Der Grund... (Was ist richtiges Deutsch?)

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 22. Mai 2006, 10:04 - Beitrag #1

Der Grund... (Was ist richtiges Deutsch?)

Nun habe, ach, ich Germanistik studiert ;) und weiß trotzdem nicht, was ich glauben soll:
In einer Kurzgeschichte schrieb ich: "Der Grund, aus dem..." und meine Lektorin verbesserte (?) es in "Der Grund, warum..." (Der ganze Satz geht sinngemäß so: "War das der Grund, aus dem sie sich von diesem Ort fernhalten sollte?") Ich finde "aus dem" schöner und auch irgendwie richtiger. Was meint ihr? :confused:

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Mo 22. Mai 2006, 11:48 - Beitrag #2

...ich hätte etwas wie "Der Grund, weshalb sie bla blubb" vorgeschlagen... so aus dem Bauch herraus... geht ja eher in Richtung "Der Grund, warum...". Ich kann mich natürlich irren, aber "Der Grund, aus dem..." meine ich noch nie gehört zu haben (edit: höchstens "allein aus dem Grunde, dass..."). Würde mich somit der Lektorin anschließen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 22. Mai 2006, 12:05 - Beitrag #3

Ich würde frei nach Sprachgefühl beide Varianten für richtig halten. Wenn man sagt "aus dem Grunde, daß...", müßte auch die Umkehrung "Der Grund, aus dem..." richtig sein. Findich.

Schön, allerdings mit etwas^^ anderer Bedeutung ist noch "Der Grund, da ich mich gründe..." :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 22. Mai 2006, 12:38 - Beitrag #4

War das der Grund dafür, daß sie sich von diesem Ort fernhalten sollte?

Sollte sie sich aus diesem Grund von dem Ort fernhalten?

War das der Grund, sich von diesem Ort fernhalten zu sollen?

War das der Grund, weswegen sie sich von diesem Ort fernhalten sollte?

War das der Grund, wegen dem sie sich von diesem Ort fernhalten sollte?

War das der Grund, aufgrund dessen sie sich von diesem Ort fernhalten sollte?

Lag das der Aufforderung zugrunde, sich von diesem Ort fernzuhalten?

War es das, auf Grund dessen sie sie von diesem Ort fernhalten sollte

to be continued ...^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 22. Mai 2006, 12:50 - Beitrag #5

Aus welchem Grund hielt sie sich von diesem Orte fern?

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 22. Mai 2006, 14:43 - Beitrag #6

(Um das herauszufinden, musst du das Buch kaufen, Jan. :D )

Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und gelesen, "der Grund, aus dem" sei schöneres Deutsch, "der Grund, warum" hingegen umgangssprachlicher. Hmmm...

Ich gehe noch ein bisschen in mich.

korinthenkackenderweise
Windsbraut

LittleLizard
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2006
Mo 22. Mai 2006, 18:28 - Beitrag #7

Gewisse Wörter der deutschen Sprache klingen doch in ständiger Wiederholung immer wieder seltsam ^^ - Sei´s drum.
"...Grund, aus dem ..." denke ich ist nur angebracht, wenn aus besagtem Grund auch etwas hervorgeht.
In deinem Falle würde ich sogar das "warum" streichen und durch ein "weswegen" ersetzen. Ansonsten tendiere ich in so einem Fall zum Verzicht auf Bindeworte und einen Objektsatz anzuhängen ("Grund, sich fernzuhalten")

Gruß, LittleLizard

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 22. Mai 2006, 19:46 - Beitrag #8

Ich schließe mich deiner Recherche an, "aus dem" klingt für mich deutlich besser als "warum". Die sauberste Alternative wäre wohl "War das der Grund dafür, dass sie sich von diesem Ort fernhalten sollte?"

@Lizard: Dein Bindewortverzicht funktioniert hier leider nicht sonderlich gut, da ja noch ein "sollen" drin ist: "der Grund, sich von diesem Ort fernhalten zu sollen" ist reichlich gestelzt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 22. Mai 2006, 20:04 - Beitrag #9

Rein vom Gefühl her würde ich den "Grund, aus dem" wählen, ansonsten "dafür, daß" bzw. "dafür, sich ... fernzuhalten". "Grund, warum" klingt in meinen Ohren stilistisch ungünstig.

Das DWDS hilft nicht weiter (einzige ähnliche Phrase: "Aus diesem Grund..."). Der Grimm dagegen spuckt aus:
die entwicklung ... der wesentlichen eigenschaften und inneren gründe, aus welchen ihr (der poesie) charakter und ihr ton entsprang FR. SCHLEGEL w.2 4, 8;
(was zugegebenermaßen nicht hierher paßt, schließlich hat das "aus" hier tatsächlich eine Richtung), aber dann kommt es:
γ) als regens von nebensätzen hat gr. schwankende bedeutung; meist folgt warum: [...]
gründe, warum man diese bilder dem dreizehnten jahrhundert zuschreiben darf GÖTHE 49, 15 W.;
vor dem
18. jh. selten: dann ich hab darauf gedrungen, das sie solten gr. zeigen, warumb diese wort falsch weren LUTHER 26, 317 W.;
seltenere varianten
weshalb, wonach
Ich würde mich von diesen Vorbildern nicht beirren lassen und das eigene Sprachgefühl hier den Ausschlag geben lassen; aber immerhin ist die Lektorin entschuldigt.^^ Und "weshalb" ist gar nicht mal schlecht...

LittleLizard
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2006
Mo 22. Mai 2006, 22:00 - Beitrag #10

Zitat von Traitor:Dein Bindewortverzicht funktioniert hier leider nicht sonderlich gut, da ja noch ein "sollen" drin ist: "der Grund, sich von diesem Ort fernhalten zu sollen" ist reichlich gestelzt.

Darum das Wort ansonsten :cool:

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 23. Mai 2006, 09:38 - Beitrag #11

Traitor und Lykurg haben mir den Rücken gestärkt: Ich werde es bei "dem Grund, aus dem" belassen. Schlussendlich muss ich ja damit zufrieden sein...

Wenn ich aus diesem Grunde keinen Literaturpreis erhalte, weiß ich, dass ich doch auf die Lektorin hätte hören sollen. ;)

Danke für euer Gehirnschmalz!

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 23. Mai 2006, 16:11 - Beitrag #12

Ich hätte vielleicht auch "aus dem" genommen, ansonsten benutze ich noch lieber "weshalb". Es kommt natürlich auf den einzelnen Satz an, sowie den Kontext in dem er steht und die Wirkung, die er erzielen soll. "Warum" klingt zu sehr nach nachdrücklicher Frage und das inmitten eines Satzes.

Schön finde ich es immer, wenn man ein Komma mit Umformulierung überflüssig machen kann.

"Der Grund, weshalb sie ihn mochte, erschloss sich ihr nie ganz, es war zu unterbewußt."

"Etwas in ihrem Inneren mochte ihn, es war unterbewußt und deshalb unergründbar."


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste