich Fan der Highlander-Filme und Serien war. Wirklich überlegt habe ich nie, meist nur geschaut, und das Konzept der Unsterblichkeit war halt "cool". Allerdings tat sich mir da schon die Frage auf - was wäre, wenn Unsterblichkeit in Form eines sich stets erneuernden Körpers von irgend einem speziellem Ereignis ausgelöst werden würde? In Highlander war es ja der gewaltsame Tod. Was widerrum eine neue Variante der 1ten Form der Unsterblichkeit wäre.

Soviel zu meinen frühen Gedanken ;). Heute würde ich mich glaube ich dagegen entscheiden, falls es ein "Privileg" nur für mich alleine wäre. Dafür hänge ich doch zu sehr an all meinen Mitmenschen, und die dann auf eine sowohl für mich, als auch für sie grausame Weise zu verlieren wäre wohl kaum erträglich. Dann greift auch nicht mehr der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden"....

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mo 30. Jun 2003, 23:08 - Beitrag #12

@Maurice

Ich meine natürlich die 1. Variante, weil die 2. Variante wäre doch irgendwo schon Scien Fiction und auf dieser Basis wäre eine Diskussion auch nicht so interessant.


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste