Allgemeines Harry-Potter-Thema

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 20. Jul 2006, 12:52 - Beitrag #41

Ich empfinde das Begriffspaar genau andersherum - neither "nicht einer von beiden" -> keiner von beiden - aber das führt uns hier nicht weiter.^^

Aber was wäre das denn für eine interne Logik des Spruches - "Beide müssen sterben, weil sie nicht beide überleben können" ? Bild

Das sehe ich nicht.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Fr 28. Jul 2006, 21:17 - Beitrag #42

Lykurg, genau das war auch mein Problem bei dem Spruch, auch wenn ich persönlich glaube, dass ihn JKR genau so gemeint hat. Das ist zwar doof, weil es mir zumindest prophezeiht hat, dass Harry definitiv sterben wird. Ich denke nämlich, dass die Leben von Harry und Voldemort so eng miteinander verbunden sind, dass das durchaus möglich wäre. Könnte mit dem "equal" nicht auch "eins" anstatt "gleich" gemeint worden sein - im übertragenen und interpretatorischen Sinne gedacht?! Immerhin teilen Harry und Voldemort ihre intensivsten Gedanken (wie sich das anhört^.~), Harry beherrscht vieles, was Voldemort kann und es scheint, als sei er ihm auf seine Weise ebenbürtig. Das kommt nicht von ungefähr, wenn ihr mich fragt. Ich bin jedenfalls schon gespannt.

Das mit dem "ein Weasley stirbt noch" wusste ich nicht. *heul* Oh nein, dann wird es definitiv Ginny oder Ron treffen und JKR soll sich dann schon mal ein sehr gutes Versteck suchen. *grmbl* Ron ist nämlich meine einzige noch lebende Lieblingsfigur, okay fast, bei den anderen ist es nicht sicher. Die anderen sind nämlich Sirius Black und Albus Dumbledore. Wenn sie mir jetzt den dritten auch noch klaut, dann... kann sie was erleben. ^.~

Daaku

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Sa 29. Jul 2006, 02:46 - Beitrag #43

Das dieser Spruch eien Diskussion auslöst, ist sicher gewollt. Wäre dieser nicht so interpretationsreich wüsste man wahrscheinlich schon zu viel über den letzten Roman. Denn Voldemort stirbt sicherlich (oder wird zumindest unschädlich gemacht), alle Fans werden bis zur letzten Seite um Harry bangen. (Wenn Harry stirbt, würde das wahrscheinlich spätestens einen Tag nach der Veröffentlichung auf der Titelseite der Bild stehen.)
Und J.K.R. freut sich, dass sie eine Aussage schreiben konnte, die über die Zukunft berichtet, aber nichts Vorwegnimmt. Und wenn das Geheimnis gelüftet wurde, wird wohl jeder sagen "Klar, das hätte man doch von Anfang an interpretieren können." Aber genau das ist ja das Tolle an ihrem Werk.

Wer sagt eigentlich, dass im letzten Roman nur einer stirbt? Es handelt sich hier schließlich um den großen Endkampf. Und wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf der guten wie auf der bösen Seite einige Opfer zu beklagen sein werden.

Und weil der Threat ja "Allgemeines Harry Potter-Thema" werf ich mal noch ne Idee rein. Was haltet ihr von Draco Malfoy? Plötzlich wird er menschlich dargestellt und freundet sich sogar mit der Maulenden Myrte an. Könnte das ein Zeichen sein, dass auch er, trotz seiner Antipathie Harry gegenüber, auf die gute Seite wechselt?

MfG ich_von_hier

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 29. Jul 2006, 11:39 - Beitrag #44

Ich wiederhole nochmal: Ich glaube nicht, dass eine der drei Hauptpersonen (Harry, Hermione, Ron) sterben wird, weil sich Frau Rowling ihrer Verantwortung gegenüber den jugendlichen Lesern bewusst ist. Bei den vielen Millionen Fans wäre bestimmt eine verirrte Handvoll dabei, die sich gleich entleiben würde. :rolleyes:

Zu Draco: Ich glaube schon, dass er sich im entscheidenden Moment noch zu den Guten schlagen wird. Bisher ist er nur ein pain in the ass, aber etwas richtig Furchtbares, geschweige denn einen Unverzeihlichen Fluch, hat er sich noch nicht geleistet. Und er hat's auch nicht über's Herz gebracht, Dumbledore zu töten.
Ich glaube, er ist einfach arm dran, weil sein Vater so ein Oberarschloch ist, dem er einerseits gefallen will, für den er sich aber andererseits bestimmt schämt, seit er in Azkaban sitzt.
Er wurde von Snape davor bewahrt, einen unforgivable auszusprechen. Snape hat alles auf's Spiel gesetzt, nur um Draco zu schützen. Wäre ja furchtbar, wenn das alles umsonst gewesen wäre. (Ihr merkt schon, was Snape betrifft bin ich sehr subjektiv. <g>)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 29. Jul 2006, 13:04 - Beitrag #45

Hrm, nun ja, der Spruch...

[...] and the dark lord will mark him as his equal, but he will have power the dark lord knows not...
and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives... [...]


"Jeder von beiden muss durch die Hand des andern sterben, weil keiner leben kann, während der andere überlebt..."

Ich würde es so lesen, daß von den beiden jeder, wenn er denn stirbt, dies durch die Hand des andern tut, weil keiner von beiden leben kann, wenn der andere überlebt.
Einer wird also sicher sterben. Der andere kann überleben.

Wer?

Wen wird der dark lord als sich ebenbürtig hinstellen? Der wird Macht haben, die der dark Lord nicht kennt. Von daher wird der dark lord nach meiner Lesart eher ins Jenseits befördert werden.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 29. Jul 2006, 13:42 - Beitrag #46

but he will have power the dark lord knows not


Es wird ja wohl allgemein angenommen, dass diese Macht, die Voldi nicht kennt, die Liebe ist. Dies hat Harry ihm sicher voraus. - Doch auch hierbei kann es sich - wie immer - um eine geschickte Täuschung von Frau Rowling handeln. :|

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 29. Jul 2006, 14:02 - Beitrag #47

Naja, Dumbledore betont regelmäßig, daß U-No-Poo diese Art der Magie 'zwar kennt, aber stark unterschätzt' - das paßt mir da irgendwie nicht. Obwohl das mit einer entsprechend starken Interpretation von "knows" im Sinne von "beherrschen" natürlich vereinbar wäre.

janw, ich bleibe unzufrieden mit der interpretierenden Übersetzung "jeder von beiden". "Either Harry or Voldemort" wäre eine eindeutige ausschließende oder-Verknüpfung, ein XOR. In "either - neither" ist das zwar offener, klingt aber stark genug mit, um "einer von beiden - keiner von beiden" wahrscheinlicher zu machen als "jeder von beiden - keiner von beiden".

Was übrigens nichts mit persönlicher Affinität im Sinne eines 'Nicht-Wahrhaben-Wollens' zu tun hat. ;)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 29. Jul 2006, 14:18 - Beitrag #48

Okay, hier meine Lesart:

Und der Dunke Lord wird ihn als ebenbürtig (kenn-)zeichnen, doch er wird Kräfte haben, die der Dunkle Lord nicht versteht.
Und einer muss durch die Hand des anderen sterben, denn keiner von beiden kann leben, während der andere überlebt.


Ich denke - wie Lykurg - dass nicht zwangsweise beide sterben müssen.

Was Neville betrifft: Vielleicht wird ja auch er noch "gezeichnet", im letzten Band?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 29. Jul 2006, 15:24 - Beitrag #49

Noch jemand wurde bereits von Ihr-wißt-schon-wem gezeichnet: Draco! (Wann hat der eigentlich Geburtstag?) :D



(zugegebenermaßen eher als Untergebener denn als seinesgleichen)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 29. Jul 2006, 16:45 - Beitrag #50

Wenn man das dark mark als Zeichen in Betracht zieht, könnte sogar Snape gemeint sein. Und dann könnten auch tatsächlich beide beim finalen Duell ins Gras beißen, ohne dass einer der drei Protagonisten sterben muss. (Auch wenn mir diese Variante nicht gefiele...)

Andererseits hätte Snape schon so oft die Möglichkeit gehabt, die olle Schlangenfresse zu meucheln, dass das unlogisch wäre.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 29. Jul 2006, 17:04 - Beitrag #51

Nein, das geht nicht, weil das Geburtsdatum in der Prophezeiung eine Rolle spielt - es liegt zum Zeitpunkt der Erstellung in der Zukunft.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Sa 29. Jul 2006, 18:36 - Beitrag #52

Stimmt auch wieder. Die Hitze weicht mein Gehirn auf...

Mal was ganz anderes: Als Muggle kann man nicht nach Hogwarts gelangen. Aber wie sieht das mit Google Earth aus? :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 29. Jul 2006, 22:28 - Beitrag #53

Zitat von Windsbraut:Ich denke - wie Lykurg - dass nicht zwangsweise beide sterben müssen.

Denkst Du dabei, daß ich denke, daß beide sterben müssen ? Sollte ich mich da irgendwie mißverständlich ausgedrückt haben?

GoogleEarth ist kein Muggle, müßte also dorthin gelangen können. Ob Du da mitkannst? Frag doch mal...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 30. Jul 2006, 00:18 - Beitrag #54

"Jeder von beiden" hatte auch mir so danach geklungen, janw^^

Hogwarts sieht für einen Muggle wie eine Ruine aus, mit einem Schild "Vorsicht! Einsturzgefahr" außen dran. Das müßte dann eigentlich auch mit Google Earth so aussehen. Ob es für Magier ein anderes Bild gibt, oder ob sie auf demselben Bild etwas anderes sehen, kann wohl nur JKR beantworten (vielleicht aber auch RAB). Ich tippe aber auf letzteres.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 30. Jul 2006, 12:12 - Beitrag #55

Zitat von janw:Denkst Du dabei, daß ich denke, daß beide sterben müssen ? Sollte ich mich da irgendwie mißverständlich ausgedrückt haben?


Ne, du hast ja extra geschrieben, dass du das nicht denkst, aber in Fankreisen wird doch häufig gefürchtet, dass der Showdown zwangsläufig im Tod beider gipfeln würde.

GoogleEarth ist kein Muggle, müßte also dorthin gelangen können. Ob Du da mitkannst? Frag doch mal...


Hab ich schon, aber Google Earth antwortet nicht...

Zitat von Lykurg:Hogwarts sieht für einen Muggle wie eine Ruine aus, mit einem Schild "Vorsicht! Einsturzgefahr" außen dran. Das müßte dann eigentlich auch mit Google Earth so aussehen.


Ich hatte das immer so verstanden, dass es sich bei diesen Schutzzaubern vor Muggles eher um eine Art Hypnose handelt, dass sie also entweder vergessen, was sie eigentlich wollten oder das Gefühl haben, etwas vergessen zu haben und wieder umkehren usw. Das würde doch mit Kameras nicht unbedingt funktionieren... Ich werde jetzt auf jeden Fall Schottland mal ordentlich durchscannen. :cool:

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 18. Okt 2006, 14:54 - Beitrag #56

Buch 7 -Fakten,Theorien,usw.

Also,erstmal..ein "paar" Infos zu Band 7.

Fakten
Die folgenden Dinge werden passieren/noch eine Rolle spielen, da sie der vorliegenden Zeitlinie und Tatsachen aus anderen Büchern oder JK Rowlings Aussagen entsprechen:

• Harry wird siebzehn Jahre alt werden. Er wird damit außerhalb der Schule zaubern dürfen und er wird versuchen, seine Lizenz im Apparieren zu erhalten.
• Harry wird ein letztes Mal zu den Dursleys zurückkehren, bis er volljährig (17) ist.
• Harry möchte mit der Suche nach den Horkruxen anfangen, indem er Godrics Hollow, das Dorf, in dem seine Eltern lebten und heute deren Gräber stehen, besucht, aber erst wird er gemeinsam mit Ron und Hermione die Hochzeit von Fleur und Bill feiern.
• Wir werden erfahren, wer der mysteriöse R.A.B. ist.
• Das letzte Kapitel wird eine Art Epilog sein, in dem erklärt wird, was mit den überlebenden Charakteren passiert. Das letzte Wort des Buches (und damit dieses Kapitels) ist im englischen Original nach letzten Erkenntnissen immer noch „scar“ (auf Deutsch: Narbe).
• Es wird kein Quidditch mehr geben.
• Die finale Konfrontation zwischen Harry und Voldemort wird – in welcher Form auch immer – letztendlich eintreten.
• Da ist mehr über Petunia, als wir wissen. Wir werden zum Beispiel mehr über den brieflichen Kontakt zwischen Dumbledore und Petunia erfahren (es gibt noch mehr Briefe als nur den Heuler aus Buch 5 – „Denk an meinen letzten, Petunia“).
• Dolores Umbridge wird erneut auftauchen.
• Rita Kimmkorn wird erneut auftauchen.
• Wir werden erfahren, was Dudley sah, als er von den Dementoren angegriffen worden ist.
• Der Zweiweg-Spiegel, den Sirius Harry geschenkt hat, wird wahrscheinlich noch eine Rolle spielen.
• Wir werden herausfinden, was mit Sirius’ fliegendem Motorrad passiert ist, welches er in Band 1 Hagrid geborgt hat, damit dieser Harry von Godrics Hollow in den Ligusterweg bringen konnte.
• Viktor Krum wird erneut auftauchen,aber anders als wir erwarten.
• Wir werden ein wenig mehr über Harrys Großeltern erfahren.
• Harrys Augen (und deren Ähnlichkeit zu Lilys Augen) werden eine sehr wichtige Rolle spielen.
• Es wird mehr über Lily und James Potters Leben (zum Beispiel über deren Berufstätigkeit) erzählt werden.
• Über Lily selbst wird noch ein sehr großes Stück Information in Buch 7 kommen, denn irgendetwas, das mit Lily zu tun hat, wird eine entscheidende Rolle spielen für das, was Harry in Buch 7 zu tun hat.
• Der „Triumphglimmer“ in Dumbledores Augen, wenn Harry in Buch 4 davon erzählt, dass Voldemort Harry nach dem Prozedere der Wiederauferstehung mit Harrys Blut berühren konnte, ist immer noch von enormer Wichtigkeit.
• Ein Charakter in den Büchern, der es bisher nicht geschafft hat, zu zaubern, wird es in Buch 7 unter „verzweifelten Umständen“ schaffen, obwohl das sehr selten in der Zaubererwelt ist.
• Wir werden Mr Weasleys fliegenden Ford Anglia wieder sehen.
• Selbst nach Buch 6 kennen wir Snape noch nicht endgültig: Da kommt noch mehr in Buch 7.
• Einer von Harrys Mitschülern wird (wohl aber erst nach dem eigentlichen Buch, also wird es zum Beispiel im Epilog (siehe oben) nur erwähnt) Lehrer in Hogwarts.
• Wir werden Genaueres darüber herausfinden, warum manche Zauberer und Hexen Geister werden und manche nicht.
• Das „Godric“ in „Godrics Hollow“ ist nicht unwichtig (vermutlich besteht eine Verbindung zu Godric Gryffindor, dem Gründer des Gryffindor-Hauses).
• Zwei „Haupt“charakter mehr als ursprünglich vorgesehen werden in Buch 7 sterben.
• Ein Charakter, der ursprünglich hätte sterben sollen, bekommt eine Begnadigung.
• In Buch 7 werden wir mehr über die Verbindung zwischen Zauberer und Zauberstab herausfinden.
• Buch 7 wird beinhalten, was mit Draco aufgrund seiner „Unfähigkeit“, Dumbledore zu töten, passieren wird. Harr y selbst glaubt nicht, dass Draco Dumbledore im weiteren Verlauf getötet hätte, und auch das hat etwas damit zu tun, was mit Draco in Band 7 sein wird.
• Die Gründer von Hogwarts werden auf irgendeine Art und Weise noch eine Rolle spielen.
• Wir werden Informationen darüber bekommen, wie Dumbledore, trotz seiner unglaublichen Intelligenz, so blind im Bezug auf gewisse Dinge sein kann, wie zum Beispiel seinem blinden Vertrauen und seiner Naivität (da noch immer unklar ist, ob Snape gut oder böse ist, könnte man hier speziell auf die Geschichte mit Moody hindeuten, als er dem verwandelten Crouch Jr. nicht auf die Schliche gekommen ist, obwohl er den echten Moody schon Jahre lang kannte).
• Überhaupt werden wir über Dumbledore im Allgemeinen einiges mehr in Buch 7 erfahren (möglicherweise auch, welchen Zauber er in Buch 5 im Kampf mit Voldemort im Ministerium auf Voldemort anwenden wollte).
• Voldemort hätte Lily tatsächlich am Leben gelassen, wenn sie ihm Harry übergeben hätte.
• Snapes Patronus- und Irrwichtform würden zu viel verraten, deshalb konnte Rowling sie uns nicht nennen.
• Dumbledores Irrwichtform und das, was er im Spiegel Nerhegeb sehen würde, kann Rowling uns auch nicht verraten; was die Irrwichtform angeht, so sollten wir für Theorien Buch 6 noch einmal lesen, so sagt sie (möglicherweise ist hiermit die Szene in der Höhle gemeint, als Dumbledore das Gift trinkt und plötzlich beginnt Dinge zu rufen wie „Es ist alles meine Schuld“, „ich weiß, dass ich Falsches getan habe“ und „tu ihnen nicht weh, bitte, bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh …“).
• Als Rowling einmal gefragt wurde, welche Fragen, die die Fans ihr noch nicht gestellt haben, sie eigentlich schon zu hören erwartet hätte, hat sie gesagt, dass es da zwei Fragen gibt: 1) Warum Voldemort nicht gestorben ist in der Nacht von Godrics Hollow (mit Buch 6 kennen wir ja die Antwort: Horkruxe) und 2) warum Dumbledore Voldemort im Ministeriumskampf am Ende von Buch 5 die ganze Zeit über „Tom“ und nicht „Voldemort“ genannt hat (auch da lässt sich mithilfe von Buch 6 eine Antwort herbeiführen, trotzdem könnte dazu in Buch 7 noch etwas mehr kommen).
• Dass Lily ein populäres Mädchen bei den Jungen war, ist in gewisser Weise relevant. Sie erwähnt das in Bezug auf die Frage, ob Snape oder Lupin sie auch liebte, so wie James. Zu Snape hat sie direkt nichts gesagt, bei Lupin allerdings hat sie gesagt, dass er sie sehr gerne mochte. Allerdings wolle sie nicht, dass die Leute herumliefen und behaupteten, Lupin hätte mit James konkurriert, deshalb blieb sie bei der Aussage, dass Lupin sie sehr mochte.
• In Buch 7 wird Harrys Aufgabe, die Horkruxe zu finden, eine überaus wichtige Rolle spielen, aber es wird nicht die einzige Haupthandlung sein; zudem hat Rowling im Zusammenhang mit seinem Horkrux-Auftrag verraten, dass Harry von Dumbledore einige nützliche Hinweise bekommen hat und dass Harry in seinen ersten sechs Jahren insgesamt mehr Wissen zu diesem Thema angehäuft, als er realisiert.
• Die Tatsache, dass Snape schon einmal von jemandem geliebt wurde (von wem ist hier unbekannt, schätzungsweise von seiner Mutter oder, falls es sich um freundschaftliche Liebe handelt, vielleicht von Lily) scheint irgendwie noch eine Rolle zu spielen, denn es macht Snape, so Rowling, auf eine Art und Weise mehr strafbar für seine schwarzmagischen Handlungen als Voldemort, denn dieser wurde niemals geliebt.
• Rowlings Lieblingsmitglied im Orden des Phönix ist ein Charakter, von dem wir zwar wissen, dass er im Orden ist, aber sonst kaum etwas. Dieser wird in Buch 7 eine Rolle übernehmen.
• Die Antwort auf die Frage, warum Dumbledore den Tarnumhang von Harrys Vater James zu der Zeit, als dieser starb, hatte, obwohl Dumbledore sich auch ohne Tarnumhang unsichtbar machen konnte, ist von großer und bedeutender Wichtigkeit.
• Der Wirt des Hogsmeade-Pubs "Eberkopf" ist Dumbledores Bruder Aberforth. Wie und ob das überhaupt eine Rolle spielen wird, ist allerdings nicht bekannt.
• Neville Longbottom wird von der Prophezeiung erfahren und sich damit auseinandersetzen.
• In einem Interview mit Alfonso Cuaron (Regisseur von Film 3) und JK Rowling hat Cuaron gesagt, Jo hätte ihm ausgeredet, Seidenschnabels scheinbare Hinrichtung auf einem Friedhof stattfinden zu lassen, weil in einem anderen Teil von Hogwarts ein Friedhof steht. Ob dieser Friedhof noch eine Rolle spielen wird, steht leider aus, vor Allem, weil viele Fans der Meinung sind, dass damit Dumbledores einsames Grab beim See gemeint ist.
• Wir werden erfahren, warum Snape und Sirius sich derartig verabscheuten, dass es zu dem Vorfall bei der Peitschenden Weide kam.
• JK Rowling sagte in einem Interview, dass Ravenclaw seinen Tag haben wird. Das kann man nun in viele Richtungen interpretieren, es bedeutet aber eindeutig, dass das Haus Ravenclaw noch irgendwann eine wichtigere Rolle spielen wird (Anmerkung: Vermutlich trifft das auch auf Hufflepuff zu, aber Rowling wurde in diesem Interview nur nach Ravenclaw gefragt).

Möglichkeiten
Es folgen Eventualitäten zu Buch 7, welche Rowling in Interviews mit einem „No comment“, „Can’t tell you“ oder ähnlichem kommentiert hat:

• Der verschlossene Raum in der Mysteriumsabteilung (den Dumbledore bei seinem Gespräch mit Harry am Ende von Band 5 erneut erwähnt hat und gesagt hat, darin würde eine Macht enthalten sein, die zugleich wunderbarer und schrecklicher ist als der Tod, die menschliche Intelligenz und die Kräfte der Natur) wird wahrscheinlich noch eine Rolle spielen.
• Sirius könnte erneut auftauchen, allerdings wissen wir nicht, in welcher Form.
• Harry könnte eine erneute Zeitreise machen.
• Möglicherweise war in der Nacht, als Voldemort Harrys Eltern in Godrics Hollow umgebracht hat, noch eine Person dabei, was eine Rolle spielen könnte.
• Als Rowling gefragt wurde, ob Harry eine Patentante hat, hat sie erst mit Nein geantwortet, da Sirius keine Zeit für eine Freundin hatte. Dann kam das Argument, die Familie hätte jede andere weibliche Person wählen können, woraufhin Rowling gesagt hat, dass sich zu der Zeit von Harrys Taufe die Potters versteckt hielten. Sie haben das mit so wenigen Personen wie möglich gemacht. Dann, als sie mit einem „Und“ fortfahren wollte, hat sie diesen Satz mit einem „ja“ abgebrochen und dann erzählt, sie könne nicht viel mehr dazu sagen. Scheinbar gibt es also noch Details zu einem der in dieser Antwort angesprochenen Themen (Harrys Taufe, das Verstecken der Potters), die wir noch nicht kennen und die wohl noch eine Rolle spielen werden.
• Grindelwald (der Schwarzmagier, den Dumbledore 1945 besiegt hat) wird mölgicherweise eine Rolle in der verbleibenden Handlung spielen, wie beim TLC/MN-Interview mit Rowling angedeutet wurde (Anm.: Aber Grindelwald ist tot, lebendig werden wir also nicht mehr von ihm hören).
• Wurmschwanz wird in Buch 7 höchstwahrscheinlich seine Schuld bei Harry einlösen, die zustande gekommen ist, als Harry Wurmschwanz vor dem Tod durch Sirius und Lupin gerettet hat (angedeutet in Buch 3 durch Dumbledore und beim World Book Day-Chat von Rowling, die auf die Frage, ob Pettigrew Harry jemals zurückzahlen wird mit "You'll see ... keep reading!" geantwortet hat).
• Als JK Rowling gefragt wurde, ob Fawkes, Dumbledores Phönix, noch eine besondere Rolle in Buch 7 spielen wird, sagte sie: „Ich werde nicht über die Rolle [von Fawkes] in den nächsten Büchern antworten, was euch wahrscheinlich einen großen Hinweis gibt, […]“. Zwar zeigt dies offensichtlich, dass Fawkes noch eine wichtige Rolle haben wird, sicher wissen wir das aber nicht.

Abgehakt
Letztlich eine Liste mit Gerüchten, von denen Rowling die meisten eigenhändig in den Wind geschossen hat, der Rest ist von anderer offizieller Seite für „falsch“ erklärt worden:

• Dumbledore ist nicht mit Harry verwandt.
• Harry ist weder mit Voldemort, noch mit Salazar Slytherin verwandt.
• Lily Potter ist nicht am Leben.
• Lily Potter ist keine Todesserin gewesen.
• Weder Krummbein noch Mrs Norris ist ein Animagus.
• Neville ist nicht mit Peter Pettigrew verwandt.
• Remus Lupin hat keinen Zwillingsbruder (ob nun Romolus oder ein anderer Name, er hat keinen).
• Petunia ist keine Squib, Hexe oder sonst in irgendeiner Form magisch. Sie wird nie Magie anwenden können.
• Dumbledore ist nicht Harry oder Ron aus der Zukunft.
• Harry wird nicht Zaubereiminister werden.
• Peter Pettigrews von Voldemort erstellte silberne Hand wird nicht genutzt, um Lupin zu töten (angeblich ist die einzige Möglichkeit, um einen Werwolf zu töten, die, Silber zu benutzen).
• Lupin wird nicht erneut den Posten als Verteidigung gegen die dunklen Künste-Lehrer übernehmen.
• Harry ist kein Metamorphmagus.
• Neville und Luna werden kein Paar.
• Die Lestranges wurden nicht beauftragt, Neville zu töten, sondern waren defintiv hinter Nevilles Eltern her.
• Der Sprechende Hut ist kein Horkrux.
• „Hüter der Schlüssel“, wie sich Hagrid in Band 1 vorstellt, hat keine wirklich geheime Bedeutung.
• Die Prophezeiung betrifft Harry und keinesfalls Neville! Der letzte Teil der Prophezeiung bedeutet auch nicht, dass Harry und Neville einander töten müssen oder sonst etwas in der Art.
• Luna ist nicht Snapes Tochter („und Snape hat keine Tochter.“ (JKR) – sondern etwa einen Sohn?)
• Harry ist nicht der Erbe Gryffindors.
• Dumbledore ist nicht mehr am Leben! Er ist tot, und damit müssen wir uns abfinden.
• Ginny ist nicht mehr von ihrer Besessenheit durch Voldemorts Tagebuch betroffen, in keiner Weise. Das Tagebuch ist zerstört und dieser Teil von Voldemorts Seele verschwunden.
• James Potter hat sich nicht in Remus Lupin verwandelt und umgekehrt; in der Nacht in Godrics Hollow ist James gestorben und nicht der verwandelte Remus; der Remus, den wir seit Band 3 kennen, ist nicht der verwandelte James; James Potter ist tot.
• Stubby Boardman ist nicht Regulus Black.
• Snape war nicht unter dem Tarnumhang versteckt in der Nacht, als die Potters starben.
• Sehr haltlosen Gerüchten zufolge hätte Rowling einmal bestätigt, dass es einen Charakter namens Icicle in den letzten Büchern geben würde - dies ist falsch, und es wird definitv nie einen Icicle geben.

_________

Und nun: Diskussionen, Vermutungen, usw. bitte.=D

Was ich glaube (warum auch immer,ich habe bei manchen Dingen selber keine Ahnung xD)

• Draco wird auf Harrys Seite kämpfen
• Snape ist auf der Seite der "Guten"
• Viktor Krum wird Lehrer für VgddK

Das ist eigentlich schon alles was mir dazu gerade einfällt.Ôo

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 18. Okt 2006, 16:14 - Beitrag #57

Das sind ja Massen von Vorhersagen - da kann man sich den 7. ja fast schenken! Bild

Daß der sprechende Hut kein Horcrux ist, überrascht mich etwas - andererseits wäre der gute alte Dumbledore sonst wohl drauf gekommen.

Von deinen drei Thesen werden zwei nicht zutreffen. ;)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 18. Okt 2006, 16:29 - Beitrag #58

Ein Charakter, der ursprünglich hätte sterben sollen, bekommt eine Begnadigung.


<beschwör> Bitte lass es Snape sein, bitte lass es Snape sein, bitte lass es Snape sein... </beschwör>

Die Tatsache, dass Snape schon einmal von jemandem geliebt wurde [...] scheint irgendwie noch eine Rolle zu spielen, denn es macht Snape, so Rowling, auf eine Art und Weise mehr strafbar für seine schwarzmagischen Handlungen als Voldemort, denn dieser wurde niemals geliebt.


Muss er dafür sterben?! :boah: Ist er am Ende doch ein Böser? - Wehe! :o

Wie auch immer, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den letzten Band und Frau Rowling sehr dankbar für viele Stunden bester Unterhaltung. Ich gönne ihr jeden Penny, den sie bisher verdient hat.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Mi 18. Okt 2006, 16:48 - Beitrag #59

Zitat von Windsbraut:<beschwör> Bitte lass es Snape sein, bitte lass es Snape sein, bitte lass es Snape sein... </beschwör>

Genau das Gleiche dachte ich auch. ^^

@Lykurg:Aber..aber ;_; Ich glaube 100% daran, dass Snape gut ist und Draco auch. Draco darf nicht böse sein und auch nicht sterben. Nein, das geht einfach nicht. >:

Achja, ich hatte glaube ich vergessen, dass JKR sagte, ein Ehepartner von einem Lehrer in Hogwarts wird noch eine Rolle spielen. Könnte natürlich auch bedeuten, dass Bill Lehrer wird und da er dann halt mit Fleur verheiratet ist...dann wäre das Problem JKR'isch gelöst. Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass Bill Lehrer wird.

Mir fällt gerade noch ein, dass immernoch ein toter Weasley aussteht (einer sollte definitiv sterben, laut JKR)
Was wären eventuelle Todeskanidaten für euch? Dieses Wort "Hauptcharakter" kann man bei HP ja wirklich total unterschiedlich auslegen.

Also, mal abgesehen von Harry und Voldemort, über die ich mal so und mal so denke, könnten das vll. sein:

• Ron oder Hermine (ich glaube fest daran, dass einer von beiden stirbt, aber nicht beide)
• Hagrid
• Bellatrix (selbstverständlich getötet von Neville O=)
• Neville (im Kampf mit Bellatrix)
• Draco und Snape
• mindestens einer der Dursleys
• Lupin
• Percy

Naja, theoretisch könnte halt wirklich jeder sterben... aber irgendwie denke ich schon das jemand aus dieser Liste sterben wird. Wenn nicht, dann habe ich mich so sehr geirrt, dass es wehtut. xD

EDIT: Prompt habe ich noch ein paar Vermutungen vergessen. Hiervon ist aber nicht alles auf meine Kappe gewachsen, ich habe manches nur gelesen und fand es interessant.

• Bellatrix und Neville werden ein Duell haben (das glaube ich wirklich)
• Für Bellatrix ist Voldemort nicht nur der "Meister"
• Voldemort wird, natürlich ohne das man es wirklich merkt, Lehrer in Hogwarts (es heißt zwar, ein Mitschüler von Harry wird Lehrer, aber noch weiß man nicht, ob Slughorn weitermacht, sodass 2 Stellen frei sein könnten)
• Ein anderer Todesser wird Lehrer (es gilt wieder das Gleiche wie eben)
• Percy wird entweder Lehrer oder Zaubereiminister (ich weiß nicht so recht, natürlich wissen wir, dass alles sein kann. Auf jeden Fall wird er noch eine große Rolle spielen, denke ich mal so)

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 18. Okt 2006, 16:58 - Beitrag #60

Ganz ohne faktisch untermauerte Argumente zu haben:

Ich würde es für recht unnötig halten, Ron und/oder Hermine sterben zu lassen. Die ganze Geschichte dreht sich so sehr um Harry und Voldemort, da denke ich, am Ende soll ein bitterer, nachdenklicher Nachgeschmack bleiben. Ron und Hermine sind weder in der Prophezeiung wichtig, noch haben sie groß etwas mit Voldemort zu tun...

Draco ist sicherlich nicht böse, aber ob er es schafft, sich auf Harrys Seite schlagen zu _können_....?

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste