Crazy

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 11. Jul 2006, 20:36 - Beitrag #1

Crasy

Heute habe ich total zufällig (ich weiß nichteinmal, wie ich auf dieses Programm grad gekommen bin....) im dritten Programm (NDR) einen Beitrag mit Benjamin Lebert gesehen.

Er hat das Buch Crasy geschrieben.
Ich kannte bisher nur den Film.

Boah.

Dieser Typ hat ja eine total tolle Ausstrahlung. Diese Ruhe. Phänomenal.

Und unglaublich intelligent!!!
Er fasst Dinge zusammen in einem Satz, die ich nicht mal in einem ganzen Roman auf den Punkt bringen könnte! Klasse.

Ich habe zwar keine Behinderung, dennoch fühle ich eine gewisse Ähnlichkeit aus der Schulzeit.

Ein Mann zum verlieben! Wirklich!

Ein super Beispiel dafür, das die Schule im Grunde nichts über einen Menschen aussagt.

In der neunten Klasse hat er die Schule abgebrochen und erst 2003 (glaub ich) den Hauptschulabschluss nachgemacht.

Und trotzdem ist er ein erfolgreicher Autor und ganz bestimmt nicht dumm!

zum Verlieben!!!!

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Di 11. Jul 2006, 20:55 - Beitrag #2

Na ganz so übertreiben würde ich jetzt nicht... ich kenn ihn zwar nicht, aber das Buch reist mich auch nicht so direkt vom Hocker... Es war zwar ganz witzig, das in der 10. Klasse zu lesen, aber auch nur weils um Sex und Saufen ging...

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 11. Jul 2006, 21:00 - Beitrag #3

naja, aber schau dir den autor an sich mal an....

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 11. Jul 2006, 21:07 - Beitrag #4

Martin, du bist mal wieder scharf und willst es uns mitteilen? Bild


...Also angeschaut habe ich ihn und meine Augen sind nicht wirklich kleben geblieben. Leseproben habe ich auch gelesen und auch die haben mich nicht umgehauen. Bring doch mal ein paar konkrete Beispiele, die dich faszinieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Jul 2006, 21:23 - Beitrag #5

Das Buch habe ich als sehr schwach in Erinnerung. Miserable Sprachbeherrschung - entweder tatsächlich beim Autor nicht besser gegeben, oder er versucht, einen der Thematik angemessenen Stil zu verwenden, was dann aber weit über's Ziel hinausgeschossen wäre. Darüberhinaus werden den Charakteren derart hirnlose und immer widerkehrende Aussagen in Mund und Gedanken gelegt, dass es für angebliche Gymnasiasten einfach nicht glaubwürdig wirkt - so dumm viele Schüler auch sein mögen, auf diese Art nicht.
Der Autor interessiert mich herzlich wenig.

PS: Martin, es wäre schön, wenn ich mal einen Betreff von dir nicht korrigieren müsste.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 11. Jul 2006, 22:28 - Beitrag #6

betreff korrigieren???

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Di 11. Jul 2006, 22:30 - Beitrag #7

Das Buch heißt Crazy, nicht Crasy. Ich denke das meint Traitor.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Di 11. Jul 2006, 22:41 - Beitrag #8

ach *smile* solche kleinigkeiten ;)))))

ich_von_hier
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004
Mi 12. Jul 2006, 20:56 - Beitrag #9

Ich hab Lebert bei Sarah Kuttner gesehen und seine Art hat mich auch sehr beeindruckt. Wobei diese ruhige Art auch auf eine gewisse Schüchternheit hinweist. Ich hab leider nur den Film gesehen, aber ich hab mir vorgenommen irgendwann mal ein Buch von ihm zur Hand zu nehmen.

Zitat von MartinR:Ein super Beispiel dafür, das die Schule im Grunde nichts über einen Menschen aussagt.

Da bin ich anderer Meinung. Lebert ist immerhin der Sohn einer Schriftstellerin und eines Journalisten, hat also die Veranlagung. Und seinen Abschluss hat er immerhin mit 1,3 bestanden.
Das heißt für mich, dass es selbst bei Hauptschülern außnahmen gibt. (Aber es gibt ja auch Abiturienten, wo man sich fragt, wie die das geschafft haben.) Aber es gibt garantiert mehr Schriftsteller mit RS-Abschluss oder Abi als mit HS-Abschluss. Der Großteil der Hauptschüler sind imo ... wie soll ich sagen? ... dumm (so böße das auch klingt).

MfG ich_von_hier

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Mi 12. Jul 2006, 23:33 - Beitrag #10

Nun, auch eine Schüchternheit gefällt mir. Kommt meiner Art sehr ähnlich! Und was er sagte, hatte einfach Hand und Fuß für mich!

Was ich mit der Schule meinte, er hat sie ja ohne Abschluss abgebrochen.
Ok, später dann nachgemacht, aber das ist dann ja wieder was anderes.

Ich finde nur, wir beurteilen die Leute viel zu sehr nach Noten. Auch jemand ohne Abschluss kann durchaus sehr intelligent sein.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste