Seit wann, und was für Bücher lest ihr?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Eve
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2004
Mi 28. Jan 2004, 14:33 - Beitrag #1

Seit wann, und was für Bücher liest ihr?

Also, ich frage euch mal, wann ihr so angefangen habt zu lesen, und falls ihr euch noch dran erinnert, was für welche. Mir reicht auch das Genre.;)

Ich habe vor 3 Jahren angefangen zu lesen. Und zwar Harry Potter *schäm*
Danach Wolfang Hohlbein, und jetzt so quer durch das Gemüsebeet von Patrica Cornwell, Kathy Reichs, Jeffrey Deaver und Hakan Nesser.

Jetzt seit ihr gefragt.:)

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 28. Jan 2004, 14:46 - Beitrag #2

Angefangen hab ich mit 4 Jahren :D
Damals natürlich Kinderbücher etc ;)
Dann in meiner frühen ~ mittleren Kindheit solche sachen wie Die Drei ??? usw.
Dann mit *nachdenk* 13 oder so hab ich angefangen, Fantasy zu lesen, vor allem Das Imperium von Nar und die Chroniken von Deverry.
Mit 15 bin ich dann auf den Herr der Ringe gestoßen, hab erst The Hobbit gelesen und bin jetzt an The Lord of the Rings.
Zwischendurch halt immer mal wieder Nar und Deverry durchgelesen und anderes Fantasy Zeugs dazu...
Achja und ganz wichtig: Mangas ^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 28. Jan 2004, 16:00 - Beitrag #3

Meine Eltern sind ausgemachte Leseratten. Ich hatte Kinderbücher und außerdem erfanden meine Eltern auch kleinere Geschichten.
Selbst lesen konnte ich Ende des ersten Schuljahrs.
Ich weiß nicht mehr, wann ich was gelesen habe. Irgendwann habe ich mir etwa 20 - 30 Bd. Karl May reingetan, ich liebte aber auch immer Comics, Superman und Batman waren meine Helden. Eine Weile habe ich Jerry Cotton-Heftchen verschlungen, als Teenager. Zum Glück hatten wir zuhause eine Riesenmenge Bücher; ich las "Die kalifornische Symphonie", "Vom Winde verweht", ich hab eine Menge Simmel-Romane verschlungen, Willi Heinrich, Kirst, Remarque, Alistair McLean, na, eine Menge Kriegsromane halt.
Später kam Hesse hinzu, ich hab Shakespeare gern gelesen, die Sonette fand ich toll, und Goethes und Heines Gedichte. Und die ganz besonders doofen Liebesromane, am liebsten mit viel 19. Jahrhundert-Romantik.
Ich hab unzählige Krimis von allen möglichen Autoren gelesen, Science Fiction, Fantasy - hier besonders intensiv die Darkover-Romane von Marion Zimmer Bradley. Und immer wieder Krimis. Viel über Esotherik und Geschichte. Ich mag auch Pflanzenbestimm-Bücher und alle Bücher von Alice Miller. "Der Herr der Ringe" wurde mindestens viermal geschmökert, bis die grüne Ausgabe zerfleddert war. Ganz viel Frauenliteratur. Und möglichst viel von Stephen King. Außerdem sammle ich Bücher zu Filmen, bzw. Bücher, die verfilmt wurden. Und Künstlerbiografien. Und natürlich Krimis ;) - Faye Kellerman und Elizabeth George. Henning Mankell. Hakan Nesser. Und neuerdings Val McDermid.

Wie war noch gleich die Frage? :s126:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Jan 2004, 18:23 - Beitrag #4

Schon bevor ich lesen konnte, wurden mir Unmengen Bücher vorgelesen, und sobald ich es selber konnte, mit 6 also, habe ich dann auch selber gelesen. Erstmal das übliche Kinderbuch-Programm mit besonderem Fokus auf Dinosauriern, ab 8, 9 oder so dann vor allem historische (Jugend-)Romane, die dann allmählich immer anspruchsvoller wurden. Erste SF- und Fantasy, ebenfalls noch vor allem Jugendliteratur, folgte. Dann so zwischen 12 und 14 "echte" Bücher dieser drei Genres, schätzungsweise ebenfalls ab 12 Jules Verne. Die erste HdR-Lesung dürfte mit 13 oder 14 gewesen sein. In den letzzten Jahren ist es dann vor allem Fantasy und Science Fiction, dabei eher die Klassiker als aktuelles. Und in letzter Zeit immer mehr Englischsprachiges.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 28. Jan 2004, 19:39 - Beitrag #5

Mir wurde auch schon früh sehr viel vorgelesen, bis ich dann so mit 5 lesen lernte und es dann einen langsamen Übergang mit immer weniger Vorlesen und immer mehr Selberlesen gab. Die schönsten Bücher, an die ich mich aus meiner frühen Lesezeit noch erinnere, sind der Hobbit von Tolkien, diverse Kästner-Bücher (insbesondere das Fliegende Klassenzimmer) und Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv-Führer samt Nachfolger. Zahlreiche Karl-May-Bände hab ich auch verschlungen. Und da waren dann natürlich noch die unvermeidlichen Was-ist-was-Bücher ;).
Seitdem hat sich mein Leseverhalten ein wenig gewandelt. Eine Zeitlang habe ich sehr viele Thriller gelesen, insbesondere von Grisham. Mittlerweile hab ich mich mehr "klassischer" Literatur zugewandt, z. B. kürzlich "Maria Stuart" von Schiller und "Schuld und Sühne" von Dostojevski und ich hab auch gemerkt, dass die Angst vorm Klassiker größtenteils unbegründet ist, auch wenn sich's natürlich nicht unbedingt ganz so leicht wegliest wie ein Grisham. Aber dafür hat man auch sehr viel mehr davon.

Padreic

Eve
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2004
Mi 28. Jan 2004, 20:53 - Beitrag #6

Ich glaub mal, das Fantasy wohl von den meisten gelesen wird.
Zurzeit lese ich von Hakan Nesser : "Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod". Über 500 Seiten.;)
Aber interessanter als Harry Potter.:D

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 28. Jan 2004, 21:35 - Beitrag #7

Meinen erstes Buch hab ich mit fünf Jahren gelesen:Es war ein Bilderbuch ("Meine ersten 1000 Wörter" :P ). Weiterhin hab ich dann alles von Kästner, Lindgren, Maar und Ende gelesen, was ich in die Finger kriegen konnte.


Das war ´ne Zeit... *schmacht*

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 28. Jan 2004, 21:35 - Beitrag #8

Ich lese seit ich denken kann. Meine Eltern sind Leseratten, und das haben sie auf mich übertragen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Dank dieser Affinität zum Geschriebenen habe ich auch meine Sehschwäche, da ich früher, mit 7 oder 8, immer Nachts heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen habe :).

Ich lese eigentlich immer, irgendein Buch liegt immer neben meinem Bett, welches ich gerade lese, und in unserem riesigen Bücherregal ist alles da, was ich brauche :). Primär SciFi und Fantasy, aber auch spannende Thriller oder schlicht Interessantes.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 28. Jan 2004, 21:37 - Beitrag #9

@Shockk: Das is bei mir auch so ... nur hab ich nicht mit Taschenlampe sondern mit der Lampe neben meinem Bett gelesen ;)

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Mi 28. Jan 2004, 22:04 - Beitrag #10

Ich hab ziemlich früh angefangen mit Lesen und hab dann auch so ziemlich die Kinderbuch phase übersprungen. Also die ganz dünnen Bücher. Ich weiss nicht ich glauebe meinen Eltern war es zu teuer, da ich ein Buch meistens nicht mehr anrühre wenn ich es gelesen hatte und die Kinderbücher habe ich immer schon an dem Tag gelesen als meine Eltern die gekauft hatten. ICh hab dann mit 8 oder so den Dachboden umgegraben und bin auf die ganzen Fantasy Bücher oder Krimis von meinem Vater gefunden. (Keine Angst die waren nicht alt die waren nur alle da weil mein Vater so ist wie ich und dabei entsteht halt viel Altpapier was auf dem Dachboden gelagert werden muss.^^) Naja irgendwann dann also so mit 14 oder so hatte ich dann plötzlich keine Lust mehr irgendwas zu lesen. Kam ganz plötzlich und ich weiss auch nich woran es lag. Ich hab dann nur immer mal son paar Fantasy Bücher zwischendurch gelesen. So was wie der Goldene Kompass.
Und so isses immer noch. Nur dass ich vor kurzem Shannara angefangen habe und davon nicht wieder losgekommen bin. Ansonsten lesen wir in der Schiule eigentlich dauernd Bücher und ich finde die eigentlich immer voll interessant aber die haben meistens nur 100 Seiten und naja 100 Seiten leben bei mir meistens nur einen Tag. Und dann müssen wir immer so ewig lange drüber reden und so und in dem Zeitraum kann ich dann nie Bücher lesen, weil ich sonst rauskomme. Das is dann meist etwas hinderlich. Öhm joa ich glaub das wars so im Großen und ganzen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 29. Jan 2004, 09:38 - Beitrag #11

Kleine Ergänzung:
Durch meine Kinder habe ich auch die neueren Kinderbücher kennen gelernt, "Der kleine Vampir" war knuffig. Paul Maar kenne ich auch, und natürlich alle Lindgren-Werke, wobei ich "Madita" besonders schätze. Mit meinen Kindern habe ich auch Winnie Puh entdeckt und die englische Kinderliteratur wie "Der geheime Garten" und "Alice im Wunderland".
Ich erinnere mich jetzt, als Kind viele Bücher aus dem Schneider-Verlag gelesen zu haben...

Mr.Hanky
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 19.01.2004
Do 29. Jan 2004, 09:51 - Beitrag #12

Hm....also logischerweise auch in der Grundschule( "Die 5 Freunde" hab ich damals ohne Ende gelesen), aber dann eigentlich bis jetzt kaum mehr was gelesen und inzwischen arbeite ich mich durch die "Der Dunkle Turm"-Saga und les eigentlich sehr viel( für Shining ne Woche gebraucht,Der Talisman in einem Monat,Schwarz in 3 Tagen :D )

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 29. Jan 2004, 14:56 - Beitrag #13

Langsam kommen Erinnerungen an noch mehr Kinderbücher, die ich gelesen hab, hoch ;). Von Lindgren hab ich viel gelesen, besonders die Kinder von Büllerbüh haben mir sehr gut gefallen, auch Maar und Blyton hab ich gern gelesen (besonders weil letzteres so unglaublich spannend war ;)). Ja, das waren alles schöne Bücher...
Letztens hab ich nochmal ein Kapitel aus dem Fliegenden Klassenzimmer gelesen und da sind mir Tränen in die Augen gekommen. Es ist einfach ein absolut wundervolles Buch, es rührt mich wie vielleicht kein zweites. Die tragisch-schöne Geschichte, die gewisse Naivität und doch Weisheit, die aus dem ganzen spricht. Gelobt seien die Kinderbücher!

Padreic

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 216
Registriert: 12.01.2001
Fr 30. Jan 2004, 23:11 - Beitrag #14

Richtig zu lesen habe ich eigentlich erst mit 14 angefangen. Davor halt nur schulliteratur und ein paar Kinderbücher. Das hat mir aber so gut wie nie gefallen, außer Michel in der suppenschüssel das hab ich mal während der grundschule gelesen. Fand ich klasse, alles ander weniger und erst mit 14 und einem Stephen King Buch stelle ich fest, dass das ja doch ganz interessant sein kann und seitdem habe ich eigentlich immer ein Buch neben dem Bett liegen(in dem ich natürlich auch lese).

Hammerfall

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Sa 31. Jan 2004, 15:04 - Beitrag #15

Vorgelesen wurde mir seit meinem ersten Lebensjahr

Selbst gelesen ab dem 6 LJ
Dann alle Kinderbuchserien einschließlich die meiner Schwestern.

Jetzt lese ich sehr viele Richtungen am liebsten aber Fantasy, Thriller, Krimis sowie Geschichtsbücher.

Milu
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2004
So 1. Feb 2004, 17:33 - Beitrag #16

Ich kann lesen, seit ich 5 bin, und bin froh drüber ^________^

Zuerst hab ich natürlich nur Kinderbücher gelesen, Astrid Lindgren, Christine Nöstlinger, lauter Kram halt. Aber immer viel. Was ich damals abgöttisch geliebt hab, war "Paddington" (dieser Bär, der ständig Marmeladenbrötchen frisst) und diese Puppen, die da in einem Haus lebten ... wie hießen die noch gleich ... Mennyms? Ja, das war's ... (die les ich übrigens heut noch gern xD)
LotR zum ersten Mal (im Original *stolz ist*) als ich 10 oder 11 war ... da fand ich das aber noch nicht so prickelnd (ich müsst's mal wieder lesen, nur um zu schaun, ob sich in der Hinsicht was verändert hat *lol*)
Und heute, na, dicke Wälzer, Fantasy, eher wenig SF und Krimis, aber kommt auch vor =)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 2. Feb 2004, 13:55 - Beitrag #17

Ich lese Bücher seit ich lesen kann.
Wie es sich gehört, habe ich lesen mit 6 Jahren in der Schule gelernt.
Gelesen habe ich naja so einiges, Kinderbücher, etwas Fantasy und jede Menge etc.
MfG Maglor

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 3. Feb 2004, 14:31 - Beitrag #18

Mh, in meiner Familie liest irgendwie niemand groß - abgesehen von mir. Soweit ich zurück denken kann, ahb ich als kleines Kind Märchen und so gelesen, mit 10 wurde mein Geschmack anders und ich las Bücher, z.B. "Das Leben nach dem Tod". Kurz danach fing ich Herr der Ringe an und war zu Beginn des ersten Teiles fertig. Dann kam Harry Potter und jetzt...
Mh, ne Menge Fantasysachen oder Historiengeschichten. Und die selbstgeschriebenen von Lui.
Und natürlich auch Mangas! :)

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Di 17. Feb 2004, 22:11 - Beitrag #19

Mmm wenn ich mich Recht erinner , habe ich angefangen Bcher zu lesen als ich in der Schule das Lesen gelernt hab *g* Da war ich 6 Jahre alt und von da an lese ich bis heute noch Bücher , das gehört einfach dazu!Und jetzt lese ich auch alles : Die Geschichten von Quen und mir , Herr der Ringe (zu 1000. Mal) , alles was mir so in die Hände kommt !

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Sa 6. Mär 2004, 18:06 - Beitrag #20

Ich habe mit etwa 9 Jahren angefangen zu lesen (bin mir aber nicht ganz sicher).
Das erste Buch, dass ich gelesen habe war "Heimweh ist erlaubt".
Das ist noch ein Buch von meiner Mutter gewesen und ich habe es etwa 5 mal durchgenommen.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste